Hilfe!!! So viele Federn

Diskutiere Hilfe!!! So viele Federn im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, als ich heute ins VZ kam bin ich total erschrocken als ich sah das auf einmal so viele Federn herumlagen,die meisten an einer...

  1. taxi15

    taxi15 taxidriver

    Dabei seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91413 Neustadt/Aisch
    Hallo zusammen,
    als ich heute ins VZ kam bin ich total erschrocken als ich sah das auf einmal so viele Federn herumlagen,die meisten an einer stelle unter einem Ast auf dem sie momentan am liebsten sitzen.
    Ich weiß nicht ob das mauser oder schon ein anzeichen für rupfen ist,seht euch das mal bitte an.
    Am Federkleid der beiden konnte ich nichts feststellen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 papageienmama1, 30. November 2008
    papageienmama1

    papageienmama1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nrw
    hallo stefan,
    sind die federn wirklich alle von einem tag?8o
    ich will dich ja nicht beunruhigen, aber das erscheint mir denn doch ziemlich viel.
    schau erstmal was passiert, ob es eine einmalige sache war, oder ob es wieder vorkommt.
    siehst du denn, ob einer von den beiden vermehrt an seinem federkleid rumpusselt?
     
  4. espiral

    espiral Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lehrte- Hannover
    bei mir war es ml so wo es von einem tag zum anderen warm wurde,
    aber meine leben ja draussen!
    Kerstin
     
  5. alloluco

    alloluco alloluco

    Dabei seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Tönisvorst
    Hallo, hast du das optimale klima in deinem VZ ?? Oder ist es vileicht zu warm oder zu trocken in dem VZ. Meine Alex ruft sich das Gefieder, wenn das Klima im VZ nicht stimmt, dann sieht es ungefär genauso aus.
    LG
    Iris
     
  6. Lynn

    Lynn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Wie alt ist sie denn?
    Meine hat auch so viele verloren, Jungmauser, war sogar flugunfähig und hab auch zuerst gedacht, ohwei, sie rupft sich, beobachten!!!
     
  7. taxi15

    taxi15 taxidriver

    Dabei seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91413 Neustadt/Aisch
    Das wäre eine möglichkeit,ich hatte einen Venta ins VZ gestellt, aber die zwei hatten sich so in die Hosen gesch....n das sie nichts mehr gefessen hatten,also hab ich ihn wieder entfernt und nun da man das Fenster nicht mehr so oft aufmachen kann...
     
  8. alloluco

    alloluco alloluco

    Dabei seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Tönisvorst
    Vielleicht reicht es schon, wenn Du die Heizung runterdrehst oder sogar ausschaltest um das Klima zu verbessern.
     
  9. taxi15

    taxi15 taxidriver

    Dabei seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91413 Neustadt/Aisch
    Werd ich gleich morgen mal machen vieleicht noch so ein elektronisches Thermostat...
     
  10. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.367
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Kanada, Québec
    Verstehe nicht was du meinst. Was ist ein venta?
    hatten sie so angst das sie nicht mehr gefressen hatten??
    wann war das vor dem federverlust?
     
  11. koppi

    koppi Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Hallo papugi
    Ein "Venta" ist der Markenname eines Luftbefeuchters
     
  12. #11 papageienmama1, 1. Dezember 2008
    papageienmama1

    papageienmama1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nrw
    hallo stefan

    hast du nicht die möglichkeit, den venta so zu stellen, das sie ihn nicht sofort sehen?
    ich würde ihn in jedem fall über den winter laufen lassen.
    welche temperatur und luftfeuchte hast du im vogelzimmer?
    unsere fühlen sich bei ca. 17 grad und einer luftfeuchte von 60 bis 65 % sehr wohl.
     
  13. Reiner65

    Reiner65 Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    08141 Reinsdorf b. Zwickau
    Hallo Stephan,

    so wie es die Bilder wiedergeben, müsste Dein Grauer nach dem Federverlust an einer oder mehreren Stellen kahl sein, denn die Kiele sind an den Federn dran.
    Bei meinem Amadeus kommt es von Zeit zu Zeit auch vor, dass im Brustbereich viele Federn fehlen und nur noch der Flaum übrig ist. Die dabei herumliegenden Federn haben dann keine Kiele mehr.
    Zur Zeit hat Amadeus ein sehr gutes und vollständiges Gefieder. Jetzt zur Winterzeit sprühe ich ihn täglich mit Wasser ab. Er lässt sich das gut gefallen, also keine Probleme damit!
    Mehr Tipps kann ich Dir allerdings leider nicht geben.

    Grüße von Reiner
     
  14. taxi15

    taxi15 taxidriver

    Dabei seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91413 Neustadt/Aisch
    Hallo,
    also heute nachmittag hab ich den Luftbefeuchter wieder rein und ans andere ende des Zimmers gestellt (natütlich wieder alles neu verkabelt damits kein Brathänchen gibt) Thermometer,Hygrometer besorgt und heute Abend waren es dann 62% Luftfeuchtigkeit:freude:, allerdings ist die Temparatur auf 14°C gesunken:(, also Heizung ein bischen mehr.
    Federn hab ich heute auch ein paar gefunden aber nicht mehr so viele.
    Mal sehen wie es morgen aussieht.
     
  15. taxi15

    taxi15 taxidriver

    Dabei seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91413 Neustadt/Aisch
    Hallo,
    wollte mal nen kleinen zwischenbericht geben ,also Temparatur ist nun auf 17.4°C,und Luftfeuchtigkeit war so 65% allerdings wurde es jeden Tag mehr.
    Hab den Luftbefeuchter von 8:00 - 20:00Uhr auf der kleinsten Stufe laufen lassen und hatte dann 75-80% lass ihn jetzt mal von 10-18Uhr laufen mal sehen.
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Stephan,

    wenn es dir möglich ist, eine Zeitschaltuhr zwischenzuschalten, könntest du anders programmieren.
    Ich habe meinen Venta auf Stufe 1 rund um die Uhr laufen, aber alle 2 Stunden schaltet er für eine Stunde ab. Habe nun immer zwischen 50-60% Luftfeuchte bei einer Temperatur von ca. 17°C. Zuvor hatte ich ihn von 10-23 Uhr durchlaufen lassen und kam mit der Feuchte zu hoch (war nicht gut wegen Schimmelbildung).
     
  18. taxi15

    taxi15 taxidriver

    Dabei seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91413 Neustadt/Aisch
    @Sybille,
    Das mit dem Abschalten alle 2 Stunden ist ne echt gute Idee,werd ich morgen gleich machen.Wollte mir schon so ein elektronisches Hygrometer aus der Terraristik kaufen, aber die sind halt echt teuer.
    Danke für den Tipp.
     
Thema:

Hilfe!!! So viele Federn

Die Seite wird geladen...

Hilfe!!! So viele Federn - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  3. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  4. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  5. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...