Hilfe!!! So viele Federn

Diskutiere Hilfe!!! So viele Federn im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, als ich heute ins VZ kam bin ich total erschrocken als ich sah das auf einmal so viele Federn herumlagen,die meisten an einer...
T

taxi15

Guest
Hallo zusammen,
als ich heute ins VZ kam bin ich total erschrocken als ich sah das auf einmal so viele Federn herumlagen,die meisten an einer stelle unter einem Ast auf dem sie momentan am liebsten sitzen.
Ich weiß nicht ob das mauser oder schon ein anzeichen für rupfen ist,seht euch das mal bitte an.
Am Federkleid der beiden konnte ich nichts feststellen.
 

Anhänge

  • Federn 001.jpg
    Federn 001.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 118
  • Federn 002.jpg
    Federn 002.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 75
  • Federn 003.jpg
    Federn 003.jpg
    20 KB · Aufrufe: 53
  • Federn 004.jpg
    Federn 004.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 81
  • Federn 005.jpg
    Federn 005.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 66
hallo stefan,
sind die federn wirklich alle von einem tag?8o
ich will dich ja nicht beunruhigen, aber das erscheint mir denn doch ziemlich viel.
schau erstmal was passiert, ob es eine einmalige sache war, oder ob es wieder vorkommt.
siehst du denn, ob einer von den beiden vermehrt an seinem federkleid rumpusselt?
 
bei mir war es ml so wo es von einem tag zum anderen warm wurde,
aber meine leben ja draussen!
Kerstin
 
Hallo, hast du das optimale klima in deinem VZ ?? Oder ist es vileicht zu warm oder zu trocken in dem VZ. Meine Alex ruft sich das Gefieder, wenn das Klima im VZ nicht stimmt, dann sieht es ungefär genauso aus.
LG
Iris
 
Wie alt ist sie denn?
Meine hat auch so viele verloren, Jungmauser, war sogar flugunfähig und hab auch zuerst gedacht, ohwei, sie rupft sich, beobachten!!!
 
Hallo, hast du das optimale klima in deinem VZ ?? Oder ist es vileicht zu warm oder zu trocken in dem VZ. Meine Alex ruft sich das Gefieder, wenn das Klima im VZ nicht stimmt, dann sieht es ungefär genauso aus.
LG
Iris

Das wäre eine möglichkeit,ich hatte einen Venta ins VZ gestellt, aber die zwei hatten sich so in die Hosen gesch....n das sie nichts mehr gefessen hatten,also hab ich ihn wieder entfernt und nun da man das Fenster nicht mehr so oft aufmachen kann...
 
Vielleicht reicht es schon, wenn Du die Heizung runterdrehst oder sogar ausschaltest um das Klima zu verbessern.
 
Werd ich gleich morgen mal machen vieleicht noch so ein elektronisches Thermostat...
 
Das wäre eine möglichkeit,ich hatte einen Venta ins VZ gestellt, aber die zwei hatten sich so in die Hosen gesch....n das sie nichts mehr gefessen hatten,<...

Verstehe nicht was du meinst. Was ist ein venta?
hatten sie so angst das sie nicht mehr gefressen hatten??
wann war das vor dem federverlust?
 
hallo stefan

hast du nicht die möglichkeit, den venta so zu stellen, das sie ihn nicht sofort sehen?
ich würde ihn in jedem fall über den winter laufen lassen.
welche temperatur und luftfeuchte hast du im vogelzimmer?
unsere fühlen sich bei ca. 17 grad und einer luftfeuchte von 60 bis 65 % sehr wohl.
 
Hallo Stephan,

so wie es die Bilder wiedergeben, müsste Dein Grauer nach dem Federverlust an einer oder mehreren Stellen kahl sein, denn die Kiele sind an den Federn dran.
Bei meinem Amadeus kommt es von Zeit zu Zeit auch vor, dass im Brustbereich viele Federn fehlen und nur noch der Flaum übrig ist. Die dabei herumliegenden Federn haben dann keine Kiele mehr.
Zur Zeit hat Amadeus ein sehr gutes und vollständiges Gefieder. Jetzt zur Winterzeit sprühe ich ihn täglich mit Wasser ab. Er lässt sich das gut gefallen, also keine Probleme damit!
Mehr Tipps kann ich Dir allerdings leider nicht geben.

Grüße von Reiner
 
Hallo,
also heute nachmittag hab ich den Luftbefeuchter wieder rein und ans andere ende des Zimmers gestellt (natütlich wieder alles neu verkabelt damits kein Brathänchen gibt) Thermometer,Hygrometer besorgt und heute Abend waren es dann 62% Luftfeuchtigkeit:freude:, allerdings ist die Temparatur auf 14°C gesunken:(, also Heizung ein bischen mehr.
Federn hab ich heute auch ein paar gefunden aber nicht mehr so viele.
Mal sehen wie es morgen aussieht.
 
Hallo,
wollte mal nen kleinen zwischenbericht geben ,also Temparatur ist nun auf 17.4°C,und Luftfeuchtigkeit war so 65% allerdings wurde es jeden Tag mehr.
Hab den Luftbefeuchter von 8:00 - 20:00Uhr auf der kleinsten Stufe laufen lassen und hatte dann 75-80% lass ihn jetzt mal von 10-18Uhr laufen mal sehen.
 
Hallo Stephan,

Hab den Luftbefeuchter von 8:00 - 20:00Uhr auf der kleinsten Stufe laufen lassen und hatte dann 75-80% lass ihn jetzt mal von 10-18Uhr laufen mal sehen.
wenn es dir möglich ist, eine Zeitschaltuhr zwischenzuschalten, könntest du anders programmieren.
Ich habe meinen Venta auf Stufe 1 rund um die Uhr laufen, aber alle 2 Stunden schaltet er für eine Stunde ab. Habe nun immer zwischen 50-60% Luftfeuchte bei einer Temperatur von ca. 17°C. Zuvor hatte ich ihn von 10-23 Uhr durchlaufen lassen und kam mit der Feuchte zu hoch (war nicht gut wegen Schimmelbildung).
 
@Sybille,
Das mit dem Abschalten alle 2 Stunden ist ne echt gute Idee,werd ich morgen gleich machen.Wollte mir schon so ein elektronisches Hygrometer aus der Terraristik kaufen, aber die sind halt echt teuer.
Danke für den Tipp.
 
Thema: Hilfe!!! So viele Federn

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.336
kyllini
K
P
Antworten
3
Aufrufe
568
Stefan R.
S
Findelkanari
Antworten
14
Aufrufe
1.691
Christine
Christine
Zurück
Oben