hilfe:spatz gefunden!

Diskutiere hilfe:spatz gefunden! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo, eben habe ich in der stadt an einem schaufensterbrett einen spatzen gefunden, der auf dem rücken liegend stark atmete. ich drehte ihn um,...

  1. swann

    swann Guest

    hallo,
    eben habe ich in der stadt an einem schaufensterbrett einen spatzen gefunden, der auf dem rücken liegend stark atmete. ich drehte ihn um, um zu sehen, wie stark er verletzt ist und dann fing er wild zu flattern an. ich nahm ihn mit zum tierarzt um ihn untersuchen zu lassen, notfalls einzuschläfern.
    der tierarzt meinte, es sei zwar zu vertreten ihn einzuschläfern, da es ja ein verletztes wildtier sei, aber ich könne versuchen ihn aufzupäppeln, da er keine schweren inneren verletzungen zu haben scheint. allerdings kann er nicht greifen,mit beiden beinen nicht, daher liegt er nun nur auf dem bauch. ich will versuchen ihn aufzupäppeln,aber wenn es nicht klappt, werd ich montag oder so wieder hingehen und ihn wohl einschläfern lassen.
    es ist halt immer schwierig zu beurteilen, ab wann einschläfern vertretbar ist. ich denke immer, solange ein tier ißt und lebensfreude zeigt,nicht. und der spatz hat eben bisschen körnerbrei gegessen, aber liegt halt nur da. wegen den beinen mach ich mir halt gedanken, inwiefern ein spatz liegend leben kann(sollte?). nur wegen einer behinderung würd ich kein tier einschläfern lassen, aber bei ihm weiß ichs nicht. er fliegt auch nicht,auch wenn er flattern kann (hab ich ja gesehen,als ich ihn umdrehte).
    ich weiß jetzt garnicht was ich machen soll. abwarten,viell. morgen zum tierarzt gehen ihn von "so einem leben" befreien? erst am montag?
    wie ist das generell bei vögel,wenn sie ihre beine nicht nutzen können? weiß jemand was? flugunfähige gibts ja viele, keine frage, aber wird er jetzt nur liegend leben können?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Hat der Tierarzt denn feststellen können, wodurch die Lähmung verursacht wird, bzw. hat er gesagt dass sie wieder verschwinden wird?
     
  4. swann

    swann Guest

    nee, das war eine ziemlich dumme situation... normalerweise gehe ich zu einem anderen tierarzt,der aber etwas außerhalb ist, in der innenstadt gibts nur den, also bin ich hin, natürlich ziemlich überfüllt und die arzthelferin hat ihn kurz zur ärztin gebracht,damit sie sich ihn anschaut. sie meinte, er habe keine frakturen, nur könne habe er keine greifreaktion, wobei er die beine selbst schon bewegen kann, nur halt nicht greifen.
    ich hab die ärztin selbst aber garnicht gesprochen. viel konnte die helferin nicht sagen, auch wenn ich fragte. schienen schon etwas gestresst mit so vielen leuten.
    vielleicht sollte ich morgen (wenn der andere dann überhaupt auf hat?) zu dem gehen und eine meinung einholen... stimmt.
    nur wenn er halt nicht auf hat, dann heißts 3 tage für den vogel so warten
     
  5. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Schau doch mal bei www.wildvogelhilfe.org, vielleicht gibts ja eine Auffangstation in Deiner Nähe, und evt. kriegst Du da auch noch ein paar Tipps.
     
  6. #5 Vogelklappe, 23. März 2007
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Wie sieht der Kot aus (Farbe, Konsistenz) ? Kannst Du Vitamin B geben (mit B12, Cobalamin, ggf. aus der Apotheke) ?
     
  7. swann

    swann Guest

    also der kot ist flüssig und weiß. als ich ihn gefunden habe, hat er den auch schon gehabt.
    vom tierarzt habe ich so eine rötliche flüssigkeit mitbekommen, die ich ihm 3 mal täglich geben soll. ist so ein b12-präparat meinte sie. er hats auch schon etwas genommen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

hilfe:spatz gefunden!

Die Seite wird geladen...

hilfe:spatz gefunden! - Ähnliche Themen

  1. Taube gefunden!

    Taube gefunden!: Hallo Leute, Habe gestern eine Taube in unserer Garage entdeckt. Mein Hund hat sie angeschnuppert, die Taube hat nichts gemacht und hat da...
  2. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  3. verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden

    verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden: Hallo, ich habe eine verletzte Ringeltaube heute früh in Hannover gefunden. Da ich von auswärts komme, habe ich keine Katzentransportbox,...
  4. Rassetaube gefunden?

    Rassetaube gefunden?: Diese Taube wurde gestern bei meinem Tierarzt mit zusammengebundenen Flügeln abgegeben. Weiss jemand, was das für eine Rasse ist? Das Tier ist...
  5. Verletzte Stadttaube gefunden - wohin nach Genesung?

    Verletzte Stadttaube gefunden - wohin nach Genesung?: Ich habe vor ein paar Tagen eine noch junge Taube am Bahnhof mitten im Berufspendlerchaos auf dem Bahnsteig entdeckt und gleich aufgesammelt, weil...