HILFE:spatz gefunden!

Diskutiere HILFE:spatz gefunden! im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; hallo, eben habe ich in der stadt an einem schaufensterbrett einen spatzen gefunden, der auf dem rücken liegend stark atmete. ich drehte ihn um,...

  1. swann

    swann Guest

    hallo,
    eben habe ich in der stadt an einem schaufensterbrett einen spatzen gefunden, der auf dem rücken liegend stark atmete. ich drehte ihn um, um zu sehen, wie stark er verletzt ist und dann fing er wild zu flattern an. ich nahm ihn mit zum tierarzt um ihn untersuchen zu lassen, notfalls einzuschläfern.
    der tierarzt meinte, es sei zwar zu vertreten ihn einzuschläfern, da es ja ein verletztes wildtier sei, aber ich könne versuchen ihn aufzupäppeln, da er keine schweren inneren verletzungen zu haben scheint. allerdings kann er nicht greifen,mit beiden beinen nicht, daher liegt er nun nur auf dem bauch. ich will versuchen ihn aufzupäppeln,aber wenn es nicht klappt, werd ich montag oder so wieder hingehen und ihn wohl einschläfern lassen.
    es ist halt immer schwierig zu beurteilen, ab wann einschläfern vertretbar ist. ich denke immer, solange ein tier ißt und lebensfreude zeigt,nicht. und der spatz hat eben bisschen körnerbrei gegessen, aber liegt halt nur da. wegen den beinen mach ich mir halt gedanken, inwiefern ein spatz liegend leben kann(sollte?). nur wegen einer behinderung würd ich kein tier einschläfern lassen, aber bei ihm weiß ichs nicht. er fliegt auch nicht,auch wenn er flattern kann (hab ich ja gesehen,als ich ihn umdrehte).
    ich weiß jetzt garnicht was ich machen soll. abwarten,viell. morgen zum tierarzt gehen ihn von "so einem leben" befreien? erst am montag?
    wie ist das generell bei vögel,wenn sie ihre beine nicht nutzen können? weiß jemand was? flugunfähige gibts ja viele, keine frage, aber wird er jetzt nur liegend leben können?
     
  2. #2 simonute, 23.03.2007
    simonute

    simonute Stammmitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    hi, swann
    bin nur ein laie,aber ich hatte mal nen Spatz gefunden, der war wohl wegen eines Unwetters vom Dach gefallen, er hat sich innerhalb von 2 Tagen erholt und ich konnte ihn wieder raussetzen... wenn sich dein Spatz nicht quält (soweit du das sehen kannst) dann warte noch das Wochenende ab... wie gesagt, ich bin keine Expertin, das "sagt" mir nur mein Bauch und die Erfahreung mit meinem gefundenen Spatz
    Gruß von Simone
     
  3. #3 Vogelklappe, 23.03.2007
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Wie sieht der Kot aus (Farbe, Konsistenz) ? Kannst Du Vitamin B geben (mit B12, Cobalamin, ggf. aus der Apotheke, paar Tropfen ins Wasser) ?
     
  4. buteo

    buteo Foren-Guru

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    2.868
    Zustimmungen:
    14
    So einen ähnlichen Fall hatte ich unlängst mit einer Waldohreule. Sie hatte im Endeffekt einen Wirbelsäulenbruch.
    Das könnte erklären, warum der Spatz nicht stehen kann oder seine Beine anders benutzen kann.
    Vit.B 12 und Cortison könnten bei einer Prellung durchaus helfen.
    liebe Grüße,buteo
     
Thema:

HILFE:spatz gefunden!

Die Seite wird geladen...

HILFE:spatz gefunden! - Ähnliche Themen

  1. Spatzen Nestling im Garten gefunden - Bitte um Hilfe

    Spatzen Nestling im Garten gefunden - Bitte um Hilfe: Hallöchen, Wir haben heute auf unseren Gartenplatten einen lebenden Nestling gefunden. Genau an der selben Stelle lag vor 2-3 Tagen ein toter....
  2. Hilfeeeeee Spätzchen gefunden

    Hilfeeeeee Spätzchen gefunden: Hallo ihr lieben, habe den kleinen vor der Katze gerettet und das Nest war zerstört. Nun ist er seit gestern bei mir und warm eingepackt. Bis...
  3. Jungen SPATZ gefunden-brauche dringend Hilfe! (ehemals vermutete Schwalbe)

    Jungen SPATZ gefunden-brauche dringend Hilfe! (ehemals vermutete Schwalbe): Hallo! Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, weil ich echt verunsichert bin. Heute haben wir am Stall in der Reithalle eine kleine Schwalbe...
  4. Hilfe - kleinen Spatz in Portugal gefunden

    Hilfe - kleinen Spatz in Portugal gefunden: Hallo, brauche dringend Hilfe. Vor 3 Tagen haben wir einen kleinen Spatz hier in unserem Aufenthalt in Portugal gefunden. Er sas ganz alleine in...
  5. Spatzenküken gefunden - Hilfe - (die 1000ste)

    Spatzenküken gefunden - Hilfe - (die 1000ste): Hallo ihr Lieben, entschuldigt bitte, dass ich einen neuen Thread zu einem Thema aufmache, dass hier bestimmt schon 10000 mal steht....