Hilfe! Specht treibt sein Unwesen unterm Dach.

Diskutiere Hilfe! Specht treibt sein Unwesen unterm Dach. im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, ich wende mich an dieses Forum, weil ich nicht weis, wie ich mit meinem Problem umgehen soll. Auf meinem Grundstück...
M

ManiB

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,

ich wende mich an dieses Forum, weil ich nicht weis, wie ich mit meinem Problem umgehen soll.
Auf meinem Grundstück befinden sich u. a. zwei grosse Nussbäume.
Deshalb finden sich täglich jede Menge Vögel ein. Darunter sind auch Buntspechte (manchmal bis zu vier gleichzeitig).
Das wäre ja eigentlich alles wunderbar, doch alles hat wohl auch seine Schattenseite:

Jedes Frühjahr hämmert es fast täglich unter meinem Dach. Meistens ab 7:00 Uhr bis 9:00 Uhr, und dann mehr oder weniger den ganzen Tage verteilt.
Am Anfang meinte ich, dass der Specht unter dem überstehenden Dach sitzt, dort konnte ich ihn aber niemals sehen.

Seit gestern weis ich jetzt was er treibt:
Er kommt unter der Dachkandel durch die kleinen Hohlräume der unteren Ziegel in das Dach!
Bei mir ist die Isolierung nicht zwischen den Sparren, sondern auf den Sparren direkt unter den Ziegeln.
Dort versucht er wohl sich einzunisten. Jedenfalls hat er schon jede Menge von dem Isoliermaterial zu Kleinholz verarbeitet.

Da diese Hohlräume nicht vergittert sind (das sind sie wohl bei keinem Dach) und ich auch keine Idee habe, wie ich das Eindringen verhindern kann,
hoffe ich, dass jemand von euch ein Lösungsvorschlag für mich hat.

Ciao, Manfred Becker
 
Entweder Du machst Dir die Mühe und machst alles spechtdicht oder freust Dich über Deine normalerweise scheuen Untermieter, die es leider immer schwerer haben, geeignete Bäume zum Höhlenbau zu finden. Sicher finden sie Dein Haus sehr akzeptabel! ;) Du solltest nur hinter der Spechtwohnung alles dicht machen (nach der Brutzeit), sonst hast Du später vielleicht unliebsamere Untermieter im ganzen Haus wohnen!
Wir haben in unserem Haus ganze Meisenkolonien unter den Dachpfannen, die dort auch fleißig den Putz und das Isomaterial (Styropor) bearbeitet haben um eine Nisthöhle herzustellen. Mein Mann hat die ganze Sache auch mit Argwohn beobachtet, aber der Schaden hielt sich bisher in Grenzen. Nur das Geklopfe und Geraschel früh morgens geht uns manchmal etwas auf den Sender! :(
Viele Grüße
Angie
 
Hi Hexe Elstereule,

vielen Dank für deinen Rat.
ich werd wohl alles spechtdicht machen, weil das Geklopfe wirklich kaum auszuhalten ist.

Ich habe mir gedacht, dass ich dazu ein spezielles PVC-Gitter, das normalerweise als Laubschutz in Dachkandel kommt, wellenförmig zurechtscheide und direkt unter den Ziegeln befestige.

Das gibt 'ne Menge Arbeit. Vielleicht hat je jemand noch ne andere Idee.
 
Ich habe mir Vogeschreckstreifen gekauft und in die Nähe der Einfluglöcher angebracht. An den Vogelschreckstreifen habe ich ein Nylonband (Angelschnur) von ca 50cm Länge befestigt und dann an die Wand geheftet. Die Abstände so wählen das die Streifen sich beim Flattern nicht berühren. Sah zwar beschissen aus und die Leute haben gelacht aber der Specht war weg. Streifen dann aber nicht sofort abnehmen, sonst ist er gleich wieder da.

MfG
 
Hi Escarabajo,

das mit den Vogeschreckstreifen ist auch keine schlechte Idee.
Allerdings müsste ich da die ganze Hauswand mit auskleiden, da er ja praktisch durch jede Ziegel reinkommen kann. Und wegnehmen dürfte ich sie auch nicht mehr bei diesem Ansturm.
 
Thema: Hilfe! Specht treibt sein Unwesen unterm Dach.

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
925
Marion L.
Marion L.
F
Antworten
0
Aufrufe
808
fleigi
F
S
Antworten
2
Aufrufe
8.541
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
A
Antworten
2
Aufrufe
926
Alfred Klein
Alfred Klein
A
Antworten
0
Aufrufe
79
A.Fischer
A
Zurück
Oben