Hilfe! Sperlingskückenaufzucht

Diskutiere Hilfe! Sperlingskückenaufzucht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hilfe! Ich hab heute ein Sperlingsjunges vor einer Katze gerettet (konnte es darum auch nicht erst am Fundort beobachten, die Mieze war zu...
M

Miniadler

Guest
Hilfe! Ich hab heute ein Sperlingsjunges vor einer Katze gerettet (konnte es darum auch nicht erst am Fundort beobachten, die Mieze war zu harnäckig), zum Glück fehlt ihm scheinbar nichts, aber ich wär´ für jeden Aufzuchttipp dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Er hat mir schon so 20 Körner gekochten Reis, etwas Magerquark und 2 kleine Würmer abgenommen, sperrt aber immer noch - das kann doch nicht gesund sein, dass so ein Minivogel soviel auf einmal frisst (?)
Außerdem weiß ich nicht, wie ich ihm etwas zu trinken geben soll (Spritze ?), ob er eine Wärmelampe braucht (sitzt vorerst auf einer lauwarmen Wärmflasche), ob er auch Zuwendung und Vogellaute braucht, in welchen Abständen man ihm wieviel Futter geben soll und was überhaupt das richtige Futter ist.
Infos: Hat noch gelbe Mundwinkel/Schnabelwinkel, ist ca 6 cm lang, sieht einem Altvogel vom Gefieder her auch schon ziemlich ähnlich und gibt so alle 15 Sekunden Laut, wenn er nicht mal für 5 min Pause macht. Hat eine kleine kahle Stelle auf der Stirn (Katze?) aber keine Wunden.
Danke im Voraus!
 
Na da hat sich bisher keiner auf deine Meldung geantwortet?

Empfehlen würde ich dir zunächst mal: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html

Man möchte gar nicht glauben, was in so kleine Vögel reingeht…
Nun ist die Frage, ob er deine gekochten Reiskörner selbst gepickt hat, oder ob du ihm diese eingeben hast. Falls er diese nicht selbst aufgepickt hat, kannst du ihm kleine Insekten anbieten. Bitte keine Ameisen! Wenn bitte Ameiseneier. Ansonsten kannst du nach dem Wochenende auch im Zoo-Bedarf diverse Insekten einkaufen.
Mit unserem Spatz war das Trinken kein Problem: einfach eine Mini-Schüssel mit Wasser (zum Aufpäppeln falls du hast auch gerne mit Traubenzucker) einfach an den Schnabel halten). Den Schnabel aber bitte nicht „Eintränken“, es langt wenn die Schale/Schüssel die Spitze berührt.

„Bitte beachten Sie, dass völlig ausgehungerte Jungvögel, die vielleicht sogar heißhungrig um Futter betteln, erst behutsam an die Nahrungsaufnahme gewöhnt werden müssen, bis ihre Verdauung wieder funktioniert. Sie erkennen eine gesunde Verdauung daran, dass der Vogel regelmäßig Kothäufchen absetzt, die innen dunkler und mit einer weißen "Haut" überzogen sind.“ (http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/wieoftfuettern.html)

Da findest du wahrscheinlich die besten Tipps und Tricks!
Bitte melde dich umgehend im Forum, wenn sich am Zustand des Tieres etwas ändert. Willkommen bist du selbstverständlich auch im Forum:
http://forum.wildvogelhilfe.de/viewforum.php?f=8
Da sind wohl mehr Wildvogelexperten anzutreffen!

Ich hoffe sehr, dass du deinen kleinen Vogel wohl genährt und behütet in die Freiheit lassen kannst!!!
Woher kommst du eigentlich?

Bitte melde dich einfach, wenn etwas unklar ist und du Hilfe benötigst!

Viel Erfolg und LG, Sanne

Bin leider auch kein "Profi", helfe dir aber auch gerne weiter!
In der Hoffnung das dein kleiner Spatz die Nacht überlebt, verbleibe ich bis bald, Sanne

PS: Eine Wärmflasche schadet nicht, wenn du dem Vogel "mehrere Schichten anbietest". Sollte es ihm die Temperatur nicht passen, mittels "Terassenbau" (mehrere Frotteehandtücher aufeinander) verschieden Wärme-Schichten ermöglichen. Falls möglich, Wärmflasche unten einlegen (falls Vogel kühl ist auch mit warmen Wasser gefühlte PET-Flasche füllen - Ist wie Wärmflasche!)
 
Hallo Miniadler,

herzlich willkommen hier im Forum!
Hilfe! Ich hab heute ein Sperlingsjunges vor einer Katze gerettet (konnte es darum auch nicht erst am Fundort beobachten, die Mieze war zu harnäckig), zum Glück fehlt ihm scheinbar nichts, aber ich wär´ für jeden Aufzuchttipp dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Kleine sollte spätestens morgen früh/Vormittag Antibiotika in Form von Baytril erhalten. Katzenspeichel enthält Bakterien, die dem unbehandelten Vogel innerhalb von 3 Tagen den Tod bringen... Auch wenn keine sichtbaren Verletzungen vorhanden sind, können schon kleine Haarrisse für eine todbringende Infektion ausreichen...
Wegen des Futters schau mal bitte hier. Wenn du weit nach unten scrollst, findest du eine Tabelle.

Viel Erfolg mit dem kleinen Spätzchen! Bitte bringe ihn wegen der Antibiotikabehandlung zu einem TA.
 
Thema: Hilfe! Sperlingskückenaufzucht
Zurück
Oben