Hilfe Spitzschwanzamadiene

Diskutiere Hilfe Spitzschwanzamadiene im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo meine Spitzschwanzamadienen haben heute das erste Junge bekommen leider muss ich vestellen das die Henne das Junge an gefressen hatt und...
W

wonni09

Guest
Hallo meine Spitzschwanzamadienen haben heute das erste Junge bekommen

leider muss ich vestellen das die Henne das Junge an gefressen hatt und so mit das Junge Tot ist es müssen noch zwei schlüpfen nun habe ich angst das sie mir die anderen Zwei auch Tot macht ..woran kann das liegen kann mir jemand helfen ..
 
Hallo,
dazu muß man erst mal jede Menge Informationen haben.
Alter der Tiere, Käfiggröße, Nistgelegenheit, Fütterung, usw..
Mögliche Gründe: Alter, Haltungsfehler, Fütterungsfehler, Disharmonie.
 
Hallo das alter der Tiere ist 1 Jahr und 4 monate der käfig istH1,50m xB1,00mxT85cm, Sie brüten im Holzkasten von wellenstiche..Futer bekommen sie Exotenfutter. keimfutter,kolbebhirse. vogelkohle ,grit.Löwenzahn vogelmere..
Das Parr hormoniert sehr gut mit einander beide Brütten abwegselnt ...Ich hoffe das ist genug info um das Problemm eventuel zu lösen.
 
Harmonie zeigt sich erst bei der Jungenaufzucht!
Wie sieht es denn mit dem tierischen Eiweiß aus?
Eifutter, Mehlkäferlarven, Getreideschimmelkäferlarven...
Dann vermisse ich noch Gurken auf dem Speiseplan.
 
guken gebe ich auch mal aber nicht sehr offt ..tierischen Eiweiß gebe ich nur mehl würmer ..
 
Wenn Junge schlüpfen gibt man frisch gehäutete Mehlkäferlarven und Gurken täglich, dito Keimfutter und wenn zur Verfügung, Vogelmiere . Am Besten ein bis zwei Tage vor dem Schlupf. An Eifutter oder Ähnlichem werden sie vor der Brut gewöhnt, damit sie es kennen.
Gurken sind ein hervorragendes Aufzuchtfutter. Ein 5-10cm langes Stück längsseitig aufschneiden und aufgeklappt geben. Sie höhlen dann das Innere komplett aus. Fressen sie die Gurke nicht, ist sie bitter.
 
Nicht unbedingt. Wenn es trotz dieser Futtergaben passiert, bleibt nur Disharmonie oder Beunruhigung übrig.
 
läst sie das dann ihrgent wahn mal oder solte ich solche Henne austauschen ...oder nicht mehr brütten lassen ..
 
Wenn du mal etwas über Spitzschwanzamadinen oder andere PF gelesen hast, du wird auf dem Umstand immer hingewiesen, das freie Paarfindung ermöglicht werden soll. Das heißt, bei Zuchtabsichten kauft man sich mehrere Paare, läßt sich die Partner frei suchen und setzt diese zur Zucht an. Andernfalls läßt man das mit der Zucht. Manchmal klappt ja trotzdem, aber es ist leider nicht Regel.
 
Thema: Hilfe Spitzschwanzamadiene
Zurück
Oben