Hilfe!!! Streit in Voliere

Diskutiere Hilfe!!! Streit in Voliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo!! Ich habe 5 Kanarien in einer Voliere (3 Waibchen/ 2 Männchen). Seit einiger Zeit sind sie nur am Streiten. Kann mir jemand sagen...
S

stuart

Guest
Hallo!!

Ich habe 5 Kanarien in einer Voliere (3 Waibchen/ 2 Männchen). Seit einiger Zeit
sind sie nur am Streiten.
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte und wie ich abhilfe schaffen kann?

Gruß Sabine
 
Mögliche Ursachen: Zu wenig Platz für alle 5, zu wenig Futternäpfe, zu wenig optimale Schlafplätze, 2 Hähne für zu wenig Raum.... es gibt viele Möglichkeiten.
 
Danke für die Antwort!!

Meine Voliere hat die Maße 160x55x55 cm. Ich Weiß nicht ob die für 2 Hähne zu klein ist. Habe darin 3 Nester und viele Stangen. Schlafmöglichkeiten gibts eigentlich genug. Aber den Tip mit dem Futternapf werde ich mal umsetzen. Habe nämlich nur einen großen drin den alle Benuten müssen.

Gruß Sabine
 
Danke für die Antwort!!

Meine Voliere hat die Maße 160x55x55 cm. Ich Weiß nicht ob die für 2 Hähne zu klein ist. Habe darin 3 Nester und viele Stangen. Schlafmöglichkeiten gibts eigentlich genug. Aber den Tip mit dem Futternapf werde ich mal umsetzen. Habe nämlich nur einen großen drin den alle Benuten müssen.

Gruß Sabine

Diese Maße sind dann ok für zwei Hähne, wenn die Breite 160 cm misst und Höhe und Tiefe jeweils 55 cm. Als 160 cm hohe Voliere mit der Grundfläche 55x55cm ist das eher ungeeignet für zwei Hähne/ bzw 5 Tiere. 3 Tiere (einen Hahn und 2 Hennen) hätte ich dann maximal genommen.
Wenn du jetzt noch Nester in der Voliere hast, dann entferne sie bitte (und das komplette Nistmaterial), denn die Brutzeit ist schon lange Zeit vorbei (Kanarien brüten im Frühjahr). Als Sitzstangen bieten sich vor allem Naturzweige in unterschiedlichen Dicken an.
Als Schlafplätze werden die höchsten Sitzgelegenheiten bevorzugt, also dafür sogen, dass alle 5 gleich hoch schlafen können (ich habe mit Schaukeln, die an der Käfigdecke eingehakt sind, gute Erfahrungen gemacht - geht aber nur, wenn oben Gitter ist).
 
Ich gehe davon aus, das dies die 1000enste falsche Darstellung von Dimensionen ist. Ich bin mir ziemlich sicher wie du auch Maria, daß das Maß wohl
55 x 55 x 160cm ist.
Das ist für zwei ja schon fast zu klein, denn diese im Zoohandel käuflichen Türme sind wie immer nicht auf die Bedürfnisse der Vögel abgestimmt, sondern passen eher zu einer Wohnungseinrichtung.
Wenn dem nicht so ist, möge man mir verzeihen, aber eine Voliere ist dies trotzdem nicht, sondern ein Käfig.
 
Thema: Hilfe!!! Streit in Voliere

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
932
Cyano - 1987
C
Rose & Green
Antworten
12
Aufrufe
1.696
Rose & Green
Rose & Green
Zurück
Oben