HILFE!!! Suche Freund/in für Amsel

Diskutiere HILFE!!! Suche Freund/in für Amsel im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo, ich brauche dringend hilfe.Ich habe diesen sommer eine junge amsel gerettet.( mein hund hatte sie im maul) ihr bein war gebrochen, ich war...
B

becci

Mitglied
Beiträge
76
hallo, ich brauche dringend hilfe.Ich habe diesen sommer eine junge amsel gerettet.( mein hund hatte sie im maul) ihr bein war gebrochen, ich war auch beim tierartzt und es ist wieder zusammen gewachsen, nur halt total schief. Der tieratzt hat es sich dann nochmal angesehen und gesagt ich kann den vogel unmöglich auswildern, da er erstens sich an den menschen gewöhnt hat und zweitens das bein total schief ist. im winter wechseln die amseln nämlich immer die beine wo sie drauf stehen , damit sie nicht erfrieren.Meine amsel kann auf dem kaputten bein aber garnicht richtig stehen also würde sie erfrieren. Der tierartzt hat dann das alles mit mir besprochen un ich muss sie nun halt behalten . Sie hat auch einen sehr großen käfig und darf oft raus. manchmal beist sie ein bisschen aber im grunde geht es ihr gut =). ich würde nun gerne einen freund für sie finden ( bzw eine freundin), damit sie nicht so alleine ist. deswegen wollte ich fragen ob villt jemand von euch auch eine amsel hat die nicht mehr ausgewildert werden darf und alleine ist. danke schonmal für eure hilfe =)
 
Hallo,

Amseln zu zweit zu halten, ist nicht unbedingt sinnvoll, da sie in der Brutphase arg ruppig miteinander sind.
Wenn überhaupt, dann würde es in einer großen Voliere mit vielen Möglichkeiten, sich aus dem Wege zu gehen, gehen, aber mit Sicherheit nicht in einem Käfig.

Hast Du mal überlegt, die Amsel in eine solche Voliere abzugeben? Oder eine solche Voliere zu bauen?

Lieben Gruß,
Dagmar
 
hallo danke erstmal für deine antwort. ja ich weiß das amseln sehr unleidlich werden können. Meine ist grade in der pupertät^^ also sie bekommt schwarze federn und einen gelben schnabel. Und sie fängt wütend an zu fauchen wenn man in ihrem käfig was rumräumt und beist dann auch ab und zu mal . aber wenn sie drausen rumfliegt ist sie ganz lieb und kommt auch auf die hand. Der "käfig" ist ein papageienkäfig also sie hat sehr viel platz und bekommt ja noch freiflug . und im sommer wollen wir ihr warscheinlich auch eine voliere bauen. Nur ich habe durch die schule erst nachmittags zeit mich mit ihr zu becshäftigen und deswegen würde ich ihr gerne eine geselschaft besorgen. kann man amseln villt auch mit anderen vögel vergesselschaften?
 
Hallo,

ja, man kann bestimmte andere Vögel dazu setzen, aber da hat dann keiner der Vögel was davon.
Das Beste ist wirklich, etwas großes zu bauen und ihr einen gehandicappten Amselkollegen dazu zu setzen oder halt die Amsel an eine Stelle abzugeben, wo diese Bedingungen gegeben sind.
Frag doch mal hier nach: http://forum.wildvogelhilfe.de/

Lieben Gruß,
Dagmar
 
ja das war ja auch eigendlich mein plan nur gibt es keinen der eine behinderte amsel hat ...hmm hab gedacht weil sie ja garkeine anderen vögel kennt ( bis auf die kurze zeit ihre eltern) könnte sie sich villeicht auch mit anderen vögeln anfreunden die halt keine amseln sind ... weil ich hab auchmal von einer gelesen die sich mit einem wellensittich gut verstanden hat. ich will einfach nicht das sie so alleine ist und ihr langweilig ist ... weil ich weiß auch nicht was ich ihr noch so zum spielen anbieten könnt .. weil sie is sehr skeptisch neuem gegenüber und ich weiß auch nicht wie ich sie noch annimieren kölnnt. z.b. ich wollte ihr so ein buntes seil mit glöcken reinmachen da hat sie panisch reagiert ..jetzt hängt en dunkelbraunes dünes seil mit glöckchen sie hat zwar keien angst aber sie spielt auch nicht damit .. und ich will wirklich nicht das ich sie gerettet hab damit sie nur so dahinvegetiert. also hat vielleicht jemand ein paar ideen ?
 
:0- Huhu, Becci, grüße Dich.

Ich kann Dir zwar leider nicht weiter helfen, aber ich möchte Dir mitteilen, daß ich es toll von Dir finde, daß Du Dich so um die Amsel kümmerst und für sie sorgst.:prima:

:zustimm: Bleib dran,... ich drücke Dir und ?? (wie heißt die pupertäre Dame eigentlich?) die Daumen...



LG,
Liesl
 
is keine dame ist ein mann ^^ hab erst gedacht es wär en weiblein abab jetzt bekommt er en gelben schnabel un schwarze federn un benimmt sich richtig unverschämt der beist sobald man in seinen käfig greift ^^ abba drausen ist er lieb ... er heißt marlie^^
 
auch eigendlich mein plan nur gibt es keinen der eine behinderte amsel hat

Wenn Du auf der genannten Seite gestöbert hättest, wüdest Du wissen, dass öfters Plätze für behinderte Amseln gesucht werden. Dranbleiben!

Alles Gute für die Amsel!
Dagmar
 
ich habe auf der seite gecshaut abab da ist im moment keiner der eine amsel hat .. hast du villeicht ein paar ideen für beschäftigung und spielzeug für eine amsel??
 
Nein, da hab ich keine Idee.
Es gibt kein Spielzeug für Wildvögel. Wenn sie in einer schönen Außenvoliere lebt, dann kann sie in der Erde wühlen, im Laub hacken... DAS braucht ein Wildvogel.

Lieben Gruß,
Dagmar
 
hmm hab gedacht es gibt villt noch bechsäftigungsmöglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Becci

Der Amselmann ist ein Wildvogel, der wird ausgeglichener, wenn er draussen ist! Da gibt es viel zu gucken, zu picken, zu graben...... Auch die natürlichen Temperatur- und Witterungsschwankungen tun seinem Gemüt gut. Wirst Du sehen!!

Gib Deinem Herzen einen Schubs und baue oder (lasse bauen) eine Gartenvoliere! Auf der Seite der Wildvogelhilfe sind auch kostengünstige Anregungen dabei!
Tu dem Wilden einen Gefallen und quartiere ihn raus, wo er hingehört!
Dann hast Du auch noch ein bisschen Zeit, nach einer geeigneten PartnerIN!!!! (Amselmänner können sich entsätztliche Kämpfe liefern) zu suchen. Die Lage ist einfach entspannter.
Gruß Monika
 
danke für deine antwort ich habe doch schon gecshrieben das ich ihm im sommer eine voliere bauen will ... ich suche aber halt schonmal eine freudnin für ihn weil er hat wirklich auch einen großen käfig und da würden sie auch zu zweit viel platz haben ..bis sie dnan umziehen =)
 
Ist es denn überhaupt so, dass Amseln "Freunde" brauchen? Oder leben sie außerhalb der Brutzeit eher einzelgängerisch?
 
also bei uns im garten leben auch amseln un da ist ein pärchen was auch immer zusammen durch den garten hüpft=) also ich denke schon das ein weibchen und ein mänchen zusammen leben könnten un paarhaltung ist ja auf jedenfall besser als einzelhaltung ..wenn sie sich garnicht mögen können sie sich ja aus dem weg gehen.
 
Hallo,

sehe das auch so, wie Becci. Amseln zu vergesellschaften ist schwierig, ja, sie sind außerhalb der Brutzeit einzelgängerisch und arg streitsam. Aber ich denke doch, dass jeder Vogel glücklich über einen Artgenossen ist, solange die Möglichkeit zum Rückzug gegeben ist.

Gruß,
Dagmar
 
Aber mit Sicherheit nicht in einem Käfig! Und was bringt es einen Einzelgänger zwangsweise zu vergesellschaften nur weil man denkt er müsste jetzt unbedingt einen Partner haben... dann doch lieber warten bis die Voliere fertig ist!
 
Thema: HILFE!!! Suche Freund/in für Amsel
Zurück
Oben