Hilfe! Suche nach einer Henne (Blaugenick-Sperlingspapagei) = erfolgreich

Diskutiere Hilfe! Suche nach einer Henne (Blaugenick-Sperlingspapagei) = erfolgreich im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, leider ist meine geliebte Daisy (4 Jahre alt) nach längerer Krankheit verstorben :heul: Für Bilbo (der Hahn), ebenfalls 4 Jahre...
Mary1912

Mary1912

Neuling
Beiträge
18
Hallo zusammen,

leider ist meine geliebte Daisy (4 Jahre alt) nach längerer Krankheit verstorben :heul:

Für Bilbo (der Hahn), ebenfalls 4 Jahre alt und topfit, möchte ich so schnell es geht eine neue Partnerin finden.

Ich komm aus Hamburg und habe mit zwei Züchtern aus der Region telefoniert. Beide haben nur Jungvögel (alles Hähne ca. 5 Monate alt ). Der eine Züchter sagte, es sollte kein Problem darstellen Bilbo mit einem männlichen Jungvogel zu halten. Er bot mir sogar an den Jungvogel wieder zurücknehmen, sollten sich die Beiden nicht verstehen. Ihm liegt wirklich viel an den Tieren zu liegen und er war sehr bemüht mir zu helfen.
Er züchtet schon seit Jahrzehnten und scheint echt viel Ahnung zu haben.

Dennoch hab ich sehr viel gemischtes über die Haltung von zwei männlichen Sperlingspapageien gelesen und bin mir unsicher, ob das eine gute Idee ist. Insbesondere hab ich Angst, dass es Streit gibt wenn der Jungvogel geschlechtsreif wird (Rivalität?). Darüber hinaus hat Bilbo sein Leben lang Zeit mit einer Henne verbracht.

Wie sind Eure Erfahrungen und kennt ihr noch weitere Züchter im Norden? Die Züchterdatenbank hat nichts rausgeschmissen und im Internet habe ich nur diverse Züchter im süddeutschen bzw. westdeutschen Raum (4-5 Stunden entfernt) gefunden. So eine lange Autofahrt möchte ich dem neuen Piepmatz eigentlich ungern antun. :/

Bei eBay Kleinanzeigen und Co habe ich auch keine Anzeigen gefunden und die Tiere im Tierheim werden verständlicherweise auch nur als Paar vermittelt.

Schon einmal ganz lieben Dank für Eure Hilfe!

Mary
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Genau die Datenbank hab ich benutzt, leider ohne Erfolg. Eine Suchanzeige ist eine gute Idee!
 
Hallo,

schaue mal oben rechts auf den Briefumschlag.
Unter „Unterhaltung“ habe ich Dir etwas geschickt, vielleicht paßt es!
 
Dank wolfguwe‘s Kontakt konnte ich heute erfreulicherweise eine 2-jährige Henne bei einem Züchter abholen.

Die Beiden „schnuppern“ sich an (inklusive Zickereien) und es braucht sicher einige Tage… Ich bin zuversichtlich das alles klappt und vor allem bin ich froh, dass Bilbo eine neue Weggefährtin hat, mit der er hoffentlich lange lange Zeit durch dick und dünn geht. :trost:

Daisy fehlt mir sehr :traurig:, aber sie wird immer im Herzen bleiben

VG
Mary
 
Thema: Hilfe! Suche nach einer Henne (Blaugenick-Sperlingspapagei) = erfolgreich
Zurück
Oben