HILFE - Taube am Balkon

Diskutiere HILFE - Taube am Balkon im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, hab ein Problem: auf meinem Balkon sitzt seit heute früher Vormittag eine junge Taube, siehe Foto. Zeitweilen kommt eine etwas älter...
E

ermdo

Guest
Hallo,

hab ein Problem: auf meinem Balkon sitzt seit heute früher Vormittag eine junge Taube, siehe Foto.

Zeitweilen kommt eine etwas älter wirkende Taube in die Nähe der jungen (vmtl. Eltern/Mutter o.ä.).

Der Vogel wirkt nicht krank oder verletzt, im Gegenteil - er geht völlig normal am Balkon herum und ist sogar einmal selbsttätig zum nächsten Strauch geflogen. In dem Strauch ist er wiederum ca. 1 1/2 Stunden gesessen, der große Vogel kam nach, dann flogen sie wieder zurück auf meinen Balkon, wo er jetzt seit ca. 4 Stunden sitzt. Großer Vogel kam seither nicht mehr.

Was soll ich mit ihm machen? Hab ihm mittlerweile mehrere Schalen Wasser auf den Balkon gestellt und Haferflocken (müsliartiges Produkt). Bin leider komplett ratlos...

Eventuell doch krank (=> Tierarzt/Notdienst)?

Danke für die erste Einschätzung!

P.S.: Erste 4 Fotos kleiner Vogel, letztes Foto großer Vogel (der, der von Zeit zu Zeit kommt) sitzend auf Postleitung.

IMG_7423 Kopie.jpgIMG_9252 Kopie.jpgIMG_4110 Kopie.jpgIMG_9583 Kopie.jpgIMG_8304 Kopie.jpg
 
hallo emdo

das ist eine Türkentaube

Wasser in einem etwas höheren Gefäss anbieten.
Denke nicht, dass du etwas unternehmen musst, denn die Taube scheint auf dich einen normalen Eindruck zu machen. Türkentauben sitzen oftmals längere Zeit einfach irgendwo herum. Bei uns auch manchmal stundenlang im Baum, auf dem Hausdach oder einer Strassenlaterne.
 
Danke für die erste Einschätzung!

Anbei noch 2 bessere Fotos mit Frontansicht, ev. kann man da erkennen ob normalgewichtig für sein Alter, nicht abgemagert odgl. (ich kenn mich mit so Tieren leider überhaupt nicht aus...)

Ist der (soweit der Experte das augenscheinlich mit den Fotos feststellen kann) alt genug, dass er sich selber was zum Essen suchen kann? Gesagt dem Fall, der große Vogel kommt nicht mehr...

IMG_1773 Kopie.jpg
IMG_1774 Kopie 2.jpg
 
hallo ermdo

sieht nach einer jungen Türkentaube aus. Die Alttiere versorgen sie nach dem Ausfliegen noch ca. 3 Wochen. Dann müssen sie selbst ihr Futter suchen (Knospen, Sämereien, Beeren, Insekten, Nüsse.)

Hier noch ein Link
 
Thema: HILFE - Taube am Balkon

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
2.035
Sammyspapa
Sammyspapa
L
Antworten
2
Aufrufe
2.629
Thea
T
S
Antworten
1
Aufrufe
2.966
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben