Hilfe!!! Taube aus dem Nest gefallen!

Diskutiere Hilfe!!! Taube aus dem Nest gefallen! im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich brauche Hilfe: bei uns am Haus wohnen unzählige Tauben und jedes Jahr (seit wir hier...
M

MissSpookabella

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich brauche Hilfe:

bei uns am Haus wohnen unzählige Tauben und jedes Jahr (seit wir hier wohnen) haben sie natürlich Junge. Nun konnte ich gerade beobachten, dass ein kleines anscheinend aus dem Nest gefallen ist. Es hat schon ziemlich Gefieder, aber fliegen kan nes wohl noch nicht. Ich komme an die Stelle leider nicht ran, müsste so 4-5m in die Tiefe gehen. Die Stelle befindet sich unter unserem Küchenfenster und da kommt man gar nicht ran (verwinkeltes altes Haus), höchstens über die Mieter unter uns.

Ich weiß jetzt nicht, wasi chm it dem Täubchen machen soll. Gerade konnte ich auch beobachten, dass da anscheinend noch ein Ei liegt und eine erwachsene Taube es (das nicht flugfähige Kleine) füttert. Das kleine fiept und piepst die ganze Zeit, manchmal gibt es kurz Ruhe.

Was soll ich machen?
 
Ich weiß jetzt nicht, wasi chm it dem Täubchen machen soll. Gerade konnte ich auch beobachten, dass da anscheinend noch ein Ei liegt und eine erwachsene Taube es (das nicht flugfähige Kleine) füttert. Das kleine fiept und piepst die ganze Zeit, manchmal gibt es kurz Ruhe.

Was soll ich machen?


Wenn es gefüttert wird ist das schon ein gutes Zeichen. Auch dass es schon viele Federn hat. Ich würde es noch eine Weile beobachten und wenn es dann noch gefüttert wird besteht eigentlich kein Grund zur Beunruhigung.
 
Hallo MissSpookabella,

herzlich willkommen hier im Forum!:zwinker:
Wenn das Kleine gefüttert wird, scheint es ein so genannter Ästling zu sein. Diese verlassen das Nest, obwohl sie noch nicht fliegen können. Die Altvögel füttern aber weiter.
Wie sicher vor Feinden ist denn dieser Platz, auf dem sich das Kleine befindet?
 
Oh, vor Feinden ist das sehr sicher. Da komm ja nichtmal ich selber dran, weil es 4-5m in die Tiefe geht. Das wo das Täubchen sitzt, ist eine Verbindung zwischen zwei alten Häusern. Da kommt man eigentlich nur durch das Küchenfenster der Mieter unter uns dran. Ich hab gerade gesehn, dass da noch ein Ei liegt. Und das kleine sitzt drauf ? Oder soll das Ganze vielleicht ein Nest darstellen? Da sind so Zweige drum...

Ich hab Bilder gemacht:
 

Anhänge

  • DSC00639.jpg
    DSC00639.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 55
Das könnte das "Nest" sein.
Und das andere Ei könnte eventuell unbefruchtet oder schon ein neues Gelege sein..
Tauben legen i.d.R. 2 Eier.
Jedenfalls sieht das Kleine schon sehr gut befiedert aus und wenn es weiterhin gefüttert wird, musst/brauchst/kannst du nichts tun, außer dich am Beobachten zu erfreuen. :zwinker:
 
Hm okay. Leider kann man ja nicht gut erkennen, wenn es plötzlich nicht mehr gefüttert wird, oder? Es sitzt im Moment ruhig auf dem Ei herum, manchmal wird es unruhig und fiepst. Vor allem wenn es was zu Essen bekommt, wie vor ca. einer halben Stunde. Ich hoffe mal, das geht gut. Nacher schlüpft da unten ein kleines nacktes und keiner kümmert sich =(
 
manchmal wird es unruhig und fiepst. Vor allem wenn es was zu Essen bekommt, (
Das ist völlig normal, ein Bettelverhalten, was die Altvögel zum Füttern anregt.

Was würdest du denn tun wollen/können, sollte die Versorgung durch die Altvögel nicht mehr erfolgen? Du schreibst, die Stelle wäre unzugänglich ... ?


Noch was: Immer wenn du dieses Fiepen hörst, müsste eigentlich ein Altvogel beim Täubchen sein. :zwinker:
 
Ja du hast Recht, ich konnte gerade nochmal Fotos machen, da sieht man auch das Ei.

Naja ich weiß nicht, bevor es sterben würde, oder da unten ein nacktes Junges liegt, um das sich keiner kümmert, müsste ich wohl bei unseren (immer sehr missgelaunten) Nachbarn fragen, ob ich da mal durchsteigen dürfte :?

Oh je jetzt fängt es gerade voll an zu regnen =(
 

Anhänge

  • DSC00642.jpg
    DSC00642.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 65
Hallo,

edit: habe mir die Bilder gerade noch mal vergrößert angesehen. Das scheint mir auch eher das Nest zu sein, als dass es runtergefallen ist. Das würde auch das andere - vermutlich nicht befruchtete - Ei erklären, welches beim Herunterfallen ganz sicher kaputt gegangen wäre.

Ist des dort wirklich völlig ungeschützt dem Regen ausgesetzt?

LG, Sabine
 
Wenn man auf dem Bild genau schaut, kann men erkennen, dass der vordere Teil des Bodens dunkler ist. Bis zu dem weißen quadartischen Fenster. Da kommt der Regen hin. Wenn es aber stärker regnet, wird auch das Nest sicherlich nass. ...
 
Thema: Hilfe!!! Taube aus dem Nest gefallen!

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.061
Thegodoffearandhunger
T
U
Antworten
3
Aufrufe
867
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben