Hilfe - Taube gefunden

Diskutiere Hilfe - Taube gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, als ich heute abend nach Hause kam, saß eine schwarze Taube auf der Terasse und pickte hektisch im Schnee rum. Sie war nicht sonderlich...
K

Kimbi

Guest
Hallo,

als ich heute abend nach Hause kam, saß eine schwarze Taube auf der Terasse und pickte hektisch im Schnee rum.
Sie war nicht sonderlich ängstlich, aber fangen lassen wollte sie sich nicht.
Wir haben sie mit einem Fischnetz eingefangen und im Moment in einem Käfig untergebracht.

Sie trägt eine gelben Kunststoffring ohne Aufschrift.
Was hat das zu bedeuten???

Wie kann ich ihr helfen???
Im Moment hab ich ihr Wasser und einige Linsen und Sonnenblumenkerne angeboten.

Gruß - Marianne
 
Sie ist sicherlich irgendwo ausgebüchst.
Natürlich wird es nicht einfach den Besitzer ausfindig zu machen, wenn auf dem Ring nichts drauf steht :(

Wie verhält sich die Taube denn jetzt? Konntet ihr ihr Futter und Wasser anbieten? Nimmt sie was davon?
Habt ihr sie mal untersucht? Hat sie vielleicht Verletzungen?

Du kannst ja mal ein Foto einstellen, damit man vielleicht wenigstens die Rasse bestimmen kann. Und dann könntest du mal nachforschen, ob es bei euch in der Gegend einen solchen Züchter gibt.

Wichtig wäre jetzt erstmal die Kleine aufzupäppeln.
Einen Anhaltspunkt, wie lange sie schon unterwegs ist und wie ausgehungert sie eventuell ist, gibt das Brustbein. Sticht dieses spitz hervor hat sie schon länger nichts mehr zu Fressen gefunden.
 
Hallo,

schon mal Danke für die Antwort.

Also....die Taube wirkt eigentlich nicht krank. Sie hat getrunken und gefressen.
Wahrscheinlich ist sie irgendwo ausgebüxt und kennt möglicherweise auch keinen Freiflug.
Mein Sohn hatte sie schon bis zur Garage vor sich her getrieben. Das meiste davon ist sie gelaufen.
Geflogen ist sie nur ganz kurze Strecken. Offenbar kennt sie das wohl nicht so.

Mein Mann hat eben mit einem Arbeitkollegen telefoniert, der Brieftauben züchtet.
Ihm wird er die Fundtaube morgen mitnehmen. Dort kann sie in einem Stall mit Hühnern und anderen Tauben untergebracht werden.

Hier noch ein Foto von der Damen........oder dem Herrn....

http://666kb.com/i/b7iq6i0zene8f0kgv.jpg

Gruß - Marianne
 
Das ist eine Wiener .(Wienerhochflieger)vermutlich abgedreht.Aus welcher Gegend kommst du denn?
 
Hallo,

wir sitzen im Großraum Köln (ca. 80 km östlich)

Wenn das eine Rassetaube ist, wieso ist dann eigentlich keine Nummer auf dem Ring??

Hier noch mal ein Foto. Leider ist es auch nicht viel besser.
Ich will sie aber auch nicht aus der Box rausnehmen, weil sie sich dann nur aufregt.

http://666kb.com/i/b7ir9kb5ngc7o7dzz.jpg

Jedenfalls sieht sie gut genährt aus.

Fragende Grüße - Marianne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wir sitzen im Großraum Köln (ca. 80 km östlich)

Wenn das eine Rassetaube ist, wieso ist dann eigentlich keine Nummer auf dem Ring??

Fragende Grüße - Marianne

es ist eine Rasse und wahrscheinlich wurde die Ring erst später dran gemacht. Es ist glaube ich mal eine "Klipsring" ohne Name und Nummer.

Kannst ein paar andere Fotos machen bitte?
 
Du willst mir einfach nicht glauben Grins.

Köln ist weit weg sonst hätte ich sie genommen.
 
Was für andere Fotos??

Wie gesagt, rausnehmen is nich. Sie regt sich auf und würde auch davon fliegen.
Leider hab ich keinen vernünftigen Käfig, sondern nur eine Katzenbox.
Morgen geht sie zu dem Kollegen und kriegt ein neues Zuhause.
 
Ich kenn mich zwar mit den verschiedenen Rassen nicht so gut aus... könnte mir aber vorstellen, wenn es eine flugunfreudige Rasse ist, dass sie sich unter Brieftauben nicht so wohl fühlen würde...

deswegen sollte man jetzt schon gucken, was es für eine ist und dann weiterschauen wo sie untergebracht werden kann.
 
noch ein Wiener zum Vergleich.
 

Anhänge

  • DSCI0574.jpg
    DSCI0574.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 10
Hi,

sie kommt nicht zu Brieftauben.
Der Vater des Züchters hält ein paar ältere Tauben in einem Verschlag mit einigen Hühnern zusammen und dahin geht sie.
In der Natur würde sie wohl kaum überleben können und ich kann sie nicht behalten.

Gruß - Marianne
 
noch ein Wiener zum Vergleich.

Hallo Bango,

ich glaube nicht, dass sie ein Wiener ist.
Hab mir einige Fotos im Netz angeschaut.
Die Wiener haben alle so helle "Ringe" um die Augen.
Die hat unsere Taube nicht. Bei ihr gehen die Federn bis ganz ans Auge ran.

Gruß - Marianne
 
Der Ring ist auch da nur die Haut ist schwarz wäre es eine weiße dann wär der Rand auch hell.
 
Ohne groß Ahnung von Tauben zu haben, hab ich das auch schon gedacht.
Außerdem erscheint sie mir recht fett. Mal sehen, was der Kollege morgen sagt.
Um den Schnabel wird er sich schon kümmern. Schließlich ist der als Züchter wohl Fachmann.
 
Hallo,
also die Taube scheint mir viel von einer Huhntaube zu habe, ich vermute, dass da Dt. Modeneser drin steckt, aber als Mix mit einer anderen Rasse.
Gruß, Andrea
 
Thema: Hilfe - Taube gefunden

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
866
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
4
Aufrufe
2.661
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
2.357
Dicke.Berta
D
A
Antworten
8
Aufrufe
2.929
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
1
Aufrufe
791
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben