Hilfe,Taube gefunden...

Diskutiere Hilfe,Taube gefunden... im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, Ihr musstet bestimmt schon viele Tips zu diesem Thema geben,aber ich bitte euch um Rat. Habe schon die anderen Beitrage zu diesem Thema...
Ach ja, noch was

Koppel, ist das eine Wiese... Sorry kenne mich da nicht so aus.

Die Taube sollte schon am Gebäude irgendwo sein, Scheune, Offenstall, Schuppen.

Vielleicht hab ich das jetzt auch nur falsch verstanden, war schon ewig auf keinem Pferdehof mehr. Aber wenn ein Gebäude da ist, dann ist alles bestens.

Grüßle...:prima:
 
Hallo :-)

Sand ist nicht das Richtige. das was Du brauchst ist gröber. 1-4 mm große steinchen, muschelteilchen, sehr grober sand, kleinste kieselsteinchen etc.

es ist nicht zu glauben wie wenig Ahnung die Tierärzte von Vögeln haben, vor allem, wie wenig Mühe sie sich mit Tauben machen, nur weil es Tauben sind. Nur weil es viele davon gibt, leidet trotzdem jede einzelne wie ein seltener oder besonders schöner Vogel.

Wichtig ist daß Du erst mal klärst ob sie gesund ist und wirklich (genug) frisst. (manche Tauben spielen nur mit dem Futter).

Was ist mit dem Flügel? hängt er runter?
Hat sie eine Krankheit die behandelt werden muß?
Wiege die Taube bitte wenn möglich und stell das Gewicht hier ein, dann können wir Dir sagen ob das für das geschätzte Alter ok ist.

(flattern tun die kleinen Tauben übrigens weil sie ja vor dem ersten Flug Muskulatur aufbauen müssen). Kannst Du sie nicht mal etwas in Eurer Wohnung raus lassen? z.b. im Bad, vorher die boards abräumen, vorhänge zu, klodeckel zu, aufpassen dass sie nirgends dazwischen fallen kann.. dann kann sie sich etwas bewegen, hat etwas abwechslung.

Ich halte die Taube für zu jung und zu unerfahren als dass man sie schon draussen frei lassen sollte. Lass sie erst mal einige Zeit bei Dir bis sie erwachsen genug ist. Auswildern solltest Du sie dort wo sie es möglichst gut hat. Futter, wasser, wenig feinde (achtung vor greifvögeln auf freien wiesen und feldern).

hast du schon mal auf www.vogeldoktor.de geschaut? da findet man vogelkundige tierärzte.

Toll dass Du dich kümmerst und dem bösen Doktor nicht geglaubt hast, dem die Taube egal war und der gesagt hat "die sind zäh". den spruch kenn ich schon. sogar im bezug auf wellensittiche. :k
 
Danke euch beiden für die Antworten…
Ich habe mein Täubchen schon richtig lieb gewonnen
Sie frisst viel und gut..und Ihre Verdauung ist auch schon richtiggut
Soll ich ihr eigentlich mal Grünfutter geben?? Vielleicht sogarvon der Koppel?
Fliegen kann sie leider noch nicht so richtig…sie flattert nur so rum und landet dann immer an den unmöglichsten Stellen..
Also auf der Koppel steht ein Stall,ein Wohnwagen usw… ich würde da schon einen feinen Platz finden..AAABER: Solage sie zur Eingewöhnung da ist,müsste sie ja Nachts rein.Nun wohne ich etwas zu weit weg um sie Nachts rein und Morgens raus zu bringen. Die Besitzer der anderen Pferde werden mich da nicht unterstützen,die fanden es schon fast albern,dass ich sie aufziehe…Das ist gerade das größte Problem..wisst ihr noch einen Weg???
Ich habe auf der Seite der Wildvogelhilfe einen Station in Hamburg entdeckt und dort angerufen. Die Frau meinte,dass Taubenin Gefangenschaft unglücklich sind und wenn man sie frei lässt zu Ihrer Heimat zurück fliegen ( in diesem Falle die Brücke). Sie sagte,dass sie und viele andere Stationen nur behinderte Tauben aufnehmen…
Ich werde ihr dann mal Sand besorgen und ihre Fresslust weiter befrideigen
 
nicht sand, GRIT ! ;-)

natürlich gibt es Auffangstationen, betreute Schläge oder Privatpersonen die sich der Tauben annehmen.

Die Taube ist nicht unglücklich wenn sie mit Futter usw verpflegt wird und sogar noch frei fliegen darf ! nach einer Eingewöhnungszeit bleibt sie sicher bei Dir, am besten Du nimmst noch mehr Tauben auf die es nötig haben, dann ist sie nicht so allein :-)

Du hattest nicht geantwortet ob der Flügel (usw) nun ok sind.

Ich wünsche Euch alles Gute :zwinker:
 
Okay...GRIT:-) jetzt hab ich es aber! Also ich möchte sie ja "behalten",also auf der Koppel beheimaten...Aber wie könnte ich das mit der Eingewöhnung machen?Wie gesagt ich kann da wg Arbeit und Fahrtweg nicht jeden Tag hin:-(
Also ich mache mir ein wenig Sorgen um sie,weil sie nicht mehr so viel flattert. Ich habe sie auch ins Wohnzimmer gelassen,aber sie kann anscheinend nicht fliegen.Also nicht mehr als ein Meter und dann auch nur von einem hohen Punkt auf einen niedrigeren und andersrum macht sie gar nicht.... Ich werde wohl nochmal mit ihr zum Doc... Also sie kann auf jeden Fall beide Flügel bewegen,weil sie ab ubnd an damit schlägt...auch sehr kräftig. Sie fängt auch an das zu tun,wenn ich sie greifen will...ich nehme sie aber immer sehr vorsichtig..
Ich bin so froh,dass ich euch habe weil von den Ärtzten hier fühle ich mich total allein gelassen.Wenn die Taube hören ist vorbei,dann heißt es: Die sind zäh oder die schafft das alleine oder ach,die fressen alles...was ich nicht schon alles gehört habe.Ich gehe jetzt zu einem anderen Artzt mit ihr und wenn der mir auch so kommt, muss der leider meine angestaute Wut abbekommen:-)
 
Es gibt wirklich auch VOGELKUNDIGE Tierärzte die auch Stadttauben behandeln. gute Vogeltierärzte finden ist schwer und oft muss man weit fahren.

Daß sie heftig flattert ist - finde ich - (ferndiagnose schwierig) ein gutes Zeichen, dann tut nicht wirklich was weh.

ob der flügel "kaputt" ist, sieht man meisstens daran, ob die flügel symmetrisch stehen (dann wahrscheinlich alles heil), oder ob einer anders steht (ab steht oder hängt) dann oft verletztung oder Entzündung. aber da sie so flattert, müsste, wenn flügel parallel, alles ok sein.

siehst Du denn ob sie manchmal aussieht als ob ihr schwindlich wäre? zittert sie mit dem kopf oder verdreht ihn komisch?
 
(*ergänz*)

Koppel:

das ist nicht der wirkliche Lebensraum einer "Stadt-"Taube.
Aber es würde auf jeden fall klappen.

in einer Scheune, Pferdeunterstand, etc. kannst Du eine Art Holzkiste einrichten. an der breiten Seite die dich anschaut sollten 1-2 Türen sein. Die Türen sollten doppelt vergittert sein, so daß keine Marder, Ratten etc. die Taube durch das Gitter erwischen können. Es sollten auch keine Spalten sein wo der kopf eines nagers durch passt, weil dann das ganze Tier durch passt.

die kiste solltest Du befestigen, damit sie keiner wegschleppt, und vor die Tür(en) sollte in schloß, damit ihr keiner was Tut (den Taubenhass der Menschen hast Du schon mitbekommen). Sie sollte vor praller Sonne und Wind geschützt stehen. dort fütterst Du sie einige Zeit, dass sie sich an den platz gewöhnt. schön wäre wenn du einen "Ein- und Ausflug" kaufen und dran bauen könntest (versperrbar ;-) ). dann kann sie später von alleine in ihr schutzhaus zurück. der ausflug ist dann aber vermutlich nicht ratten-etc-sicher.

vielleicht haben andere user da gute vorschläge.

wenn Die Taube Dir vertraut und nicht panisch ist, kannst Du die türen immer mal aufmachen wenn Du da bist.

wenn Du nicht da bist, lässt du sie eingesperrt. das könnte klappen?!?

viel glück !
 
Ich danke dir so für die vielen Ratschlage :-)
Also sie zittert nicht und verdreht den Kopf auch nicht komisch,sie bewegt sich sehr überlegt und ruhig...Ausser wenn ich sie greifen will.
Ihr Flügel liegt geau wie der andere.Aber sie hat darauf und darunter einse alte,verkrustete Stelle,an welcher die Federn nicht vollständig vorhanden sind..Die TA meinte das das eine alte Verletzung sei und das die Rückstände davon.aber das werde ich dann bei einem zweiten Doc nochmal erfragen..
Also die Idee mit dem kasten finde ich gut.
Auf der Koppel tummeln sich ab und an andere Tauben die so aussehen wie sie.. (Also keine Ringeltauben sondern kleiner und schwarz oder weiß/Schwarz)Vielleicht ziehen die ja dann mit ein:-) Dann werde ich den Besitzer der Koppel heute mal überzeugen, den Kasten zu bewilligen..
 
Früher oder später wirst Du probleme bekommen wenn Du noch viel mehr Tauben anziehst und Fütterst. Die Leute haben was gegen Tauben, weil es ihnen so anerzogen wurde.

hast Du die Seite vom Tierheim Hanau, vom Dunlop-Projekt angeschaut? die ist echt schön gestaltet und spricht wahre worte (wurde hier in der stadttaubensparte verlinkt).

es wäre sicher gut wenn Deine Kleine Anschluss findet. Vielleicht fliegt sie auch mit den "wilden" Haustauben, aber vielleicht kann sie nicht wie diese allein ihre Nahrung suchen, weil sie es nie gelernt hat (von anderen Tauben).

Wenn sie aber weiss dass es bei Dir zuverlässig Futter gibt, kommt sie evtl. wieder.

die Verletzung können wir - ohne sie gesehen zu haben - nicht beurteilen. im übelsten fall wachsen die Federn dort schief wenn das Gewebe so kaputt war daß die Federn schief wachsen. Knochen sind (hoffentlich) ok.

die wunde wird heilen und die kruste abfallen. hast Du ihr mal ne schale badewasser zur verfügung gestellt? vielleicht mag sie mal baden :-) nicht zu hoch das wasser, und wenn Du ihr paar leckere körner rein wirfst und sie danach picken will, will sie evtl baden. bei uns klappt das immer recht gut so.

ps: wenn Du sie nehmen möchtest und nach Dir mit den flügeln haut, versuch ruhig ran zu gehen, beide hände schalenförmig von vorn unten an sie heranzuführen, bei manchen wirkt das wunder- ich führ dann die kleinen finger immer zwichen die beine, dass sie wie in einer schale liegen, und die daumen oben auf die flügel. das gefällt ihnen eher als schnell zupacken und FEST halten.
 
Ne eine Schale mit Wasser hat sie noch nicht bekommen,werde ich gleich nach der Arbeit mal versuchen...
Heute Morgen habe ich sie ins Wohnzimmer gesetzt,damit sie mehr Platz zum fliegen hat,aber sie hat sich nicht von der Stelle bewegt :-) obwohl ich raus gegangen bin, damit sie keine Angst hat..
Naja werde später mal die neue "Fangmethode" ausprobieren... Sitze gerade hier auf der "Arbeit" und denke mir Baupläne für ihren Taubenschlag aus.Hoffe so für sie das das alles klappt.
Ich berichte später nochmal wie sich macht:-)
Die Seite vom Tierheim Hanaui habe ich noch nicht gesehen,werde ich aber gleich mal nachholen!
 
Der Link ist echt interessant...tolle Sache!!
Ich habe aber schon wieder einen Frage:-) Schlafen tauben auf einem Bein? Seit Heute Mittag steht die Kleine immer wieder nur auf einem Bein...
Leider hängt seit heute Nachmittag ihr Flügel etwas herab..wird Zeit,dass wir zum Arzt gehen..
 
ja, ihr solltet aber wie gesagt zu nem arzt der ahnung hat.

ist der flügel warm und rot an der Verletzten stelle? (entzündung).
wenn du sie dazu nicht allzusehr stressen musst, kannst Du auch ein foto einstellen. vllt. kann jemand das foto machen wenn du sie festhältst.

wär auch gut wenn Du sie ab und zu wiegst, um zu sehen dass sie gewicht zunimmt, nicht abnimmt.

Tauben wechseln das bein ab auf dem sie ruhen, um das andere zu entlasten. wenn sie sich sicher fühlen, legen sie sich auch auf den bauch oder etwas seitlich und legen den flügel unter.

kann aber auch sein, dass ihr das eine bein etwas weh tut.
 
Okay,ich werde Morgen früh mal versuchen sie zu wiegen.Ich traue mich aber gerade gar net sie anzufassen, weil ich Angst habe ihr noch mehr weh zu tun.Denn wenn ich nur mit einer Hand in die Box fasse schlägt sie mit einem Flügel und Hackt und quickt dabei.... Ich habe am Montag erst einen Termin bei einem TA etwas von hier entfernt,aber der hat zum Ahnung davon...hoffe sie hält das so lange durch. Ich werde mal ein Bild von Ihr machen...
 
Und sie sitzt seit Gestern auch gar nicht mehr auf Ihrem Ast, sondern n ur noch auf dem Boden.... Sie frisst aber ganz gut. Vielleicht habe ich sie einfach vile zu früh fliegen lassen oder sie hat sich in der Box weh getan... Ich werde sie erstmal in der Box in Ruhe lassen glaube ich und versuchen ihr die Angst vor meinen Händen zu nehmen..
 
sie hat keine Angst vor Dir, sie hat eher "keinen Bock" und das zeigt sie mit flügelschlägen und picken und gezeter.

Ich bin kein Spezialist, andere User hier wissen viel mehr über Tauben ;-)

ohne sie in die Hand zu nehmen kannst Du auch nicht sehen was ihr fehlt. Du solltest Füße und Flügel ansehen und dem tierarzt solltest Du sagen dass es ein Notfall ist. das kann aber kosten. aber so lange warten solltest Du nicht, wenn sie wirklich hilfe benötigen sollte.
 
NEUIGKEITEN: Ich war heute mit ihr beim Tierarzt… sie hat wohl eine Entzündung im Flügel.Er hat ihn geröngt,aber durch die Verdickung konnte er das Gelenk nicht mehr richtig erkennen. Aber gebrochen ist nix. Aber es war die ganze Zeit wieder die Sache im Raum,dass es ja „nur“ eine Taube ist die die normalerweise um die Ecke gebracht hätten….bescheuert.
Naja aber ich habe eine neues Problem: Der Doc sagte,sie wird nicht mehr 100%ig fliegen können,also auf jeden Fall nicht so gut wie alle anderen, und wenn ich sie auf die Koppel brächte dann würde sie nicht eine Woche überleben,weil sie die Greifvögel die dort leben holen würden.
Aber eine Voliere kann und darf ich da nicht hin machen. Also muss ich einen betreuten Schlag für sie finden… Kann mir da jemand helfen????? Hier in Lübeck und Umgebung ist niemand der sie nehmen würde.Hab alles abgeklappert. Ich würde auch weiter fahren,hauptsache sie darf am Leben bleiben……
 
Schön daß Du Dich so einsetzt für die Kleine !

Die Entzündung im Flügel kann mehrere Ursachen haben, falls es Bakteriell (etc) ist können sich auch weitere Gelenke entzünden. Es kann auch ein Fremdkörper wie eine Bleikugel sein, aber den hätte man wohl am Bild gesehen.

Auf jeden fall muß sie behandelt werden.

Hast Du mal auf Vogeldoktor.de nach einem Vogelarzt gesucht? Wenn es wirklich entzündet ist, muß sie schnell geeignetes Antibiotika in der richtigen Dosis bekommen.

Und lass Dich nicht von den Ärzten Verunsichern, Du machst das richtig.

In Berlin wäre Vogelklappe, vielleicht postet sie oder andere User noch was zum kaputten Flügel, evtl kann sie jemand nehmen/ vermitteln.

Viel Glück und gutes Gelingen !
 
Ja,ich hoffe auch SEHR,dass sich jemand findet der mein kleines Täubchen sicher aufnimmt:-)
Bin juetzt nochmal los gewesen und sie hat endlich Medikamente bekommen!! Antibiotika und noch etwas anderes für ihr Trinkwasser.#
Es war gar nicht so leicht ihr das Antibiotika zu verabreichen:-)
Also wenn hier jemand auch nur die kleinste Idee hat wo ich mich melden kann, dann bitte bitte posten.
 
war der arzt besser? ist es ein antibiotika für vögel? sicher die richtige dosis? ich frag nur, nicht dass irgendein Arzt der sich nicht drum schert, einfach irgendwas verschrieben hat.

wenn es schwierig ist das einzugeben: achte bitte trotzdem darauf, dass Taubi die richtige menge bekommt, nicht zu viel, nicht zu wenig, und gib es auch ausreichend lange.

konnte dieser arzt Dir sagen, was es für eine entzündung am flügelgelenk ist?
 
Thema: Hilfe,Taube gefunden...

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
870
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
4
Aufrufe
2.664
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
2.363
Dicke.Berta
D
A
Antworten
8
Aufrufe
2.933
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
1
Aufrufe
791
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben