Hilfe,Taube gefunden...

Diskutiere Hilfe,Taube gefunden... im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, Ihr musstet bestimmt schon viele Tips zu diesem Thema geben,aber ich bitte euch um Rat. Habe schon die anderen Beitrage zu diesem Thema...
Also der Arzt hat zumindest gefragt, wie und wo sie her ist, aber auch er meinte,dass sie eine leichte Beute für Raubvögel ist usw falls ich sie nicht irgendwo unterbringen kann. Und zum Thema Unterbringen meinte er,dass ich niemanden finden werde,der so eine Taube aufnimmt und man sie darum gleich einschläfern könnte.... aber er hat gesagt,dass es schön ist das ich mich einsetzte aber das ich wenn ich nix finde für sie wiederkommen soll.....aber noch ist nix verloren! Zu der Schwellung: Er sagte es ist wohl eine Entzündung und dafür das Antibiotika (hmm hoffe es ist für Vögel) Wenn die Schwellung nach 10 Tagen nicht weg ist, tippt er auf einen Tumor....
Also das mit der richtigen Dosis versuche ich ganz wehement, aber sie gibt alles um das Zeug nicht bekommen zu müssen:-) da hab ich noch ein bissl Probleme...will sie ja auch net zu doll anpacken..... hast du vll Tipps? :-)
 
das macht jeder anders mit den medikamenten. wenn Du sie nicht gut halten kannst, wickle sie in ein handtuch, so daß nur der kopf rausguckt, sie aber noch genug luft bekommt. ich setz mich dann auf den boden (schneidersitz) und setz den vogel auf den linken oberschenkel dicht an den körper, sein kopf schaut nach rechts. mit dem linken unterarm kann man ihn leicht fixieren und mit der linken hand den schnabel halten. in der rechten hat man eine kleine spritze (1 ml) in die man die entsprechende dosis aufgezogen hat. schnabel mit links grad so weit öffnen daß Du Tropfen für tropfen des mittels eingeben kannst. der vogel darf es aber nicht einatmen, also vorsicht. locker lassen dass er sich im notfall schütteln kann. das ist die für euch beide angenehmere methode, bei der aber mehr verloren gehen kann und die für den vogel auch gefährlicher ist wg. einatmen.

dann kannst Du aber auch die spritze noch in den hals einführen, dabei geht nichts verloren, aber du musst den kopf leicht lang ziehen damit die speiseröhre gerade ist. über die luftröhrenöffnung drüber, dann "auslösen" und wieder rausziehen.

wie heisst denn das medikament?
 
Okay...dann werde ich es gleich einmal versuchen... Sie hasst mich schon:-) das Medikament,welches sie mit dem Trinkwasser bekommt heißt "Baytril". Das andere,welche ich ihr mit der Spritze gebe kann ich nicht so ganz entziffern igrendwas in der Art " Dexa...." muss sie zweimal am Tag weniger als ein ml bekommen. Von dem anderen 1ml auf 100ml Wasser...
 
ich bin kein Tierarzt und hab auch nicht ausreichend Erfahrung zu beurteilen ob das ok ist. ich weiß nur daß baytril bitter schmeckt und hab keine Ahnung ob sie das wasser dann überhaupt trinkt. dabei ist ja dann die Dosierung auch ungenau. ich hattebaytril bisher immer nur zum eingeben in den schnabel.

gehts denn der taube irgendwie besser? aus der ferne ist man etwas hilflos
 
Wenn "Dexa...." Dexamethason heißt, bekäme das Tier Cortison.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Also genau das mit der Dosierung habe ich auch schon gedacht...Gerade bei Antibiotika ist doch die Menge und Regelmäßigkeit sehr wichtig.... Oh man,da hilft mal ein Tierarzt und dann sowas... Ich denke ich muss nochmal zu einem anderen gehen...Aber ich kann das Zeug ja auch nicht einfach absetzten.. Es ist kaum zu glauben,ich habe in der Tierklinik angerufen um zu erfragen was das andere Medikament ist und die wusseten es nicht..Ist doch quatsch,das muss doch dokumentiert werden. So klangsam werde ich echt wütend!
Also zu dem Täubchen.Heute Morgen war sie sehr schlapp und lag die ganze Zeit nur auf dem Bauch....Jetzt aber guckt sie rum und putzt sich und pickt ein paar Körner.... Aber sie nimmt einfach nicht zu..Sie wiegt (wirklich!!) nur 200 Gramm :-( Und sie hat kahle Stellen am Kopf die nicht besser,sondern wie ich finde, eher schlechter werden.. Ich mache mir echt sorgen. Und vor allem fühlt man sich von den Ärzten hier total im Stich gelassen.. Morgen rufe ich in der Vogelklinik in Hamburg an,die werden hoffentlich kompetend sein... Ich bin froh,dass ich mich zum. an euch wenden kann ohne blöd angemacht zu werden,weil ich mich so um eine "Stadttaube" bemühe. Hoffentlich kommen die alle im nächsten Leben als Stadttauben zur Welt! So, das musste raus:-) Habe mein Täubchen auf den Balkon gestellt und sie hört ganz aufmerksam den anderen Vögeln zu und guckt total interressiert aus der Box:-)
Danke für deine Tips Ilder,aber so richtig gut klappt das noch nicht,sie ist total wild wenn sie aus der Box muss...
 
an die anderen erfahrenen user: ist Cortison ok ???

(ich würde das nicht geben)

200 g ist viel zu wenig.

meine kleine taube ist ca. so alt wie Deine und evtl etwas jünger, sie wiegt 265. Das Schlappsein ist garkein gutes Zeichen. Ob sie es überlebt? Ein Graus mit den Ärzten. wirklich.

hier in der Vogelklinik geben sie sich mit Stadttauben leider auch kaum mühe, Die Tipps sind auch oft "erlösen". ich geh immer zu einer vogeltierärztin die mir noch nie eine taube erlösen musste bei der es nicht wirklich notwendig war.

wenn Du es könntest, würde ich Dir dringend empfehlen die Taube zusätzlich zwangs-zu-füttern. (das ist das mit dem schlauch in den hals, 7-korn-babybrei ohne milch aus drogerie) oder Du schaffst es ihr über einen zusammengebogenen tee-löffel (evtl etwas eingeweichte) körner in den schnabel zu geben. Du kannst dann fühlen dass der kropf voller wird. man spürt dann die körner drin.

das mit dem brei finde ich persönlich einfacher..

wichtig ist aber auch, daß sie richtig behandelt wird.

hoffe sie schafft es bis dahin
 
AAAlso Neuigkeiten: Habe nochmal in der Klinik angerufen..und heute hab ich soo lange genervt bis ich zum Doc weiter gestellt wurde und der hat sich tatsächlich erinnert!
Sie bekommt tatsächlich Cortison....Könnt ihr sagen ob das ok ist? Der Doc meinte natürlich das es wichtig ist.Vielleicht ist sie darum so schlapp? Das mit dem Antibiotika übers Wasser ist ja nicht wirklich geanu und habe dann nochmal gefragt,ob man das nicht so geben kann und jetzt bekommt sie 1ml Baytril mit Wasser gemixt in zwei Dosen am Tag zusammen mit dem Cortison..ist das nicht etwas heftig??
Er meinte das ich es nicht absetzten soll,sonder dann jetzt noch bis Sonntag so weiter geben,weil das Absetzten mitten in der Behandlung gefährlich sei.....
 
Ach noch was: habe sie Gestern Zwangsernärht und das klappte prima,heute Moreg hat sie plötzlich von alleine Erbsen (weiche) gegessen und zwei kleingehackte Erdnüsse :-)
Waren auf der Waage heute früh 25 Gramm mehr....und alles bleibt fein drin..
 
wie schon gesagt, frag doch die person die ich in der PN genannt hab um hilfe ob cortison ok ist. ich habe keine Ahnung ! (ich glaube aber, es ist nicht ok).

Oder frag meine Tierärztin am telefon, die nummer hab ich Dir weitergeleitet. sie hat echt Ahnung, sie ist Fachtierärztin für Vögel.

1 ml baytril und dann noch wasser?

wie viel prozentig ist das baytril? wie ich schon schrieb, ich hab immer 2,5%iges baytril und das wird nach körpergewicht berechnet. eine ca. 350g schwere taube hat noch nie mehr als 0,25 ml am Tag bekommen, eher immer weniger (nur als anhaltspunkt) und wie gesagt, da kommts auf die Konzentration des. medikamentes an..

Baytril geht auf die Nieren.
 
zwangsernähren : gut.

ich geb meinem baby in dem alter morgens 20 ml brei und abends 20 ml brei. nebenher frisst sie selber auch schon etwas (unbeholfen)
 
wg der verpassten PN: Du kannst einstellen daß Du eine Mail darüber bekommst.
 
So, da bin ich (uff; abgeschossene Rabenvögel; ein Schütze wurde nun erwischt und durfte gleich seine Waffe an die Polizei übergeben).

Kortison gibt man zum Abschwellen bei (Wirbel-) Knochenverletzungen und ggf. auch bei Gelenkschwellungen; ohne das Röntgenbild schwer zu sagen. Kann das diese Klinik nicht digital schicken ?

Baytril, auch das am niedrigsten konzentrierte (2,5 %), nicht mehr als 0,2 ml bei 200g (normalerweise 0,12 ml), allerdings weiß ich nicht, ob das in der Klinik nicht schon "gestreckt" (verdünnt) wurde, also bitte erst genau nachfragen.

Warum soll die Taube nicht mehr fliegen können ? Tumor bei einem Jungvogel ? Nie gehört. Gelenkverdickungen in dem Alter sind eher alte Brüche mit Kallusbildung. Auch dafür wäre die Röntgenaufnahme gut. Wenn es wirklich eine akute Entzündung ist: warum bekommt die Tauben kein Schmerzmittel ?
 
Nein, Cortison ist für Vögel NICHT o.k.!
Man kann das als Notlösung bei schweren Hirn-Prellungen geben - allerdings ist das lt. meiner TÄ auch nur eine Lösung, wenn es "nichts mehr zu verlieren" gibt. Ansonsten hat Cortison bei Vögeln nicht zu suchen.

Schau zu, dass Du in die Vogelklinik kommst, um den Vogel mal durchchecken zu lassen.
Das Baytril über´s Trinkwasser ist o.k., aber nicht so wirksam wie oral.

Wenn die Taube so schwach ist, setzt Du sie abends besser rein - wenn Du das nicht eh machst. Dafür ist es nämlich noch zu kalt nachts.

LG, Sabine

wie schon gesagt, frag doch die person die ich in der PN genannt hab um hilfe ob cortison ok ist. ich habe keine Ahnung ! (ich glaube aber, es ist nicht ok).

Oder frag meine Tierärztin am telefon, die nummer hab ich Dir weitergeleitet. sie hat echt Ahnung, sie ist Fachtierärztin für Vögel.

1 ml baytril und dann noch wasser?

wie viel prozentig ist das baytril? wie ich schon schrieb, ich hab immer 2,5%iges baytril und das wird nach körpergewicht berechnet. eine ca. 350g schwere taube hat noch nie mehr als 0,25 ml am Tag bekommen, eher immer weniger (nur als anhaltspunkt) und wie gesagt, da kommts auf die Konzentration des. medikamentes an..

Baytril geht auf die Nieren.
 
Nein, die 1 ml natürlich nicht komplett in den Vogel rein!
Da stand doch 1 ml Baytril auf 100 ml Wasser? Damit ist doch das Trinkwasser gemeint, oder hab ich das falsch verstanden?
 
Ja,damit ist das Trinkwasser gemeint... Die Klinik meinte,dass die 1ml die Dosis für 24 Stunden ist. Und zu dem Cortison: Die haben mich an Ihre "Vogelexpertin" weitergeleitet und die meinte, bei einer starken Entzündung muss man das machen und das Antibiotika bekäme sie weil durch das Cortison ihr Immunsysthem so schwach sein....hmmm.
Der Flügel ist schon wieder abgeschwollen,kann ich den Sch.. nicht absetzten? Das Röntgenbild geben sie mir nicht,da es nicht mein eigenes Tier ist...Aber die TA mit der ich tele hatte, hatte den selben Verdacht wie du Vogelklappe.... Flügel war gebrochen und zusammen gewachsen,dann Entzündung....Also soll ihr die Sachen noch bis Sonntag geben.... Nachts ist sie immer drin und ich habe ihr auf anraten der Vogelklinik ih Hamburg Erbsen gegeben (also weiche) und sie hat etwas zugelegt schon...
Ich möchte einfach,dass sie endlich mal zur Ruhe kommen kann und nicht ständig von Arzt zu Arzt muss... Sie hat schon die totale Angst vor mir und allen anderen Menschen..
Was würdet ihr tun?
 
ach ja und das Baytril ist unverdünnt!!und keine Schmnerzmittel weil sie meinten dann würde sie ihren Flügel zu viel bewegen.... Es ist echt egal in welcher Klinik ich anrufe,bis jetzt waren alle nicht besonders engagiert wenn sie hörten,dass es um eine Taube geht... Und Ferndiagnose mal sowieso nicht. naja habe die Tel.Nr von einer Ärztin in Wien von Ilder bekommen,da rufe ich noch an..
Ich möchte einfach wissen,ob ich das alles so weiter machen soll oder nicht....
 
1 ml Baytril auf 100 ml ist auch dann zu viel, wenn sie nur die Hälfte trinkt. 0,2 ml in den Schnabel mindestens 7 Tage; dann kannst Du aufhören. Das Kortison solltest Du "ausschleichen", immer ein Viertel der jetzigen Dosis weniger pro Tag (nur bei gleicher Trinkmenge), am besten als direkte Eingabe.

Das Röntgenbild ist Eigentum der Klinik, egal wem das Tier gehört. Was hat das aber mit einer digitalisierten Aufnahme zu tun ? Wieso können sie keine Kopie geben ?
 
Thema: Hilfe,Taube gefunden...

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
827
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
4
Aufrufe
2.649
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
2.340
Dicke.Berta
D
A
Antworten
8
Aufrufe
2.902
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
1
Aufrufe
781
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben