Hilfe,Taube gefunden...

Diskutiere Hilfe,Taube gefunden... im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, Ihr musstet bestimmt schon viele Tips zu diesem Thema geben,aber ich bitte euch um Rat. Habe schon die anderen Beitrage zu diesem Thema...
Das Röntgenbild ist Eigentum der Klinik, egal wem das Tier gehört. Was hat das aber mit einer digitalisierten Aufnahme zu tun ? Wieso können sie keine Kopie geben ?

Sorry, bin auch gleich wieder weg, aber Röntgenbilder sind Eigentum desjenigen, der dafür bezahlt hat und werden von Tierärzten eigentlich problemlos an die Patientenbesitzer ausgehändigt.
 
Okay dann werde ich das so machen..gebe ihr jetzt Morgens und Abends mit einer Spritze das Cortison ( zwei Tropfen) und ein bissl Baytril (auch mit der Spritze). Aber jetzt gebe ich dann weniger Baytril und von dem anderen Sch.... dann ja schon Übermorgen gar nichts mehr! ich danke dir so..Ich bin so erleichtert eine klare Aussage zu bekommen...Anders als bei den Tierärzten.
Dann hat sie es bald geschafft mit dem Teufelszeug. Es brennt auf der haut und riecht ganz schrecklich..
Die Bilder können sie mir nicht per mail senden (sagen die) und sie wollen mir auch keine Kopie geben,weil ich damit ja eh nix anfangen könne...total frech! hab denen gesagt ich möchte mir eine zweite Meinung holen und würde auch für die Kopien bezahlen....aber waren total pissig....
 
WENN das baytril auf der haut brennt, wie muss es erst auf der Schleimhaut im hals brennen?

die ärztin ist nicht in wien, wie kommst Du drauf ?? ;-)

armes tierchen.. woher kommen nun die kahlen stellen am kopf? tiere oder vom cortison?

fang doch jetzt schon an das cortison abzubauen (ich halte es ja garnicht für nöti, und wenn der flügel eh abschwillt?

aber wer schließt aus daß es eine salmonnellische entzündung oder gicht ist im flügelgelenk?

wirklich ärgerlich daß die so mit einem tier umgehen aufgrund seiner art oder rasse oder was auch immer.

frag sie doch direkt ob sie auch so leichtfertig wären wenn es ein teurer papagei wäre !

natürlich ist es DEIN Vogel. wenn du dafür bezahlst..
 
Ja das ist das Problem...ist ja nicht mein Täubchen.Erst wollten sie sie gar nicht behandeln und ich sollte sie ins Tierheim nebenan geben. Aber da ich weiß,dass die sich um haustauben ohne Ring keine Mühe machen, habe ich da verweigert und gesagt ich unterschreibe denen auch,dass es meine Taube ist und bezahle alles selber.Aber da wurde mir gesagt, das dürfe man nicht tun.. naja darum gehört das Bild denen... Man man Tierarzt müsste man sein,dann wäre alles leichter...

Gibt es eigentlich für Tauben eine Futterzusammensetzung die aufbauend ist..also sowas wie Mastfutter oder sowas? Sie liebt alles was weich und klein ist..
Aslo Erbsen,kleine Körner uns..gebe ihr zur zeit normales Taubenfutti und Zwangsweise die Erbsen..
Die frisst sie aber auch noch von alleine..alles "große" wie Sonnenblumenkerne 0der Mais frisst sie gar nicht...
 
er hat von ganz alleine gesagt,dass es was anderes wäre,wenn es zb ein Greifvogel wäre... Das wäre bei jedem Arzt so.es gäbe von denen numal zu viele. daraufhin habe ich gesagt:Naja von menschen gibt es auch viele und trotzdem zählt jeder einzelne..
Naja fand er nicht so gut....
Ich meine das Cortison brennt so, darum war es mir nie geheuer. Werde es ab heute weniger geben und dann ist es Übermorgen ganz abgesezt..so habe ich es verstanden..

Oh naja...weiß nicht warum ich Wien im Kopf hatte:-) hab die Hompage gestern angesehen. Daneben habe ich noch auch noch viele andere Doktoren angesehen... waren alle so weit weg und habe mir wohl nur Wien gemerkt :-)
 
Also das Cortison baue ich ab,aber Baytril gebe ich bis zum Ende,ist doch ok so,oder??
 
ja, das ist ok.

fettiges futter wie erdnüsse und sonnenblumenkerne (alles ohne salz) machen fett, können aber auch leber oder nieren schädigen, wenn du zu viel gibst.

wenn es ihr zu groß ist, brösel es klein ;-)

mache schrot draus, küchenhexler etc.

ja, bau das cortison ab und gib baytril (falls 2,5%ige lösung) 1x täglich 0,2 ml. ja?!

wenn du das bild nicht bekommst, lass neu röntgen. warum sollte es nicht Deine Taube sein dürfen? Die wissen doch selbst nicht was sie wollen!

wenn die taube so wertlos ist, ist es auch das bild, die materialkosten übersteigen 10 euro nicht. aus welchem grund sollten sie es behalten? idioten *schimpf !!!* :+schimpf

wurde ein kropfabstrich und kotuntersuchung gemacht? waren im kropfabstrich trichomonaden? arme maus..
 
ne,haben die nicht gemacht.... Ich musste die echt zwingen den Flügel zu röntgen weil er ja nunmal so dick war... Ich werde nochmal anrufen und ne mail schicken wg des Bildes..
Ich mache ihr immer alle Arten von Nüssen klein..
Ich glaube mein armes Mäuschen kommt nicht darum schon wieder zum TA zu gehen. Nur gestaltet sich die Suche eines geeigneten Arztese hier in Lübeck als seehr schwer. da muss ich wohl etwas weiter fahren.
 
Aber ich denke,ich lasse sie erstmal zur Ruhe kommen..oder sind diese Abstriche dringend/bzw die Krankheiten, die dort gefunden werden "sehr schlimm"?
Tut mir leid für diese ganzen Fragen,aber was Vögel angeht bin ich sowas von ahnungslos..Obwohl ich durch euch schon viel gelernt hab:-)
 
...aber Röntgenbilder sind Eigentum desjenigen, der dafür bezahlt hat...
Nope. Definitiv nicht. http://www.tierklinik.de/ratgeber.00193
Trotzdem hat man Anspruch auf eine Kopie. Basta. Schriftlich anfordern.
...und gesagt ich unterschreibe denen auch,dass es meine Taube ist und bezahle alles selber.Aber da wurde mir gesagt, das dürfe man nicht tun..
Auch das ist sachlich falsch. Da verwilderte Tauben herrenlos und ungeschützt sind, darf sie sich jeder aneignen. Du bist aktuell der Besitzer, da Du sie mitgenommen und die "Gewalt" über sie hast. Der Eigentümer bist Du, solange Du das beanspruchst, da sie Dir rechtlich niemand (mehr) streitig machen kann.

Ja, Cortison, heute dreiviertel Dosis, morgen halbe und übermorgen ein viertel der Tagesmenge. Ist zwar etwas schnell, aber es war wahrscheinlich ohnehin übertrieben. Baytril 7-10 Tage (in der richtigen Dosis) ist ok. Danach ggf. Darmflora wieder aufbauen. Laktobazillen und Peromyces gibt es in der Apotheke. Wenn Du noch Fragen hast, schick' mir eine E-Mail.
 
Hallo Karolila, der Tierarzt ist super und in deiner Nähe! Hab ihn mal persönlich kennengelernt, er hat sehr viel Ahnung von Tauben und ist nett!
 
AAAAlso: Ich habe den TA angerufen und soll erstmal nicht vorbei kommen,sondern die Behandlung so weiter machen wie es Vogelklappe gesagt hat und dann beobachten. Heute habe ich Ihr Mineralfutti gekauft und sie hat es gleich "probiert". Ausserdem hat sie (als sie dachte ich bin aus dem Zimmer raus :-)) einen Flugversuch unternommen.
Sie hat mit dem Flügel wieder ganz toll und normal geschlagen,aber in der Box ist fliegen nicht so möglich.
Ich denke ich lasse sie auch erst da raus,wenn die Behandlung abgeschlossen ist.
Habe Heute ausserdem mit einer Frau telefoniert,welche in Hamburg einen betreuten Taubenschlag hat und meine kleine EVENTUELL aufnimmt... Stellt sich in den nächsten Wochen raus..
Naja sie soll ja erst einmal wieder richtig gesund werden! Heute ist ein richtig guter Tag, sie sieht total fit aus und hat auch schon sehr gut gefressen und getrunken!
Kann ich ihr ständig Mineralfutti stehen lassen oder ist das nicht so gut???
Also nächste Woche werde ich dann (wenns bis dahin nicht besser ist) zu dem Doc wg der kahlen Stellen. Ich hoffe sooo sehr,dass ihr Flügel nicht wieder anschwillt und das sie es bald geschafft hat..
Noch eine Frage: Sollte ich Ihr auch "Grünzeig" (Äste/Gras oder sonst was) zum knabbern anbieten??
 
was meinst Du mit Mineralfutter?

GRIT (kleine Steinchen, Muschelkalk) MUSS immer zur Verfügung stehen wie auch Trinkwasser (und Essen).

ist in Hamburg nich Dove-Control (etc?) unterwegs? sei da mal vorsichtig dass sie nicht in die falschen hände kommt oder etwa nicht im schlag bleibt und dann "umgesiedelt" oder "selektiert" wird.. wenn sie nimmer fliegen können würde, wärs eh schwierig wenn nicht sogar unmöglich im offenen Schlag.

versuch das mit dem grünzeug ruhig, wenns nicht giftig ist. brauchen tut sie es nicht. aber sie ist jung vllt will sie ja damit experimentieren um zu lernen. vielleicht frisst sie auch etwas. die stadttauben sieht man immer mal wieder kleine löwenzahnblätter etc. zupfen und essen. meine hier zuhause rühren garnichts dergleichen an.
 
Hallo Karolila,
wenn Du mit Mineralfutter Mineralmischung als Zusatzfutter gemeint hast, meine Tauben haben ständig Mineralien zur Verfügung.
Sie picken es sehr gerne.
In der Voliere habe ich Löwenzahn und Oregano in Töpfen stehend.
Sie lieben es :):)
Auch Vogelmiere (einfach aus dem Garten rausholen) habe ich in die Blumentöpfe reingepflanzt.
Nach einem Tag ist so ein Topf fast leer, ich habe viele Töpfe mit der Vogelmiere vorbereitet, damit die Täubchen täglich frisches Grünzeug bekommen.
Du musst bei Dir mal ausprobieren, ob Dein Täubchen das Grünzeug kennt und pickt.
LG
Margareta
 
Oh Super,dann werde ich ihr mal eine Mischung Grünzeug fertig machen :-) mal sehen wie sie das findet.
..
Ja, ich meine so ein Zusazt-Mineralfutter.Grit hat sie immer liegen,habe ich ja schon gelernt:-)
Also gestern Abend wollte ich sie wiegen,habe sie kurz los gelassen...und..Achtung:-) Sie ist weggeflogen... zwar nur ein kleines Stück,aber auf einen anderen Karton. Das ist doch was,oder. Und sie flattert jetzt wieder mit den Flügeln. Meine Katzen sitzen dann vor der verschlossenen Tür und sind total aufgebracht, weil da plötzlich was zu hören ist :-)
Also die Dame aus Hamburg lebt auf dem Land und ich hoffe da ist die Kleine sicher... Aber die Frau meldet sich seit Gesern auch nicht zurück.Hoffentlich kein schlechtes Zeichen.Aber dann suche ich weiter. Irgendwo wird doch irgendwer ein schönes Zuhause für mein Kleines haben...
Ich werde sie dann da nat nicht einfach "absetzten".. Ich werde das kontrollieren und sie besuchen,kann dann ja der jeweiligen Person Spenden mitbringen,dann siehts nicht so nach Kontrolle aus:-)
 
@ Ilder: was ist "Dove-Control"? Habe dazu bei google nix gefunden... zumindest nicht auf die Schnelle :-)
 
es ist das was es aussagt. mit negativen Nachteilen für die Tauben. genaues weiss ich nicht.
 
@ Ilder: was ist "Dove-Control"? Habe dazu bei google nix gefunden... zumindest nicht auf die Schnelle :-)
Das sind Tierfänger, die behaupten, dass sie Stadttauben "an Züchter weitergeben". Es gibt aber Vermutungen, dass sie die gefangenen Tiere in Wahrheit töten. Dass Züchter Stadttauben aufnehmen sollen, und das noch in großer Zahl, ist in der Tat unglaubwürdig, finde ich.

Hier ein Press-Artikel zum Thema.
Also, wie Ilder schon geschrieben hat: Vorsicht! Die Taube soll ja in gute Hände kommen.


Wenn ich übrigens sowas hier als Einleitung des Artikels lese:
Hamburger Morgenpost schrieb:
"Wo sie auftaucht, verbreitet sie Abscheu und Dreck: (...)"
Man könnte annehmen, die meinen ihre Zeitung - aber weit gefehlt ... 8(
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hilfe,Taube gefunden...

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
867
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
4
Aufrufe
2.663
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
2.360
Dicke.Berta
D
A
Antworten
8
Aufrufe
2.931
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
1
Aufrufe
791
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben