Hilfe?! Taube gefunden

Diskutiere Hilfe?! Taube gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben nen vögelchen gefunden! =( (Hessen) ...Haben mehrere Stunden gewartet,aber ne mama war leider nirgendswo zu sehen! :( Kann den...
D

Debbyklein

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
wir haben nen vögelchen gefunden! =( (Hessen)
...Haben mehrere Stunden gewartet,aber ne mama war leider nirgendswo zu sehen! :(
Kann den kleinen jemand identifizieren??:?

Mein Freund meint es sei ne Taube,aber der kleine hat irgendwie so komische kleine Höckerchen über seinen Nasenlöchern..also wie ne Taube sieht er net aus...

Hab mal n paar Bildchen angehängt..sind aber net so besonders geworden.
Is auf jeden Fall kein Erwachsener Vogel..
Hilfe^^

danke schonmal für die Antworten
 

Anhänge

  • CIMG5583.jpg
    CIMG5583.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 42
  • CIMG5579.jpg
    CIMG5579.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 43
  • CIMG5580.jpg
    CIMG5580.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 45
Doch das ist ein Täubchen, Debby, könnte ein Türkentäubchen sein. Habt ihr ihm schon was zu futtern gegeben?
 
Jawoll, eine junge Türkentaube. Ich schätze, da ist Spezialfutter gefragt ...

Martin
 
Hi Debby
Bevor etwas schiefgeht mit dem Täubchen (Spezialffutter ...): das Kleine braucht ganz normales Taubenfutter. Ich reichere dieses immer an mit einer 6-Korn-Mischung Getreide aus dem Bioladen. Dieses Täubchen scheint alt genug zu sein, um selber picken zu können. Zusätzlich braucht es Trinkwasser aus einem höheren Gefäß. Tauben saugen das Wasser an wie eine Kreiselpumpe.

Anfangs kannst Du die Körner auch einweichen für das Täubchen. Dazu wässerst Du die Tagesration für 12 Stunden, spülst sie gründlich in einem Sieb ab und bietest sie an. Geht Täubi nicht von alleine an die Körner, kannst Du mit dem Finger Pickbewegungen imitieren und es so animieren, es Dir gleich zu tun.

Sollte das Täubchen nicht von selber picken können, benötigt es laktosefreien 6-Korn-Menschenbabybrei, den Du ihm per Spritze ohne Nadel oder mittels Kropfsonde eingeben musst. Zur Fütterungstechnik siehe HIER

Viel Glück und bei Fragen - wir helfen so gut wir können.

Wie ist der Kot des Täubchens? Was wiegt es?

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich würde jetzt nicht ewig warten, ob sie schon selber frisst oder nicht!

Ich würde sie zumindest erst einmal füttern und dann erst schauen, ob sie schon selbstständig ist oder nicht.... denke aber eher nicht!

Bitte setz sie auf Zeitung oder Küchenpapier, damit Du sehen kannst wie der Kot ist....sollte sie krank sein, kannst Du den Kot schön sehen und absammeln, solltest Du mit ihr zum TA müssen.

Liebe Grüsse
Elke
 
warum das?


LG astrid

Ich denke, Martin meinte genau das:

Sollte das Täubchen nicht von selber picken können, benötigt es laktosefreien 6-Korn-Menschenbabybrei, den Du ihm per Spritze ohne Nadel oder mittels Kropfsonde eingeben musst. Zur Fütterungstechnik siehe HIER

Ich denke, da eine junge Taube nicht wie die meisten Findlinge mit einem insektenlastigen Aufzuchtfutter aufgezogen werden kann, sondern normalerweise Kropfmilch bekommt, kann man das schon "Spezialfutter" nennen ...........:zwinker:
 
Hallo,

sondern normalerweise Kropfmilch bekommt, kann man das schon "Spezialfutter" nennen ...........

*g*... man kann das natürlich auch Spezialfutter nennen ..... aber in diesem Alter bekommen Tauben keine Kropfmilch mehr.

Liebe Grüsse
Elke
 
Naja ... "Spezialfutter" war wohl etwas übertrieben :-) Ich wollte eigentlich eher sagen, dass man da wohl nicht irgendein Körnerfutter reichen kann.

Hatte dabei auch tatsächlich an die Kropfmilch gedacht, weil ich nicht weiß, wie lange die Jungen die bekommen.

Martin
 
Hallo,



*g*... man kann das natürlich auch Spezialfutter nennen ..... aber in diesem Alter bekommen Tauben keine Kropfmilch mehr.

Liebe Grüsse
Elke

So ganz klar ist das ja wohl nicht - was sollte sonst dieser Hinweis (nochmal):

Sollte das Täubchen nicht von selber picken können, benötigt es laktosefreien 6-Korn-Menschenbabybrei, den Du ihm per Spritze ohne Nadel oder mittels Kropfsonde eingeben musst. Zur Fütterungstechnik siehe HIER

Das ist ja wohl Kropfmilchersatz.
 
Hallo,

So ganz klar ist das ja wohl nicht - was sollte sonst dieser Hinweis (nochmal):

Das weiss ich auch nicht?...ich füttere in diesem Entwicklungsstadium stramme aufgekochte Haferflocken mit gemahlenem Taubenfutter, teilweise auch schon eingeweichtes, und grob gehacktes Taubenfutter!

Das ist ja wohl Kropfmilchersatz.

hmm...mag sein, mein Kropfmilchersatz sieht anders aus ;)

Liebe Grüsse
Elke
 
So ganz klar ist das ja wohl nicht - was sollte sonst dieser Hinweis (nochmal): Das ist ja wohl Kropfmilchersatz.

Nein, das ist kein Kropfmilchersatz, das ist die Nahrung für Taubenküken, die noch keine Körner verdauen können. Als Kropfmilchersatz nimmt man z. B. Nutribird 21 oder Kaytee exact. Das braucht ein Küken in dem Alter des Tieres auf dem Foto nicht mehr. Kropfmilch bekommen kleine Tauben ca. 6-10 Tage. Nach diesem Zeitraum gebe ich noch immer ein wenig Nutribird in die Breinahrung.

Nach dem Brei gibt es eingeweichte Körner, später uneingeweichtes Körnerfutter. Ab wann man ein Täubchen umstellen kann, ist individuell verschieden.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist kein Kropfmilchersatz, das ist die Nahrung für Taubenküken, die noch keine Körner verdauen können.

Nach dem Brei gibt es eingeweichte Körner, später uneingeweichtes Körnerfutter. Ab wann man ein Täubchen umstellen kann, ist individuell verschieden.

LG astrid

Gut, wieder was gelernt.

Aber eigentlich ging es mir ja ohnehin nur darum, dass Martin mit seiner Vermutung, das Täubchen brauche Spezialfutter, doch nicht so unrecht hat.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Huhu,
super ..danke für die vielen antworten.
Also haben wir ein kleines türkentäubchen-supi.
Hab die kleine jetzt auf zeitungspapier umgesetzt..
Ich hab auch ratten,daher hab ich rattenfutter angeboten.
Sind ja auch vieeeele eher kleine körnchen drin.
sie pickt selbstständig,aber ich hab irgendwie das gefühl,sie...trifft nicht.
Nicht wirklich jedenfalls.
Vllei schmeckt´s ihr einfach auch net und sie zeigt damit das sie will aber net kann.
Ach ich weiß nich.Hab auch echt eigentlich wenig erfahrung mit vögeln..


ganz normales taubenfutter also...hühner futter geht nicht? als "ersatzlösung " sozusagen weil hühnerfutter haben wa da...auch küken futter....
bis wir halt normales futter haben..meint ihr das funktioniert??
des mim wasser wusst ich garnicht.gut dann stell ich ihr sofort ein hohes gefäß rein...son katzenfutternapf is da wahrscheinlich eher nichts oder?vllei n glas??
hach ich weiß nich..


danke euch nochmal.

Achso,zwei sachen noch:
erstens: hab versucht die kleine zu wiegen aber lustig lustig tralalalala-will se net.
n paar federn fehlen ihr wohl auch,aber offensichtliche,große verletzungen sind nicht zu erkennen.fliegen kann se auch.
zum glück.

und zweitens: die kleine sitzt mit unserem kanarienvogel zusammen..meint ihr die stören sich und wir sollten die lieber trennen?
oder isses eher so ..lieber irgendeine gesellschaft als alleine dazuhocken?? =(
oh man die kleine tut mir so leid...

=(
 
Hallo Debby

Bitte als erstes Kanarie und Taube von einander trennen. Wild- und Heimvögel gehören nicht zusammen in einen Käfig. Das Täubchen sollte gar nicht in einem Käfig untergebracht sein, dort würde es sich die Federchen sehr schnell an den Gittern zerschlagen. Setze sie bitte in einen hohen Karton, den Du mit einem Handtuch abdeckst. Kannst ein Sitzfenster in die Kartonseite schneiden und dieses mit Fliegengitter schließen, so kann Täubi etwas sehen.

Die Taube macht erste Pickversuche, dann klappt es noch nicht mit dem alleine futtern und Du musst ihr die Körnchen in den Schnabel geben. Dazu wickelst Du das Täubchen am besten vorsichtig (Achtung: Flügel und Füßchen) in ein Handtuch so, dass nur noch das Köpfchen heraus schaut, setzt es Dir auf den Schoß und -so Du Rechtshänderin bist- öffnest mit Zeigefinger und Daumen der linken Hand vorsichtig (!!) den noch weichen Schnabel des Täubchens und gibst jeweils so viele Körner hinein, wie Du zwischen Daumen und Zeigefinger der rechten Hand halten kannst. Dies wiederholst Du, bis der Kropf merklich gefüllt ist. Zu jeder Mahlzeit in dieser Form musst Du 1-2 Fingerspitzen voll Taubengritt geben.
Zusätzlich sollte immer ein Schälchen mit Körnern im Karton stehen, damit sie weiter üben kann. Wenn sie den Kniff heraus hat, wird sie loslegen mit dem Picken, als hätte sie es schon immer gekonnt - ist immer erstaunlich zu sehen.

Das Trinkgefäß sollte eher kein Glas sein, die Verletzungsgefahr bei Bruch ist viel zu hoch. Eine ca. 6-8 cm hohe Schale aus Porzellan, Blech oder Plastik wäre sicherer. Es muss eine gewisse Höhe haben, denn Tauben tauchen zuweilen beim Trinken ihr Köpfchen bis über die Augen im Wasser ein.

Ich kenne die Zusammensetzung Deines Ratten- und Hühnerfutters nicht. Für die nächste Mahlzeit geht es sicher, ein paar Körnchen davon zu geben, damit sie etwas im Kropf hat, aber bitte besorge schnellstmöglich Taubenfutter und/ oder eine 6-Korn Mischung Getreide aus dem Reformhaus oder Bioladen, das ist hochwertige Nahrung für ein Taubenkind. Ich mische Taubenfutter mit Körnern aus dem Bioladen.

Alleine ist es für das Täubchen sicher nicht so schön, aber mit einen Kanarie kann es nichts anfangen. Eine Aufzucht in artgleicher Gesellschaft ist für das Täubchen erfolgreicher, vielleicht solltest Du überlegen, es einer Station oder hier einem erfahrenen Päppler anzuvertrauen, bei dem auch ein Türkentäubchen oder wenigstens andere Tauben sitzen.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Dazu wickelst Du das Täubchen am besten vorsichtig (Achtung: Flügel und Füßchen) in ein Handtuch so, dass nur noch das Köpfchen heraus schaut, setzt es Dir auf den Schoß und -so Du Rechtshänderin .....

@ Astrid, ich habe es doch extra mal bildlich dokumentiert ;)...ein wenig runterscrollen, dann kommen die Bilder.

http://www.wildvogel.info/erstehilfe.php

die kleine sitzt mit unserem kanarienvogel zusammen..meint ihr die stören sich und wir sollten die lieber trennen?

Ziervögel und Wildvögel gehören nicht zusammen ....nicht nur, weil sie sich nichts zu sagen haben, sondern es geht auch darum, dass sie sich untereinander mit Krankheiten und Parasiten infizieren können.

Liebe Grüsse
Elke
 
also,ich denke ich werde das kleine täubchen dann wirklich hier in den nächst gelegenen tierpark(vogeltierpark) bringen..
erstens habe ich (leider!!) kaum zeit um mich so aufopferungsvoll um die kleine kümmern zu können (arbeiten...) und zweitens werd ich meines lebens nicht mehr glücklich,sollte die süße wegen mir und meiner unwissenheit sterben.
nenenene! den schuh will und kann ich mir echt net anziehen.
ich werde meinen freund darum bitten,.so schnell wie möglich(also morgen früh!) zur fasanerie mit der kleenen zu fahren,um sie schnellstmöglichst noch richtig versorgen zu können.

@ Astrid:
Wie gerne würde ich die zwei kleinen trennen (und nebeneinander setzen oder so) aber leider geht das irgendwie nicht..
im karton is des eher..sagen wir mal "doof"-wir haben auch katzen die ,mal mehr mal weniger kontrolliert,ein und aus laufen.
und die fangen die kleine...tausendpro..hatten schon oft genug beweise in form von köpfchen,füßchen oder gleich eines ganzen kadavers.
Werden,sobald die kleine taube weg is,mit unserem kanarien zum TA gehen..der soll sich den dann mal anschauen.

Hm..mal sehen.
Werd mein bestes geben die kleine jetzt noch so weit ich kann zu versorgen und ihr kükenfutter und rattenfutter einzulegen in den käfig...(gefällt mir auch net ! aber besser als von vorneherein tot,wg katze..)
 
Hallo,

zur Fasanerie hätte ich eine Frage, schicke Dir mal ein PN (oben rechts unter Willkommen).

Viele Grüße

Petra
 
Hi Debby
Ist eine kluge Entscheidung von Dir, das Kleine in professionelle Hände zu geben. Kennst Du die Fasanerie, die Du erwähnt hast? Fall dort das Täubchen nicht aufgenommen werden kann, könnten wir Dir u. U. helfen, eine geeignete Aufzuchtstation zu finden, wenn Du uns Deine Postleitzahl nennen würdest. Die Taubenpäppler dieses Forums sind deutschlandweit recht breit verteilt, wäre doch gelacht, wenn wir da nicht ein Plätzchen finden könnten.

Den Karton mit dem Kleinen kannst Du katzensicher in einem Türrahmen aufhängen, wie in diesem Beispiel:

P1000377.jpg

LG astrid
 
Thema: Hilfe?! Taube gefunden

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
866
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
4
Aufrufe
2.662
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
2.358
Dicke.Berta
D
A
Antworten
8
Aufrufe
2.930
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
1
Aufrufe
791
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben