!! Hilfe!!! Taube in not!!!

Diskutiere !! Hilfe!!! Taube in not!!! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - ich habe gestern abend eine taube gefunden und mit nach hause genommen und brauche dringend hilfe, bitte! also sie hat sehr tief geschlafen als...
Wo stelle ich denn bitte eine Ferndiagnose ? Das verbitte ich mir !

Das ist meine übliche Abfragecheckliste am Telefon, um zu eruieren, ob ein Vogel zuerst, wie schnell oder ggf. erneut zum Tierarzt soll. Oder ob man z. B. Kot über mehrere Tageszeiten sammelt und einschicken läßt, wenn man keinen guten Tierarzt vor Ort hat.

Wie soll denn jemand, der so schreibt wie dantheman, auch wenn er es noch so gut meint, wissen, ob die Taube (wieder) gesund ist oder wird ?

er hatte eben kot am schnabel, d.h. er pickt auf dem boden rum (hab ich auch einmal kurz beobachtet) und daraus habe ich gefolgert dass er vielleicht schon selber essen und trinken kann
Das spricht nicht gerade für gezieltes Picken, oder es ist ein Jungtier, bei dem kontrolliert werden sollte, ob es genug in den Kropf aufnimmt.

Zwei Tage (bis Donnerstag) sind ein enormer Zeitverlust auch für eine Taube, die immerhin so beeinträchtigt war, daß man sie überhaupt in die Hand bekam. Eine äußere Verletzung wäre da das kleinere Problem, und mehr wurde ja bisher der Schilderung nach nicht ausgeschlossen.
 
Hallo Vogelklappe,
laß mich das bitte mal so erklären. Du bist in Berlin, die Taube ist irgendwo in Deutschschland, also irgendwo "fern" von Dir.
Auch das Telefon (man nannte es früher auch "Fern"sprecher) ist aus meiner Sicht nicht der richtige Weg eine Diagnose zu stellen, weder bei Menschen noch bei Tieren.
Deswegen gibt es in Deutschland so etwas wie Tierärzte. Man geht da einfach hin, läßt sich beraten und bekommt, wenn nötig, Medikamente und Empfehlungen. Du kannst von einem unbedarften Finder doch nicht ernsthaft erwarten, daß er den Kot einer gefundenen Taube einsammelt und auf seine Kosten irgendwo hin schickt.
Gruß
Michael
 
Aber wie kommst Du darauf, daß er sie irgendwo unterbringen kann oder soll?
Was spricht dagegen, sie, wenn sie wieder gesund ist, in die Freiheit zu entlassen?

Nun ja...ganz einfach die Tatsache, dass auch eine "ganz normale Straßentaube" kein Wildtier ist - wenn es eine Unterbringung für die Taube gibt ist dies immer noch besser als ein Leben auf der Straße
 
Hallo Petrina,
schön, daß jemand auf meine Provokation anspringt.
Wie willst Du als Mensch beurteilen, was für eine Taube besser ist?
Gruß
Dermichi
 
schön, daß jemand auf meine Provokation anspringt.
Gern geschehen:zwinker:

Also wenn ich mir die Stadttauben hier so ansehe, dann geht es den meisten nicht wirklich gut - sie haben abgeschnürte oder verstümmelte Füße, ziemlichen Durchfall, augenscheinlich auch ordentlich Hunger (springen zumindest jedem Krümel hinterher, der ihnen zugeworfen wird - auch wenns ein Stückchen Käse ist). Und weil sie so unbeliebt sind, wird auch gern mal nach ihnen getreten.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass eine Taube in einem betreuten Schlag ein gesünderes und ruhigeres Leben hat.
 
Sag 'mal, "Dermichi", verstehst Du kein deutsch ? Ich stelle keine Diagnose, auch nicht am Telefon, sondern frage bestimmte Dinge ab, um zu eruieren, wie dringend ein Vogel zum Tierarzt muß. Wobei dabei völlig unerheblich ist, daß ich mich meistens in Berlin befinde, und die Anrufer auch...
Deswegen gibt es in Deutschland so etwas wie Tierärzte. Man geht da einfach hin, läßt sich beraten und bekommt, wenn nötig, Medikamente und Empfehlungen.
Das erlebe ich ja fast täglich, welche "Diagnosen" die Finder von manchen Tierärzten bekommen, und dantheman hat ja eben dieses bestätigt.

Wie kommst Du eigentlich zu der "Ferndiagnose", daß bei dieser Taube bis Donnerstag gewartet werden kann ?
 
@Dermichi
Deine Provokation ist fruchtlos und nicht zielführend und dient weder einem hilfesuchenden User, noch einem hilfsbedürftigen Vogel.
Wenn Du nichts wesentliches und hilfreiches beizutragen hast, das einem User und seinem Schützling von Nutzen ist, halte Dich doch bitte heraus aus Themen, deren Inhalte Du nach eigenen Angaben nicht verstehst. Du verunsicherst dantheman durch Deine unsachlichen, von Unwissenheit zeugenden Beiträge und verunglimpfst dabei noch User, die sich jahrelang im Forum durch ihre hohe Kompetenz und Fachkenntnis ausgezeichnet haben.

Begriffe, Arzneien, homöopathische Mittel, Verdachtsdiagnosen und Notfall-Therapievorschläge werden von keinem der in diesem und anderen Threads antwortenden Taubenpflegern leichtfertig und grundlos angegeben. Wir arbeiten hier nach bestem Wissen und Gewissen und mit Erfolg zum Wohle der Tiere.
Hier schreiben verantwortungsvolle und erfahrene, sehr kompetente Menschen, die sich aufgrund jahrelanger Praxis in der Aufzucht, Pflege und dem Auswildern von Wildvögeln, Tauben und Säugern Kenntnisse erworben haben, die sie mit hilfesuchenden Vogelfindern teilen.

Wenn Du der Ansicht bist, 99.5 % der User verstehen die Beiträge nicht, unterschätzt Du die Forenmitglieder erheblich. Wenn Dir das Niveau nicht entspricht, dann lerne doch, Google ist auch Dein Freund. Hypericum, Globuli, Anflugtrauma Vitamin B-Komplex und ähnliche, zu unserem Alltag als Vogelpfleger gehörende Begriffe sowie ihre Anwendung in der Praxis kannst auch Du Dir erschließen, wenn Du es möchtest.

Wir alle hier im Stadttaubenforum achten einander, unterstützen einander, lernen von einander und respektieren die Erfahrungen und die Sachkunde der Vogelpäppler und profitieren von ihren Fähigkeiten und Kenntnissen.


LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petrina,
"Ich gehe einfach mal davon aus, dass eine Taube in einem betreuten Schlag ein gesünderes und ruhigeres Leben hat."
Ich krieg das einfach nicht hin mit dem Zitieren, deswegen mache ich das einfach mal so. Nach dieser Argumentation müßten alle Stadtauben eingefangen und an einen betreuten Schlag gewöhnt werden.
Problem ist nur, die lassen sich nicht so einfach fangen und es gibt eben keine oder zu wenig betreute Schläge.
Also ist mein Vorschlag: wenn eine kranke Taube wieder fit ist, ihr die Freiheit wieder zu geben.
Gruß
Dermichi
 
Hallo Dermichi,

Du könntest doch für Deine Pseudoprovokationen bezüglich solcher "Grundsatzfragen" einen neuen Threat eröffnen, oder?

Liebe/e dantheman, halte uns doch auf dem Laufenden.

Gruß,
Eva
 
Hallo Dermichi,
jo - das beste wäre es wohl (alle Stadttauben in betreuten Schlägen). Geht aber nicht, ist klar. Wenn dann aber eine Taube die Möglichkeit bekommen kann (weil sie eben nun schon eingefangen ist und hier im Forum einige Leute sind, die gern Tauben betreuen), warum dann nicht?
Gruß
Petrina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petrina,
ich wiederhole mich gerne:
Wie willst Du als Mensch beurteilen, was für eine Taube besser ist?
Also ist mein Vorschlag: wenn eine kranke Taube wieder fit ist, ihr die Freiheit wieder zu geben
Bekomme ich eine Antwort auf meine Frage?
Gruß
Dermichi
 
also zunächst mal hatte mich tibbie gleich heute morgen angerufen und mir dringend ans herz gelegt zu allererst zum tierarzt zu gehen. auch alle anderen ratschläge waren hilfreich, genau deshalb hab ich mich ja hier angemeldet und an dieser stelle nochmal danke dafür!
ohne diese forum bzw. euch würde ich jetzt immer noch mäusefutter und brot geben, den vogel an der heizung stehen haben und ich wär nicht zum tierarzt gegangen aus angst eine horende rechnung dafür zu bekommen.

der vogel hat heute mehrfach haferflocken und eine priese grit bekommen (kann mal jemand die futtermenge spezifizieren?)
heute abend hat er das erste mal den kopf selber ausgetreckt zum trinken, was uns sehr gefreut hat :)
außerdem hat ein großteil der ihm zur verfügung stehenden haferflocken und des wassers gefehlt. d.h. möglicherweise hat er selber gegessen, das glaube ich aber erst wenn ich es mit eigenen augen sehe..

ich musste ihn in einer kiste 2 km zum tierarzt tragen und das durchgeschüttel vom arzt und meine ständig wiederkehrenden "fütter-attacken" sind wohl schon genug stress deshalb kann ich die checkliste erst morgen beantworten.

was ich auf jeden fall schon beobachtet hab ist was du, mausispatz (wenn das mal meine freundin liest...) geschrieben hast und zwar das spitz hervortretende brustbein. das sieht man deutlich und die federn sind darum uneben also verwuschelt und das sieht echt unnatürlich und ekelig aus und macht uns sorgen. was bedeutet das denn? ist das gebrochen?

so jetzt noch kurz zu mir: also ich hab kaum ahnung voN vögeln, hab aber in meinem leben, mit der taube, 5 vögel aufgepäppelt und davon ist nur einer gestorben und dabei solls auch bleiben! eine möve hatte ich 2 monate lang und hab sie dann in freiheit entlassen und sie ist um mich gekreist und hat mich von einem hausdach aus noch ganz lange beobachtet. der letzte vogel war ein ganz kleiner ich weiß garnicht was für eine art aber er wollte nicht mehr essen, nichtmal wenn man ihm es in den rachen gestopft hat...

morgen muss mein sohn ins krankenhaus und am nachmittag muss ich arbeiten. meine freundin wird sich um die taube kümmern so oft sie zeit hat und wir werden sie nicht weggeben, vorrausgesetzt ihr zustand verbessert sich. einen besseren hausarzt kann ich morgen vorraussichtlich nicht aufsuchen, sondern erst donnerstag, also bin ich weiter dankbar für ratschläge.

das mit den aufputsch mitteln habe ich wirklich nicht verstanden bzw. wo ich die herbekommen, wodrauf ich im fachgeschäft achten muss. kann ich auch traubenzucker aus der apotheke mit irgendeiner geschmacksrichtung für das trinkwasser nehmen oder muss es ein spezielles sein?

lg
daniel
 
Hallo Vogelklappe,
ich kann das immer noch nicht mit dem Zitieren, deswegen wieder so;
Wie kommst Du eigentlich zu der "Ferndiagnose", daß bei dieser Taube bis Donnerstag gewartet werden kann ?
Daß er/sie die Taube am Donnerstag ins Tierheim bringen kann, hat er/sie selbst erwähnt (Post #11). Von Warten bis Donnerstag habe ich auch nicht geschrieben, sondern daß er/sie wieder zum Tierarzt gehen soll, wenn sich der Zustand der Taube nicht bessert.
Gruß
Dermichi
 
Hallo Dermichi.
Ich wiederhole mich nicht gerne. Daher jetzt eine andere Antwort:
ich weiß es einfach aus meiner jahrelangen Erfahrung als Stadttaube!
Gruß
Petrina
 
Aufputschmittel... das ist "süß", tschuldigung wenn es unmännlich klingt:D.

Vitamin B-Komplex kriegst Du in der Apotheke oder auch im Reformhaus/Drogerie (für Menschen). Kostet nicht viel. Einfach eine Kapsel aufmachen und mit dem Trinkwasser verabreichen. Genauso Traubenzucker. Wenn es geht neutrale Geschmacksrichtung. Einfach nur Dextro...

Das zerzauselte Brustbein hat der Tierarzt doch befühlt und keinen Bruch festgestellt. Ein bisschen sollten wir ihm vielleicht zutrauen:zwinker:

Mach morgen mal ein Foto von dem Tier und berichte nach Vogelklappes Checkliste, dann können wir etwas besser einschätzen wie es ihm geht.

Schön, dass Ihr Euch um das arme Täubchen kümmert!
 
Hallo Daniel

Es hört sich schon gut an, dass die Taube selber trinkt und Haferflocken pickt. Nach Deiner Beschreibung ist sie sehr geschwächt und unterernährt, also wäre die Gabe von Bioserin oder Volamin, das Du beides beim Tierarzt bekommst oder bestellten kannst, ein gutes nahrhaftes Mittel für die Taube. Dazu eine gute Mehrkornmischung aus dem Reformhaus oder Bioladen und Du kriegst das Täubchen schon wieder auf die Flügelchen!

Traubenzucker kannst Du ganz normalen aus dem Laden nehmen, ohne irgendeine besondere Geschmacksrichtung, einfach neutralen Traubenzucker.

Deine Fürsorge für das Tier ist prima!

LG astrid
 
Hallo Daniel,
es freut mich, daß und wie Du Dich um dein Findelkind kümmerst.
Die Taube braucht keine komischen Mittelchen, die Dir hier empfohlen werden, sie braucht Ruhe, Futter und Wasser um sich wieder zu erholen, es scheint ja nichts Schlimmes zu sein.
Vielleicht hast Du mitverfolgt, wie wir hier uns ein bißchen zoffen. Bitte schenk ihr einfach die Freiheit wieder, wenn sie wieder fit ist.
Wie ist sie im Moment untergebracht? Das wissen wir noch nicht, Du hattest mal eine "Kiste" erwähnt.
Gruß
Dermichi
 
Dermichi halt Dich da raus!

Jede abgeflogene Brieftaube bekommt diese "Mittelchen" damit sie wieder kräftiger wird. Mach Dich im Rassetaubenforum schlau, wenn Du das nicht weißt, da sind viele Reisetaubenzüchter dabei.

Traubenzucker, Vitamin-B Komplex und Aminosäuren (z.B. Volamin)
 
Vielleicht hast Du mitverfolgt, wie wir hier uns ein bißchen zoffen.
Niemand zofft sich hier - nur einer versucht's offenbar.

Bitte schenk ihr einfach die Freiheit wieder, wenn sie wieder fit ist.
"Aussetzen" nennt man dieses Geschenk bei einem Haustier, und jemanden dazu verleiten zu wollen, obwohl sich vielleicht eine bessere Lösung ergibt, ist eine ganz üble Sache - zumal es hier nicht um absurde Gedankenspielchen geht, sondern um ein lebendiges, real existierendes Tier, das gerade jemand mitten aus seiner Not herausgeholt hat.

Ich habe fertig.
 
also zuerst nochmal wegen dem brustbein: das steht wirklich merkwürdig spitz hervor und der tierarzt hatte starkes parkinson ich hatte angst um den vogel weil er wirklich heftig rumgewackelt hat mit seinen händen, also ist nicht davon auszugehen dass er einen bruch fachmännisch auschließen kann. was bedeutet das denn mit dem brustbein? kann das auch was anderes sein als ein bruch und was macht man wenn es ein bruch ist?
vitamin b1 ist ja auch in den haferflocken drin, aber ich hol morgen eine komplex und auch traubenzucker. und ich werde auch fotos machen. wie kann ich die denn hier posten?
so jetzt zu der unterbringung und den umständen: ja, sie ist in einer kleinen kiste untergebracht und das geht auch nicht anders weil ich einen teppichboden hab. ich habe auch noch einen sohn, einen hund, 3 farbmäuse und 2 rennmäuse um die ich mich kümmern muss. zudem muss ich bis juni von hartz 4 leben, weshalb ich mir keine teuren arzneimittel und tierarzt besuche leisten kann, also bitte hier keine wunderdinge von mir erwarten.
wenn ich es nicht schaffe ihren zustand zu verbessern gebe ich sie in ein tierheim mit denen ich schon kontakt aufgenommen habe. ich versuche es allerdings zunächst selber.
 
Thema: !! Hilfe!!! Taube in not!!!

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.061
Thegodoffearandhunger
T
U
Antworten
3
Aufrufe
867
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben