!! Hilfe!!! Taube in not!!!

Diskutiere !! Hilfe!!! Taube in not!!! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - ich habe gestern abend eine taube gefunden und mit nach hause genommen und brauche dringend hilfe, bitte! also sie hat sehr tief geschlafen als...
Hallo Klumpki,
oh, wenn die Argumente ausgehen, wird man hier patzig. Sehr schön.
Wir reden nicht von einer abgeflogenen Brieftaube, sondern von einer kranken Stadttaube.
Sie muß, wenn die Krankheit erkannt und geheilt ist (Tierarzt), ganz einfach wieder zu Kräften kommen.
Mit normalem Taubenfutter bekommt sie mehr Vitamine und Aminosäuren als sie jemals zuvor hatte.
Gruß
Dermichi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel

Die Unterbringung in einem Karton ist genau richtig für ein so geschwächtes Tier. Bioserin kann ich Dir zusenden, darum mach Dir keine Sorgen.

Das spitze Brustbein ist ein Zeichen dafür, dass die Taube eine lange Zeit mangelernährt ist oder die aufgenommene Nahrung aufgrund von Parasiten nicht verwerten kann.

Auch mit Parkinson ist ein Tierarzt in der Lage eine Bruch zu erkennen, dadurch verliert er ja nicht seine Fachkenntnisse.

LG astrid
 
also zuerst nochmal wegen dem brustbein: das steht wirklich merkwürdig spitz hervor und der tierarzt hatte starkes parkinson ich hatte angst um den vogel weil er wirklich heftig rumgewackelt hat mit seinen händen, also ist nicht davon auszugehen dass er einen bruch fachmännisch auschließen kann. was bedeutet das denn mit dem brustbein? kann das auch was anderes sein als ein bruch und was macht man wenn es ein bruch ist?
vitamin b1 ist ja auch in den haferflocken drin, aber ich hol morgen eine komplex und auch traubenzucker. und ich werde auch fotos machen. wie kann ich die denn hier posten?
so jetzt zu der unterbringung und den umständen: ja, sie ist in einer kleinen kiste untergebracht und das geht auch nicht anders weil ich einen teppichboden hab. ich habe auch noch einen sohn, einen hund, 3 farbmäuse und 2 rennmäuse um die ich mich kümmern muss. zudem muss ich bis juni von hartz 4 leben, weshalb ich mir keine teuren arzneimittel und tierarzt besuche leisten kann, also bitte hier keine wunderdinge von mir erwarten.
wenn ich es nicht schaffe ihren zustand zu verbessern gebe ich sie in ein tierheim mit denen ich schon kontakt aufgenommen habe. ich versuche es allerdings zunächst selber.

Spitzes Brustbein bedeutet, dass der Brustmuskel der Taube abgebaut wurde, z.B durch Abmagerung. Da fühlt man die Spitze Kante hervortreten. Dazu ist die Taube sehr leicht (wiegen).

Unterbringung im Karton ist doch super. Jetzt pennt das Täubchen eh und morgen siehst Du weiter. Man kann Tierärzte fragen, ob sie eine gefundene Stadttaube umsonst behandeln, z.B. eine Kotuntersuchung machen. Manche machen sowas.

Wenn Du mit dem Kot hantierst, immer schön hygienisch bleiben und Hände waschen. Tauben können Würmer, Salmonellen und andere Erkrankungen haben. Wir wissen ja nicht, ob und warum sie abgemagert ist.

Aber keine Angst, bei Beachtung der normalen Hygiene ist alles ok. Viele von uns pflegen Stadttäubchen zu Hause in der Wohnstube :-)
 
... und es gibt eben keine oder zu wenig betreute Schläge.
Das hat mich derart gestört, daß ich 2008 einen Taubenschlag in einem öffentlichen Gebäude gesucht und gefunden (und betreut) habe, um die Tauben nicht mehr in das Elend auf der Strasse "freilassen" zu müssen, aus dem sie ja gerade kamen.
... daß er/sie wieder zum Tierarzt gehen soll, wenn sich der Zustand der Taube nicht bessert.
Zu dem Tierarzt - was soll er denn da noch 'mal ?
... es scheint ja nichts Schlimmes zu sein.
Jetzt gibst Du genau die Art Spekulation von Dir, die Du vorher anderen vorgeworfen hast. Bei einem stark abgemagerten Tier kann alles mögliche sein; bisher wurde nichts davon ausgeschlossen.
der vogel hat heute mehrfach haferflocken und eine priese grit bekommen (kann mal jemand die futtermenge spezifizieren?)
Haferflocken sind nicht gehaltvoll genug. Bei Freßnapf bekommst Du "Gra-Mix" von Versele Laga für 3,50 Euro. Eine ausreichende Futtermenge kann man ggf. am Kot "ablesen", den Du ja noch beschreiben sollst. Zum Einstellen von Fotos drückst Du unter dem Antwortfeld auf "Anhänge verwalten" (und Dermichi für Zitate nach Textmarkierung auf die Sprechblase oben rechts über dem Antwortfeld).
 
@Dermichi
...Aber wie kommst Du darauf, daß er sie irgendwo unterbringen kann oder soll?
Was spricht dagegen, sie, wenn sie wieder gesund ist, in die Freiheit zu entlassen?
Gruß
Dermichi

Mit "unterbringen" meinte ich eigentlich nur das Unterbringen in dem Tierheim, wo das Tier gesund gepflegt werden kann, wenn dantheman das möchte.
Wobei für das Tier auf Dauer ein Zuhause, ein Schlag ja nicht die schlechteste Lösung wäre... ;) Freiheit und Schlag schließen sich doch nicht aus, oder?

LG
tibbie
 
@dantheman:

Toll, wie ihr Euch um das Tierchen kümmert!
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Text!

Alles Gute!
Liebe Grüße von
tibbie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Vogelklappe ja bereits schrieb ist das A und O im Moment eine ausgewogene Ernährung. Selbst wenn noch etwas anderes als die Mangelernährung für ihren schlechten Zustand verantwortlich ist. Eine gesunde, ausgewachsene Taube frisst etwa 30 gramm Körner pro Tag. Wiege doch diese Menge einfach morgens ab, dann hast du einen Überblick darüber, ob sie genug zu sich nimmt. Dazu einmal täglich eine Messerspitze Gritt. Wenn du dann noch Vogelklappes Liste durchgehst, sehen wir weiter.
Wenn du in nächster Zeit nicht wiederzum Tierarzt kommst, kann ich dir anbieten, dass du mir eine Kotprobe zur Untersuchung schickst. Allerdings stünde dann immer noch der Kropfabstrich aus, der leider nur ganz frisch untersucht werden kann.
Und wenn sie Federlinge hätte, könntest du das ganz leicht selbst herausfinden: dazu kannst du entweder einen Flügel ausbreiten und ihn dir von unten ansehen. Im weissen Gefieder könnte man dann 1-2 mm kleine, länglichle, braune Tierchen erkennen. Oder du lässt sie ein paar Stunden auf weissen Küchenpapier stehen und schaust dir dann brim Auswechseln an, ob darauf etwas krabbelt.
 
also wenn du mir etwas zusenden könntest astrid das ihr hilft wäre ich sehr dankbar :)
meine adresse ist:

es wäre gut wenn es in den briefschlitz passt, weil ich nicht weiß ob ich hier bin wenn ein paket ankommen würde und man muss dass in dem fall 1 std mit bus und bahn von hier abholen, das wäre sehr umständlich. ich war heute mit meinem sohn im krankenhaus und danach musste ich arbeiten (unentgeldlich..) ich weiß nicht was ich heute noch schaffe, ich mach mich jetzt an die arbeit.

nochwas: eine inere parasitäre erkrankung würde aber nicht das orientierungslose eiern von ihrem kopf erklären oder? d h wenn es so ist wäre es eine zusätzliche erkrankung. sie scheint schon alleine zu fressen und zu trinken. ich werde sie mir jetzt genauer ansehen und mich an die checkliste machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nochwas: eine inere parasitäre erkrankung würde aber nicht das orientierungslose eiern von ihrem kopf erklären oder? d h wenn es so ist wäre es eine zusätzliche erkrankung. sie scheint schon alleine zu fressen und zu trinken. ich werde sie mir jetzt genauer ansehen und mich an die checkliste machen.

Sehr mühsam darüber zu spekulieren ;) Es wäre z.B. theoretisch denkbar, dass das Kopfeiern ein Zeichen von körperlicher Schwäche ist, welche aber letzendlich durch eine parasitäre Erkrankung herrührt. Oder, oder, oder....
 
- der Vogel belastet beide Beine und läuft ?
beides ja.
- drei Zehen stehen nach vorne, eine nach hinten ?
ja.
- die Flügelspitzen kreuzen über dem Rücken ?
ja.
- steht von vorne betrachtet eine Schulter vor oder tiefer ?
nein.
- ist die Iris (außen um die Pupille) dunkel oder hell ?
hellbraun.
- sind die Lider geschwollen ?
nein.
- wenn Du vorsichtig in den Schnabel schaust, siehst Du dann Speichelfäden oder gelbe Beläge ?
nichts dergleichen.
- wenn die Taube ruht, sitzt sie dann aufgeplustert (stellt die Federn ab) oder senkt den Kopf mit geschlossenen Augen ?
sie sitzt manchmal aufgeplustert, manchmal normal, aber nie mit gesenktem kopf da. die augen sind nur zum schlafen geschlossen.
- bitte den Kot genau beschreiben: hell- oder dunkelgrün, braun oder grau, würstchenförmig oder rund, fest oder flüssig, weißer Klecks aufgelagert, extra oder wie mit der Gabel durchgezogen; immer noch Wasserpfütze darum ?
bis jetzt kann ich es noch nicht ganz genau sagen, weil sie darin rumläuft und alles verteilt undn die zeitung die flüssigkeit aufsaugt. ich versuche das genauer zu beschreiben sobald ich es beobachten kann. und jetzt sowiet möglich: würstchenförmig, fest und eher dunkelgrün, jedoch mit ist um diese würstchen viel flüssigkeit in der zeitung also kann ich noch nicht genau sagen.
- frißt und trinkt die Taube gezielt aus dem Napf oder torkelt sie noch herum ?
kann ich auch noch nicht genau sagen. also laufen und stehen ist ganz okay keine größeren schwierigkeiten, aber der kopf eiert wie gesagt hin und her. er zittert, er wackelt keine ahnung wie ich es noch beschreiben soll, dass ist jedenfalls das auffälligste an der taube! was kann das bedeuten??
das futtter ist natürlich immer in der kiste verteilt, weil sie rumläuft, aber es sieht immer so aus als würde ein großteil daon fehlen. beim alleine trinken habe ich sie schon mehrfach beobachtet. allerdings habe ich da die kleine schüssel vor ihren kopf gehalten und den schnable in das wasser gesteckt, und erst dann hat sie den kopf selber alleine ausgestreckt und getrunken. ob sie auch alleine isst konnte ich noch nicht beobachten ich vermute es aber.
 
achso: und ich konnte keine parasiten im federkleid entdecken auch nicht in den weißen federn unter den flügeln..
 
@ mausispatz: ja aber es ist unwahrscheinlich dass die ursache dafür schwäche ist denn es sind keine schlaffen bewegungen. ich versuche es jetzt ein letztes mal das genauer zu beschreiben (es ist sehr wichtig, weil es eben das hauptsächliche und offensichtlichste symptom neben der unterernährung und dem brustbein ist!!!)
ihr kennt das doch wenn man ein schlückchen zuviel alkohol getrunken hat, dann dreht sich die welt um einen rum und es ist einem sehr schwindelig, man fühlt sich als würde man sich im kreis drehen. der vogel und seine kopfbewegungen sehen so aus als würden sie gerade genau das erleiden!
kann da mal jemand eine ferndiagnose oder eine vermutung, oder sonst irgendwas zu sagen? deutet das auf ein hirn-trauma durch unfall hin?
 
Der grüne Kot und Würstchenform mit viel Flüssigkeit ist nicht gut :(
Du solltest das dringenst untersuchen lassen.
Bitte fange doch einmal an, die Taube jeden morgen zu wiegen, damit sie auch wirklich nicht noch weiter abnimmt.

Natürlich kann das torkeln von einer Gehirnerschütterung kommen. In diesem Fall wäre Ruhe und vielleicht ein abgedunkelter Bereich ganz wichtig. Aber wie du schon sagst, kann man das aus der Ferne wirklich nicht beurteilen.
 
Wieso kann die Taube das Futter in der ganzen Kiste verteilen ? Kannst Du das 'mal bitte in ein festes Schüsselchen geben, das sie durch D'rauftreten nicht umwerfen kann ? Und die Taube auf Küchenpapier (oder Kleenex) setzen, damit Du die Farbe von Kot und Pfütze siehst ?

Hast Du ihr außerdem einen Sitzplatz angeboten ? Gerolltes Handtuch, gewölbten Kork oder zur Not einen größeren, oben flachen Stein ? Setzt sie sich dann hoch ?
 
also wenn du mir etwas zusenden könntest astrid das ihr hilft wäre ich sehr dankbar :)


Geht morgen raus und wird in den Briefschlitz passen, Daniel. Ich sende Dir zusätzlich einige homöopathische Mittel.

Bittte nimm auch das Angebot von Mausispatz an und sende ihr eine Kotprobe zur Analyse zu.


Du hast gut und aufmerksam beobachtet und präzise geantwortet auf Vogelklappes Fragenkatalog! Es ist wirklich schwer, das Kopfzittern einer bestimmten Diagnose zuzuordnen, wenn wir es nicht selber gesehen haben. Die Taube kann von schwerer Gehirnerschütterung über Schädelbruch bis PMV alles haben, deshalb versuchen wir so gut es geht aus der Ferne per Ausschlussdiagnose eine Ursache zu finden.

Es gibt in Bremen eine Vogelexpertin, die in der Wildvogelklinik der TiHo Hannover gearbeitet hat, Frau Dr. Kiesau. Die Adresse der Klinik ist:

Schwachhauser Ring 86
28209 Bremen

Tel. 0421 / 349509

Sehr oft werden Wildvögel und Stadttauben von Tierärzten kostenlos behandelt, Du könntest um sicher zu gehen, vor einem Besuch mit der Taube dort anrufen. Notwendige Arzneien müsstest Du vermutlich bezahlen, aber häufig ist auch Ratenzahlung möglich.

Wenn innerhalb der nächsten 2-3 Tage keine sehr deutliche Besserung eintritt, würde ich, wenn es mein Täubchen wäre, spätestens dann zu Frau Dr. Kiesau gehen.

Der grüne Kot könnte schlicht Hungerkot sein und ein Zeichen dafür, dass es dem Täubchen, vielleicht aufgrund seines Wackelköpfchens oder Brummschädels nicht gelingt, ausreichend Körner aufzunehmen. Du hast sie anfangs doch mit Brot und Haferflocken von Hand gefüttert, mach das doch zum Abend ruhig mit den Körnern auch (ca. 10-15 Gramm) und schau, wie der Kot morgen früh ist. Du musst nur darauf achten, dass Du die Körner weit genug, also über die Luftröhre hinaus, die am Zungengrund liegt, in den Rachen gibst.

Für die Zeit, die Ihr außer Haus seit, stellst Du dem Täubchen so wie Vogelklappe es vorgeschlagen hat, ein Schälchen mit Körnern, die Du zuvor abgewogen hast, in ihre Box. Wenn Du heimkommst, wiegst Du die Körner erneut und weißt, wie viele die Taube aufgenommen hat. Ich erinnere mich, Du hast geschrieben, Du hast Hunde, falls Du eine Hunde- oder Katzentransportbox hast, kann die Taube da auch untergebracht werden, dann könntest Du Futter- und Wassernapf mit Draht am Gitter fest montieren, so dass es nicht umgeworfen werden kann.

Ich hoffe, Deinem Jungen geht es gut!

Lieber Gruß, astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
@ vogelklappe: ich hab ja meine situation schon mehr als intim erläutert und ja es sind alles provisorien mit denen ich hier arbeite und nein ich habe keine perfekt geeigneten futtertruge. sie sitzt jetzt auf zeitung und küchenpapier und ich habe eine zeitung so zusammengerollt dass sie darauf sitzen kann.

was bedeutet den die kot-konsistens genau? @ mausispatz ich würde auch gerne das angebot nutzen mit der zusendung einer kotprobe. kannst du mir bitte anweisungen dazu nach sixsixsic@web.de schicken? vielen dank!

ich habe wirklich angst um die gesundheit meiner familie (insebondere meines kranken sohnes) wenn die taube schwere krankheiten mit sich trägt, wie salmonellen oder sonst irgendwas. dass ich zum arzt gehen sollte weiß ich und werde ich sobald möglich auch machen nur ist das jetzt alles nicht so leicht wie ich, wie gesagt, schon beschrieben habe, also ich wäre jetzt dankbar wenn das jemand anhand der VORLIEGENDEN fakten beurteilen könnte.
also auf was das alles am ehesten hindeutet! wenn durch die kotkonsistenz und die unterernährung eher eine schlimme krankheit, würmer salmonellen oder sowas in frage kommen, dann gebe ich sie meiner familie zu liebe ins tierheim. wenn ein unfall und eine gehirnerschütterung am ehesten in frage kommt durch die deutlichen hirn störungen (orientierung/gleichgewichtssinn im bezug auf kopf) würde ich die taube wanhsinnig gerne hier weiterpflegen.
 
oh sorry hatte deine antwort noch nicht gesehen @ astrid
das beantwortet so ziehmlich alles... danke!!! :)
 
außer das mit der luftröhre am zungengrund! das macht mit jetzt echt sorgen dass ich sie ersticke wenn ich ihr was zu futtern in den schnabel leg... ich such jetzt mal lieber ein bild davon im internet damit ich genau weiß wo ich die samen hinschieben darf und wo nicht... :)
 
Konsistenz heißt beim Kot nur: flüssig, matschig oder fest. Die bei Tauben vorherrschenden Salmonellen typhimurium Copenhagen sind für Menschen nicht pathogen; die bei "Würstchen" und Pfütze möglichen Paramyxoviren ebenfalls nicht. Um Deinen Sohn brauchst Du diesbezüglich wirklich keine Angst haben. Würmer holt er sich schneller über jeden Sandkasten. Die Luftröhre ist wie bei uns unten und die Speiseröhre oben, daher immer alles schön über den Gaumen (innen das Schnabeldach entlang) nach hinten schieben.
 
Daniel, lass Deinen Jungen einfach nicht die Taube anfassen und Ihr Erwachsenen haltet die normale Hygiene ein und wascht Euch nach dem Handling der Tauben gründlich die Hände und gründlich abtrocknen, dass musst Du Dir keine Sorgen um Eure Gesundheit machen.

Zur Fütterung:
Du setzt die Taube, um die Du zuvor in ein Handtuch gewickelt hast auf Dein linkes Bein (wenn Du Rechtshänder bist, sonst bitte alles, was ich jetzt schreibe umgekehrt :-)).
P1040323.jpg

Mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand öffnest der Taube den Schnabel, indem Du vorsichtig beidseitig die Schnabelwinkel leicht drückst, so dass sie den Schnabel aufmacht.
P1040325.jpg

Dann steckst Du den Zeigefinger in den geöffneten Schnabel, so dass sie ihn nicht wieder zuklappen kann.
P1040304.jpg


Zwischen Daumen und Zeigefinger der rechten Hand hast Du soviele Körner und etwas Grit, wie Du dort halten kannst.

Du ziehst mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand, die am Schnabel der Taube sind, am Schnabel sanft das Köpfchen so hoch, dass der Hals lang gestreckt ist.
P1040305.jpg P1040327.jpg


Dann gibst dann die Körner aus der anderen Hand tief in den Schnabel. Du siehst die Zunge ja, Du musst einfach nur darüber hinausgehen, am Gaumen entlang, das ist nicht schwer, Du schaffst das!

LG astrid
 
Thema: !! Hilfe!!! Taube in not!!!

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.032
Thegodoffearandhunger
T
U
Antworten
3
Aufrufe
827
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben