Hilfe! Taube mit verletztem Flügel gefunden

Diskutiere Hilfe! Taube mit verletztem Flügel gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen Ich habe heute in der Stadt eine Taube gefunden, deren rechter Flügel herunterhängt. Habe sie zu uns nach Hause auf den...
T

Trizli

Guest
Hallo zusammen

Ich habe heute in der Stadt eine Taube gefunden, deren rechter Flügel herunterhängt. Habe sie zu uns nach Hause auf den Bauernhof genommen, wo sie sich im Moment in einem Kaninchengehege befindet. Ich habe nun einige Fragen:

- Über der rechten "Schulter" ist die Taube geschwollen. Darum hängt wahrscheinlich auch ihr Flügel auf die Seite hinunter. Was soll ich nun mit dem Flügel machen?
- Im Moment frisst sie Körner aus dem Kaninchenfutter. Womit soll ich sie nachher füttern?
- Ihr Kot scheint ebenfalls nicht normal zu sein. Er ist grünlich, flüssig und teilweise schäumt er. Was hat es damit auf sich?
- Wie gefährlich können die Krähen werden, die es bei uns überall gibt?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Schwellung könnte auf einen Bruch im Schultergelenk hinweisen. Das solltest du tierärztlich abklären lassen, denn falls es ein Bruch des Schultergelenkes ist, wird die Taube wahrscheinlich ein Fussgänger bleiben.

Da du am Sonntag vielleicht keinen TA erreichen kann, klebe doch vorerst die Flügelspitzen der Taube zusammen, damit der Flügel nicht so hängt. Dann sobals wie möglich fixieren lassen.

Der grünliche Kot kann erst mal auf eine Hungerphase hindeuten. Schau mal ob er sich normalisiert, wenn die Taube gefressen hat. Ansonsten Kotprobe untersuchen lassen.

Krähen bringen eine gehandicapte Taube durchaus um. Vor denen würde ich sie schützen.
 
Vielen Dank für deine Informationen

Kann man der Taube eigentlich auch vom Hühnerfutter geben oder ist das Kaninchenfutter besser?
 
Da ich nicht weiß, welche Körner das Kaninchenfutter enthält und was du für Hühnerfutter verwendest, sag ich dazu mal besser jetzt nichts.
Habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass geschwächte Tauben mit dem Hühnerfutter oft Probleme haben. Es ist so, als sei der Maisbruch zu "rau", die Erbsen zu "dick".....
Bei geschwächten Tauben gebe ich eigentlich lieber eine 5-Korn- Mischung aus dem Lebensmittelbereich (Alle wirtschaftlich denkenden Geflügelhalter fangen dann an zu schimpfen, das sei zu teuer, aber die würden auch normalerweise solche Kümmerlinge nicht aufpäppeln).
 
So, die Taube hat sich gut bei uns eingewöhnt, wir füttern sie mit einem Gemisch von Kaninchen-, Hühner- und Kanarienfutter durch, ausserdem ist sie schon viel zahmer geworden. Es sieht ganz danach aus, als ob wir einen neuen Mitbewohner gefunden hätten, obwohl sich meine Umgebung teilweise noch gegen Tauben mit gebrochenen Flügeln wehrt. Aber was solls, meine Taube bleibt bei mir, egal was die anderen sagen.

Vielen Dank für die Start-Hilfe
 
Thema: Hilfe! Taube mit verletztem Flügel gefunden

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.069
Thegodoffearandhunger
T
U
Antworten
3
Aufrufe
871
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben