HILFE! Tauben kommen nicht in den Schlag zurück

Diskutiere HILFE! Tauben kommen nicht in den Schlag zurück im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Tauben kommen nicht in den Schlag zurück und bleiben auf Nachbars Dach. Vor gut einer Woche hat mein Sohn von einem Züchter 2 JungTaubenPärchen...
C

chookie

Neuling
Beiträge
9
Tauben kommen nicht in den Schlag zurück und bleiben auf Nachbars Dach.

Vor gut einer Woche hat mein Sohn von einem Züchter 2 JungTaubenPärchen geschenk bekommen.
Er war ganz happy und wollte unter die Taubenzüchter gehen :)
Nun ich habe Araucanas (Hühner) und der halbe Stall war noch unbenutzt, also habe ich meinem Sohn diesen Teil zu einem Taubenschlag ausgebaut (was 2 volle Tage in Anspruch nahm)
Also zurück zu den Tauben.
Der Züchter sagte meinem Sohn er solle sie gut eine Woche im Schlag lassen (mit Aussicht),
dann könne er sie auch fliegen lassen.
Es handelt sich um Nachwuchs seiner weißen Tauben mit befiederten Latschen, die der Züchter aus Spanien hatte (Rasse wuste er nicht?!).
Die Alttauben machen tolle Loopings und haben meinen Sohn (12) fasziniert.
Nach der besagten Eingewöhnungszeit, ließen wir die Tauben gestern fliegen und weg waren sie...
bis auf eine... nach langem warten und bangen kamen am abend die drei Ausreisser wieder und setzten sich auf Nachbars Dach (wovon sie den Schlag und den Einflug nicht sehen können) und bleiben dort behaarlich. Letzte Nacht, den ganzen Tag und auch die heutige Nacht sitzen sie dort.
Heute ist die letzte verbliebene Taube im Schlag gestorben (hatte vorher wässrigen Kot).
Mein Junior ist am Boden zerstört. Ich habe schon ein Wasserbad in sichtweite der Tauben aufgebaut und auf dem Einflug liegt Futter, aber wie bekomme ich die Tauben wieder in den Schlag?

Ich dachte auch schon noch ein Päärchen Tauben zu kaufen aber in meiner Nähe (Würzburg)
gibt es nur Brieftauben und keine Haustauben (was ich gefunden habe) und damit soll es ja noch schwieriger sein.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn mein Sohnemann ist furchtbar traurig gerade auch weil die eine heute begraben musste.
 
Hallo, bei Rassetauben beträgt die Eingewöhnungszeit mindestens 3 Wochen mit Aussicht. Und am anfang nicht gleich raus jagen! Ich würde 1-mal am Tag füttern und dabei pfeifen. Naja jetzt ist schwierig sie wieder runterzuholen. Du könntest im Sichtweite der Tiere fütter hinstellen und nach und nach versuchen einzufangen
 
Hallo,

es kann schon manchmal nervig sein wenn man Tauben eingewöhnen will. Am einfachsten geht das mit ganz jungen Tauben, die nach draußen laufen und noch vor jedem vorüber fliegenden Spatz angst haben und schnell wieder in den Schlag flüchten. Ein Junge aus meiner Nachbarschaft von 11 Jahren hat auch 2 Jungtauben(Brieftauben) von mir bekommen und hat sie in einem Kaninchenstall eingewöhnt. Wichtig dabei ist es, dass man die jungen Tauben so füttert, dass sie Vertrauen zum Pfleger bekommen. Das geht nur dadurch, sie nur aus der Hand zu füttern und mit das mit immer den gleichen Tönen verbinden, meinetwegen pfeifen oder rufen. Wenn sie so konditioniert sind, kann man sie rauslassen und dann kommen sie auch auf Pfiff wieder zurück.

http://www.youtube.com/watch?v=xAlAusk4vok


Gruß Rudi
 
Der Züchter sagte meinem Sohn er solle sie gut eine Woche im Schlag lassen (mit Aussicht)dann könne er sie auch fliegen lassen.
Ich dachte auch schon noch ein Päärchen Tauben zu kaufen aber in meiner Nähe (Würzburg)
.
Wie hat denn diese Aussicht bei euch ausgesehen?
Unter einer "Aussicht" versteht man einen rundherum verdrahteten Kasten(~80 x 50 x 50m cm)>>Süd-oder Ostseite<<so die Tauben vom Schlag in diesen Kasten können, um sich so die Schlag-Umgebung "einzuprägen!

Praktischerweise gestaltet man diesen Kasten(auch als Sputnik oder Jagekasten bekannt) so, das dieser an der Vorderseite eine Ausflugs-Klappe hat,
der Deckel ist so gestaltet ist, das die Tauben dort von oben in diesen Kasten einspringen können,diesen aber nicht selbsttätig wieder verlassen können!

So etwas nennt man den "kontrollierten Freiflug"!Will heißen, die Tauben werden stets ungefüttert (sprich hungrig) in den Freiflug entlassen!
Nach dem Fluge sollen/müssen die Tauben in den nächsten Minuten wieder in diesem Kasten verschwunden sein!

Bezüglich Würzburg schreibe gleich ein Persönliche Nachricht(PN) findest du ganz oben rechts unter Benachrichtigungen!
Michael
 
Chookie, wie sieht es denn inzwischen aus? Sitzen die Tauben immer noch auf dem Dach? Im Prinzip ist das ja ein gutes Zeichen, dass sie wissen wo sie hingehören, ansonsten wären sie längst über alle Berge. Ich wette mit Dir, dass sie heute vom Dach runter kommen, denn inzwischen müssen sie einen mords Kohldampf und vorallem Durst haben. Klappere doch mal mit der Futterbüchse und streu nochmal Futter aus, wenn sie hingucken.
Gruß, Andrea
 
... oder mal mit Wasser plätschern bzw. die Tränke zeigen, falls es irgendwie geht?
 
Danke für die Tipps, es hat geklappt mit Wasser und Futter haben sich die Tauben heute vor den Schlag begeben und sitzen dort nun in der Wiese und schlafen!
Den Einflug scheinen sie noch nicht so recht bemerkt zu haben, jetzt bin ich mir natürlich unsicher ob ich sie Fangen kann, oder sie damit nur wieder verscheuche.
Ich warte mal den Abend ab ob sie dann in den Schlag gehen oder wieder aufs Dach.
 
Sie sitzen jetzt in der Wiese und schlafen????????
 
Heute abend versuche ich mal mein Glück, denn übernachten auf einer Wiese ist für die Tauben nicht der richtige Platz.
 
Hallo,
weiß nicht wie der Schlag bei Dir aussieht, aber geh doch mal in den Schlag rein und versuche von Innen die Tauben mit Futter zu locken. Ich denke eine Taube kannst Du vielleicht mit der Hand fangen, jenachdem wie zutraulich sie sind, aber keine 3, die anderen werden erschrecken, wenn sie das sehen.
Gruß, Andrea
 
ach doch einfach die Stalltür auf, Futter uns vor allem Wasser rein und gut?
Die werden dann schon wieder in den Stall gehen.
 
Bei aller Liebe. Wenn die Tauben auf der Wiese sitzen und dort schlafen - und vor allem, wenn eine bereits gestorben ist - ist der nächste Gang direkt zum Tierarzt, wenn Du sie hast.

Wie hat es denn jetzt mit dem Einfangen oder In-den-Schlag-lotsen geklappt?
 
Danke nochmal für den super Tip an OR-Michi
Das mit den Hühnern hat geklappt, das Gute liegt oft so nah

Ich hab die Hühner rausgelassen und gefüttert, als die Tauben heute wieder vor dem Schlag waren und sie dann langsam in den Hühnerlauf getrieben.
Dort war es dann ein Kinderspiel sie zu fangen denn der ist überspannt.
Nun sind sie wieder im Schlag und müssen sich erstmal von der Aufregung erholen!

Werde jetzt erstmal so einen Jagekasten bauen!


LG
Oliver
 
Tauben kommen nicht in den Schlag zurück und bleiben auf Nachbars Dach.

Vor gut einer Woche hat mein Sohn von einem Züchter 2 JungTaubenPärchen geschenk bekommen.
Er war ganz happy und wollte unter die Taubenzüchter gehen :)
Nun ich habe Araucanas (Hühner) und der halbe Stall war noch unbenutzt, also habe ich meinem Sohn diesen Teil zu einem Taubenschlag ausgebaut (was 2 volle Tage in Anspruch nahm)
Also zurück zu den Tauben.
Der Züchter sagte meinem Sohn er solle sie gut eine Woche im Schlag lassen (mit Aussicht),
dann könne er sie auch fliegen lassen.
Es handelt sich um Nachwuchs seiner weißen Tauben mit befiederten Latschen, die der Züchter aus Spanien hatte (Rasse wuste er nicht?!).
Die Alttauben machen tolle Loopings und haben meinen Sohn (12) fasziniert.
Nach der besagten Eingewöhnungszeit, ließen wir die Tauben gestern fliegen und weg waren sie...
bis auf eine... nach langem warten und bangen kamen am abend die drei Ausreisser wieder und setzten sich auf Nachbars Dach (wovon sie den Schlag und den Einflug nicht sehen können) und bleiben dort behaarlich. Letzte Nacht, den ganzen Tag und auch die heutige Nacht sitzen sie dort.
Heute ist die letzte verbliebene Taube im Schlag gestorben (hatte vorher wässrigen Kot).
Mein Junior ist am Boden zerstört. Ich habe schon ein Wasserbad in sichtweite der Tauben aufgebaut und auf dem Einflug liegt Futter, aber wie bekomme ich die Tauben wieder in den Schlag?

Ich dachte auch schon noch ein Päärchen Tauben zu kaufen aber in meiner Nähe (Würzburg)
gibt es nur Brieftauben und keine Haustauben (was ich gefunden habe) und damit soll es ja noch schwieriger sein.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn mein Sohnemann ist furchtbar traurig gerade auch weil die eine heute begraben musste.

Hallo,

es kann natürlich immer sein, dass eine Taube stirbt. Aber das sollte die absolute Ausnahme sein und nur bei ganz alten Tauben vorkommen.

Tauben sind unheimlich zäh und halten viele Krankheiten mühelos aus. Ich habe schon welche gesehen die hatten Kokzidien bis zum abwinken und dazu noch Haarwürmer. Der Kot war bei diesen noch musterhaft gut.

Also am Kot und am Allgemeinbefinden kann man lange Zeit nichts sehen. Aber es gibt ja auch noch andere Krankheiten bei Tauben, die, sofern man keine komplette Untersuchung bei einem auf Geflügel spezialisierten Tierarzt machen lässt, lange Zeit nicht auffallen. Tauben können auch mit Chlamydien befallen sein, die für den Halter der Tauben auch gefährlich sein kann und die keiner so einfach erkennt.

Also, was ich damit meine ist folgendes. Tauben machen sehr viel Spaß und sind auch ohne Bedenken zu halten, wenn man eine gewisse Hygiene walten lässt und seine Tauben regelmäßig von einem Tierarzt, der davon Ahnung hat, untersuchen lässt.

Gruß Rudi
 
,
es kann natürlich immer sein, dass eine Taube stirbt. Aber das sollte die absolute Ausnahme sein und nur bei ganz alten Tauben vorkommen.
.
Na Rudi..
wenn ich dies so lese,frage ich mich warum bei BT-Züchtern alljährlich immer über die JTK diskutiert und gejammert wird..
wenn doch nur sehr alte Tauben versterben können!;)
Michael
 
Na Rudi..
wenn ich dies so lese,frage ich mich warum bei BT-Züchtern alljährlich immer über die JTK diskutiert und gejammert wird..
wenn doch nur sehr alte Tauben versterben können!;)
Michael

Bin zwar nicht Rudi,

aber bei den Rassetaubenleuten ist´s nicht anders. Die jammern nicht weniger... .

Vom Grundsatz hat Rudi natürlich recht!
Es wird dann problematisch, wenn jeder Hans und Franz meint, er könne ein tiermedizinisches Studium durch seine eigenen Heilungskünste auf wiegen. Siehe sämtliche Beiträge (auch hier) zum Thema Selbstmedikation... .
Durch diesen Blödsinn werden Resistenzen gezüchtet, die die Tiere gefährden.

Und hier hat Rudi auch recht: man sollte die Tauben regelmäßig einem Fachtierarzt vostellen.

Das mit der Hygiene kann man sehen, wie man will. Ist der Balken trocken, halten Tauben es durchaus auch mal ein paar Wochen ohne Rumgekratze aus.

Gruß

Heinrich
 
Und hier hat Rudi auch recht: man sollte die Tauben regelmäßig einem Fachtierarzt vorstellen.
Moin Heinrich
Solange wir hier von Brief-und Ausstellungstauben(die mit anderen Tauben zusammen kommen) sprechen,
wirst du wohl recht haben..
Nur a.) ist die JTK bei den Hoch-und Kunst-Flugtauben absolut unbekannt(zumindest ist mir dies nie zu Ohren gekommen)
b.) haben meine Tauben früher weder einen Tierarzt, noch Impfungen, noch Medikamente gekannt!

Kranke Tauben,,,wat is dat denn ?
Gruß
Michael
 
Moin Heinrich
Solange wir hier von Brief-und Ausstellungstauben(die mit anderen Tauben zusammen kommen) sprechen,
wirst du wohl recht haben..
Nur a.) ist die JTK bei den Hoch-und Kunst-Flugtauben absolut unbekannt(zumindest ist mir dies nie zu Ohren gekommen)
b.) haben meine Tauben früher weder einen Tierarzt, noch Impfungen, noch Medikamente gekannt!

Kranke Tauben,,,wat is dat denn ?
Gruß
Michael

Hallo Michi,

da wollen wir hoffen das es bei den Flugtauben auch so bleibt.:0-
Ich bin da zumindest skeptisch.
 
Moin Heinrich
Solange wir hier von Brief-und Ausstellungstauben(die mit anderen Tauben zusammen kommen) sprechen,
wirst du wohl recht haben..
Nur a.) ist die JTK bei den Hoch-und Kunst-Flugtauben absolut unbekannt(zumindest ist mir dies nie zu Ohren gekommen)
b.) haben meine Tauben früher weder einen Tierarzt, noch Impfungen, noch Medikamente gekannt!

Kranke Tauben,,,wat is dat denn ?Gruß
Michael

Hallo liebe Taubenfreunde,

dieses Jahr habe ich einige Züchter gesprochen bei deren Tauben der Chlamydien Test positiv war. Das ist doch schon bedenklich und kann gefährlich für den Halter der Tauben sein.

Nun meine Frage an Michi: wann hast Du den letzten Chlamydien Test vom Tierarzt machen lassen? Ich schätze noch nie?! Dir wird das Geld dafür zu schade sein. Bei drei Tauben kostet der so ungefähr 100 Euronen.

Bei Brieftaubenzüchtern ist diese Untersuchung in unserer Gegend Standart.

Gruß Rudi
 
Thema: HILFE! Tauben kommen nicht in den Schlag zurück

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
3.208
Andrea
A
T
Antworten
0
Aufrufe
1.069
Thegodoffearandhunger
T
U
Antworten
3
Aufrufe
871
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben