Hilfe! Taubeneltern ums Leben gekommen!

Diskutiere Hilfe! Taubeneltern ums Leben gekommen! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - BITTE HELFT MIIIR! 4 meiner Tauben sind ums Leben gekommen:traurig: 2 waren Eltern:traurig: JETZT SIND IN MEINEM SCHLAG 2 SEHR HUNGRIIGE...
T

taube23

Guest
BITTE HELFT MIIIR!
4 meiner Tauben sind ums Leben gekommen:traurig:
2 waren Eltern:traurig:
JETZT SIND IN MEINEM SCHLAG 2 SEHR HUNGRIIGE TAUBENKÜKEN!
Wie soll ich sie füttern und wärmen?
ANTWORTET BITTE SCHNELL!






taube23:traurig:
 
erstmal mit reinnehmen, auf ne wärmflasche setzen,am besten in nen karton od ähnliches...dann taubenfutter einweichen und damit füttern. geh ja mal nich davon aus das du 7korn brei für babys zuhause hast?ansonsten kannst den auch geben...

wie lange sind die eltern denn schon tot und woran sind sie gestorben?
 
Das Weibchen seit 4 Tagen,das Männchen seit heute um 15 Uhr.
3 Habichte,ich konnte sie nicht retten.
Meine Tauben halt ich jetzt ne weile im Stall,die Küken sind im Haus.
Wie lange sollen die Körner einweichen?
Wie viele Male am Tag soll ich sie füttern?
 
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/taubenhandaufzucht.html

Drei Wochen alte Tauben würde ich in einen größeren Karton setzen und Körner sowie Wasser bereits dazustellen, denn sie fangen schon an zu picken, wenn man mit dem Finger im Futter rührt.

Solange Du keinen Brei hast, Körner etwa eine Stunde vorweichen. Kropf spürbar füllen und dann Entleerung abwarten; das dauert ca. 2-2,5 Stunden. Du siehst es auch am Kot, ob Du zu wenig oder zu dünn fütterst. Dem Brei Kalk zusetzen, und den hingestellten Körnern kleinen Grit.
 
hallo!
Mit 3 Wochen können die auch schon die kleinen Körner aus dem normalen Taubenfutter essen, ohne dass die vorher eingeweicht werden. Die meisten Züchter setzen ihre Jungtauben mit 3 1/2 Wochen von den Eltern ab - dann lernen die ganz schnell alleine fressen. Gib ihnen immer kleine Körner zum picken. Trinken können die auch allein, musst ihnen nur das Wasser zeigen, indem Du die Schnäbel vorsichtig ins Wasser tauchst!

Viele Grüße
Petra
 
Danke!
Ich hoffe mal,die beiden schaffen es
 
@taube23
das Weibchen ist seit 4 Tagen tot und Du läßt das Männchen trotzdem frei fliegen?
Und das, obwohl Ihr wohl auch noch Habichte züchtet?
Verstehe ich das richtig?
 
Moin Taube 123,

wenn die Jungen tatsächlich drei Wochen alt sind, sollten sie allein fressen können.
Mach´s, wie Almut geschrieben hat und dann sollte es laufen. Achte drauf, dass sie Wasser zu sich nehmen!

Zu der Freiflugaktion sage ich mal nix, kann aber dermichis Frage sehr gut nach voll ziehen... .

Viele Grüße

Heinrich
 
Ich züchte doch keine Habichte!Die waren auf Reise und haben sich meine Tauben als "Snack" geschnappt.8(
Nee,das Männchen ist irgendwie tot umgefallen.Krank war es nicht,einfachso lag es tot bei den Kleinen.:?
Ich hab im Moment eine echte Pechsträhne.
 
Ich züchte doch keine Habichte!Die waren auf Reise und haben sich meine Tauben als "Snack" geschnappt.8(
Nee,das Männchen ist irgendwie tot umgefallen.Krank war es nicht,einfachso lag es tot bei den Kleinen.:?
Ich hab im Moment eine echte Pechsträhne.

Hallo,
ob es an einer Pechsträhne hängt oder an einer Krankheit würde ich an deiner Stelle unbedingt kären. Suche einen kompetenten Tierarzt auf, schildere ihm die Situation und warte auf das Ergebnis der Untersuchung. Falls du keinen Tierarzt in der Nähe hast, der auf Tauben spezialisiert ist, wende dich an:
Taubenklinik des Verbandes
Katernberger Straße 115
45327 Essen
Tel. (0201) 84 83 90
 
Also ich schreib mal so, daß es hoffentlich jeder versteht:

Tauben jetzt im Freiflug halten ist verantwortungslos:+schimpf

Eine gesunde Taube fällt nicht irgendwie einfach so um:+klugsche

@taube23: Fressen die Kleinen denn inzwischen alleine oder konntest Du sie füttern?
 
Ich muss sie noch ein bisschen füttern,sie kommen eigentlich ganz gut Zurecht.
Eine der beiden ist erst letztens aus dem Karton geflattert und watschelte in meinem Zimmer rum^^:zwinker:
 
Thema: Hilfe! Taubeneltern ums Leben gekommen!

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
3.140
Karin G.
Karin G.
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
291
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben