HILFE! Tote Amsel und (fast) tote Spätzchen...

Diskutiere HILFE! Tote Amsel und (fast) tote Spätzchen... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Jetzt hat es mich auch mal wieder "erwischt"... Ich war gerade draussen im Garten und fand eine junge Amsel: der Schwanz war schon fast...
Seriema

Seriema

Die VOGELverrückte
Beiträge
716
Jetzt hat es mich auch mal wieder "erwischt"...

Ich war gerade draussen im Garten und fand eine junge Amsel:
der Schwanz war schon fast Normallänge...aber der Kopf war abgerissen...
ein Stück Knochen von der Halswirbelsäule lag blutig daneben, der Kopf ist nicht da gewesen....8o8o8o

Ich bin total geschockt...wir haben das arme Kerlchen begraben...

Als wir dann wieder rein wollten, fand ich noch zwei kleine Spatzen-Küken.
Sicher nur 2 - 4 Tage alt...

Auch diese wollten wir an der Hecke begraben, da merkte ich, dass bei einem das Herzchen noch schlug.

Aber der Bauch ist total dick aufgebläht und dunkel-lila...
Es hat mit Sicherheit starke innere Blutungen und wird sicher nicht überleben.
Töten kann ich es aber auch nicht 8o:?

Ich habe ihm mit einer Spritze etwas aufgelöste Haferflocken verabreicht, aber es schluckt wohl auch nicht richtig.
Es möchte aber fressen, da es stark sperrt.
Wenn jedoch Futter im Schnabel ist, knickt es das Köpfchen auf den Bauch und schlägt mit den winzigen Flügelchen an den Hals...

Es liegt jetzt in einem mit Tüchern ausgepolsterten Unterteller ca. 50 cm vor einer Rotlichtlampe im Heizungskeller (weil es da am wärmsten ist).

Aber es wird sicher gleicht sterben...

Mensch, ist das wieder mal traurig...

Viele Grüße,
Seriema
 
Ach Seriema, schon wieder so ein Kandidat, der Deiner gesamten Aufmerksamkeit bedarf.....:(

Dunkel-lila Bauch hört sich nicht gut an :(
Aber mehr als versuchen kannst Du sicher nicht tun.

Ist es so, dass er noch unbefiedert ist? Da benötigt er ja mindestens halbstündlich winzige Mengen Nahrungsbrei und zwar eiweisshaltig und keine kohleydrathaltigen Haferflocken.

Kannst Du nicht die Heimchen von Nubsi zermanschen, nachdem Du alles harte entfernt hast (Kopf, Beine und Flügeldecken?) Und diesen Brei dann an einen entspitzten Zahnstocher dran schmieren dem Vögelchen anbieten?

Diese Kost ist sehr leicht versaulich, unter Umständen auch mit dem geschwollenen lila Bauch...
 
...

Ja, total unbefiedert...
Ein winziges Kerlchen. Mein Mann hat es auch fotografiert...
Es kann aber irgendwie nicht schlucken und knackt beim Atmen, ich vermute, es hat auch eine Verletzung im Hals...Der Schnabel ist auch etwas schief, schliesst nicht komplett...

Ab und zu zappelte es recht kräftig, eben war es schon sehr ruhig...:(
Ich gehe nochmal schauen...

LG,
Seriema
 
...

:(
Wir haben die kleinen Spätzchen gerade begraben....

Als ich wieder zu ihm kam, war es schon gestorben...:(

Ich bin da immer total traurig, aber es war ja eigentlich klar, dass es die Nacht nicht überlebt:
Der Bauch war ja so total dick und lila und jetzt als es tot war, eine große gelbe Kugel...bestimmt innere Blutungen und evtl. noch eine Infektion obendrauf...

Schade...

Aber richtig entsetzt bin ich immer noch über die hübsche junge Amsel ohne Kopf...
Wenn ich das nur hätte verhindern können...aber klar, man kann ja nicht überall sein....
Hier läuft ja irgendwo eine Diskussion, in der überlegt wurde, ob es Katzen, Elstern oder Marder sind, die nur die Köpfe abreissen und fressen bzw. mitnehmen...
Keine Ahnung....
Ich werde mich jetzt zu meinen Kanarien ins Wohnzimmer setzen und endlich mal zu abend essen...

Viele Grüße,
Seriema
 
Oh tut mir sehr leid, Seriema, aber lass Dir den Appetit nicht verderben.

Und denke dran, wir Menschen haben einfach ein zu weiches Herz für natürliche Begebenheiten.

Da schmeissen Vogelmütter ihre noch lebenden, jedoch kranken und geschwächten Kücken einfach aus dem Nest.

So nach dem Motto: Basta, halte Krankheiten aus dem Nest fern und versuche die Nächste Brut groß zu kriegen....

Oder halt die Nahrungskette.....wir stehen auch ganz oben.....

Wir sind halt sentimental haben manchmal auch die Mittel junge Pfleglinge gesund zu bekommen. Vogeleltern können nicht eben mal zur Apotheke laufen.

In diesem Sinne gute Nacht
 
...

Ja, leider ist es so...
Trotzdem (weil ich sie ja nun habe) hier zwei Fotos von dem Kleinen, als er noch lebte.

Übrigens:
Die junge Amsel hat wohl ein Falke auf dem Gewissen...
mein Mann war wenige Minuten zuvor auf dem Balkon und sah einen im Tiefflug im Nachbargarten verschwinden...

Gute Nacht,
Seriema
 

Anhänge

  • Baby-Spatz-01.jpg
    Baby-Spatz-01.jpg
    17 KB · Aufrufe: 431
  • Baby-Spatz-02.jpg
    Baby-Spatz-02.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 238
Thema: HILFE! Tote Amsel und (fast) tote Spätzchen...
Zurück
Oben