Hilfe tote Kücken

Diskutiere Hilfe tote Kücken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erst mal an alle ich habe vor eier Woche Nachwuchs bei meinen Kanarien waren alle putz munter es waren 4 Stück erst ist eines nach ca. 2...
Ich glaube auch nicht dass es am Futter ligt den ich vertraue meinen Zoohändler. Ich glaube eher das es am Grünfutter was ihr da gschrieben habt mit dem durchfall und so ich wußte es vorher nicht dass zu viel Grünes ungesund sind und die Alten haben wahrscheinlich zu viel verfüttert weil ihnen die Vogelmiere selbst sooooooooo schmeckt:idee: jetzt bekommen sie erst mal keine mehr bis die Jungen größer sind .

Also macht euch da nur keinen Kopf mehr wenns nicht am Grünzeug lag dann schreib ichs euch. Trodzdem danke:beifall:
 
Hallo,

sigg schrieb:
Nun sagt mir doch mal, welches Ei- oder Körnerfutter den Bauch eines JV zersetzt?
Keines, eine Firma die ein solches Futter herstellen würde, würde sicher nicht lange existieren.
Ich lese aber in keinem Posting, dass es am Eifutter liegt :?
Es wurde lediglich die Vermutung geäußert, dass es am vielen Grünfutter liegt.


Steiniger schrieb:
Ich glaube eher das es am Grünfutter was ihr da gschrieben habt mit dem durchfall und so ich wußte es vorher nicht dass zu viel Grünes ungesund sind und die Alten haben wahrscheinlich zu viel verfüttert weil ihnen die Vogelmiere selbst sooooooooo schmeckt jetzt bekommen sie erst mal keine mehr bis die Jungen größer sind .

Also macht euch da nur keinen Kopf mehr wenns nicht am Grünzeug lag dann schreib ichs euch

lies mal den Artikel den Erich verlinkt hat: schwarzer punkt
Ich denke eher dass da die Ursache liegt.
 
Hallo sigg,
daß wahrscheinlich schwarzer Punkt oder zuviel Grünes die Ursache war, muß ich ja nicht nochmal wiederholen, oder ?
Wir diskutierten jetzt auserdem über "wohlschmeckendes" und erprobtes Aufzuchtfutter.
 
Ich habe schon mal gesagt, daß mal über dem Tellerand geschaut werden muß, nicht immer nur im Kanarienforum lesen, denn woanders gibt es auch nützliche Hinweise. Zuviel Grünes zersetzt den Bauch, ja? Das schon nach 3-4 Tagen, ja?
Meine bekommen riesige Mengen an Gurken, vom Schlupftag eins!
Wenn ich schon im März genügend Vogelmiere zur Verfügung gehabt hätte, so hätten auch sie mehr Vogelmiere täglich bekommen, als sie an einem Tag hätten fressen können.........und es wäre kein JV gestorben!!!!!!!!!!
Und es würde auch keiner sterben, denn das habe ich nun schon oft genug probiert und daher ist die Aussage für mich ein Ammenmärchen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt fällt mir ein,die Vögel sind ja in 'ner Außenvoliere

da sperre ich sie lieber in den Innenteil der voliere wei draußen jezt viel Grünes wächst .

und um mal "über den Tellerrand zu schauen" musste ich an das hier denken

Vergeß die Bedachung der Voliere nicht. Spart viel Ärger und Kokzidiose- und Wurminfektionen.

trotzdem gehört zur Aufzucht dementsprechendes Futter,oder ...?
 
ich hab auch ein kleines problemchen: meine henne hat zum 1. mal gebrütet und 3 kücken sind geschlüpft. das 1. ist gestorben, weil es zu schwach war, das 2. ist ein paar tage später gestorben obwohl es gut gefüttert war und das stärkste, dass sogar schon stehen konnte ...(und aus dem nest GEKROCHEN) ist ist jetzt auch gestorben. ich habe dafür keine erklärung, ich habe es selbst nämlich selbst mit aufgeweichtem aufzuchtsfutter, von der zoohandlung empfolen, mitgefüttert , weil die mama nicht gefüttert hat sondern nur der vogelpapa... jetzt hat sie schon wieder eier gelegt!!!! was soll ich anders machen???
 
Post 25
Und wenn ich nur reines Körnerfutter füttern würde, wäre kein Bauch zersetzt.
 
Das ist natürlich schlimm. Aber darf ich Dich fragen, was Du unter "aufgeweichtem" Aufzuchtfutter verstehst? Das Aufzuchtfutter darf nämlich nie breiig oder wässrig verfüttert werden. Am besten soll man es sowieso nur trocken geben.

Leider gibt es Fälle, wo es total schwierig ist, heraus zu finden, was ES denn nun war, weshalb die Küken sterben. Und als Außenstehender ist es sowieso immer schwer, etwas zu sagen.
 
Post 25
Und wenn ich nur reines Körnerfutter füttern würde, wäre kein Bauch zersetzt.

das behauptet ja keiner

ich finde deine Kritik schon sinnvoll

es geht eigentlich darum,was die meisten auch meinten,mit Grünfutter allein sollte man keine Küken aufziehen
 
Das hab ich gelesen, viviane. Solche Fragen, weshalb Küken sterben, sind nun mal nicht so einfach zu beantworten. Habe dann das nahe liegendste heran gezogen.
 
Das hab ich gelesen, viviane. Solche Fragen, weshalb Küken sterben, sind nun mal nicht so einfach zu beantworten. Habe dann das nahe liegendste heran gezogen.

Vielleicht wäre es manchmal richtiger, gar nicht zu antworten, wenn man keine Antwort weiß. Deine Mutmaßungen sind manchmal einfach zu weit hergeholt.
 
Da wir noch beim Thema sind, welche Erkrankungen sind euch bekannt, die zur Jungensterblichkeit führen und welche Symthome zeigen sie?
Los Leute, ihr seid doch Züchter!
Zu Post 30
Keine Henne füttert ihre JV nur mit Grünzeug, das gibt es nicht!
 
Die Überlegung war einfach die, dass das Aufzuchtfutter nicht breiig angeboten werden soll. Es gibt aber extra Handaufzuchtfutter, welches sie aber nicht verwendet hat. Deswegen habe ich vermutet, evtl. könnte das zu einem Brei verarbeitete Aufzuchtfutter der Grund gewesen sein.

Ich finde das jetzt nicht gerade eine Mutmaßung, sondern ein Versuch, eine Lösung zu finden.

Es geht ja in einem Forum darum, sich Gedanken zu machen, oder?
 
tja,da sprichst du ein wichtiges Thema an

die mesten toten Küken die ich hatte,waren wohl auf Altersunterschied zurückzuführen

außer heuer,da hatte ich zwei tote Küken,jeweils in der ersten und zweiten Brut.ich habe in der Literatur und im Net alles durchsucht,nix

sigg,da ich deine Fachkenntnisse sehr schätze und deine Beiträge "verschlinge" kannst du mir vielleicht einen Hinweis geben

also die zwei toten Küken wurden 5 ud 2 Tage alt,auffallend war bei beiden die dunklere Hautfarbe (nach dem Schlupf) und beide waren die zuletzt geschlüpften

írgendeine Idee?
 
Post 36
Bei mir kommen alle durch, auch die die 2 Tage später schlüpfen.
Wichtig ist, die Jv am ersten oder zweiten Tag nach dem Schüpfen in die Hand zu nehmen und sich besonders die Unterseite zu betrachten.
Das gilt nicht nur für Kanarien, sondern für alle Vögel.
Auch Krankheiten betreffen alle Vögel und nicht nur eine Art oder Rasse.
 
Wenn Du Dir die Unterseite anschaust, was soll einem da positiv oder negativ auffallen? Also, was kann ich da sehen? (Sorry, wenn das jetzt dumm gefragt ist)

Hattest Du das schon mal, dass Junge geschlüpft sind, die von Anfang an "komisch" ausgesehen haben. Nicht rosa sondern dunkel, fast bläulich. Ich weiß, manche Farbschläge sehen als Küken nicht rosa aus.
 
Manche schlüpfen und sind Schwarz, andere gelblich, manche rosa........
Nun, wir haben doch die größte Bücherei der Welt direkt vor Augen! Was macht der kluge Mensch, wenn er Informationen benötigt?
Er gibt z. B. bei Google ein " Jungvogelkrankheiten", oder Nestlingstod, oder Todesursache bei Nestlingen, oder Nestlingstod innerhalb von 4 Tagen, oder......, oder.......".
Soll ich das auch noch für euch machen?
Ich helfe euch gerne, aber ich verlange auch, daß ihr euren Grips bemüht!!
 
Thema: Hilfe tote Kücken
Zurück
Oben