Hilfe tote Kücken

Diskutiere Hilfe tote Kücken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erst mal an alle ich habe vor eier Woche Nachwuchs bei meinen Kanarien waren alle putz munter es waren 4 Stück erst ist eines nach ca. 2...
@sigg

tote Küken wg. Altersunterschied,sind bei mir auch Ewigkeiten her,in den Anfangsjahren.Muss aber sagen,das ich lange Zeit keine Kanarien mehr gehalten habe.
Dieses Jahr halt wieder.Und da es früher kein Internet gab,und die Tierärzte hier wenig vogelkundig waren,blieben ja immer Fragen offen.Die ich hoffe hier im Forum beantworten zu können.

Da du unbestritten ein alter Hase bist Sigg,ist meine ehrliche Meinung und keine Schleimerei,wäre es super wenn du etwas aus deinem Erfahrungsschatz weitergeben würdest

in der Tat,habe einige deiner Beiträge gelesen und danach gehandelt,sehr hilfreich

also hatte ich dieses Jahr diese zwei toten Küken,das erste bin ich immer noch am rätseln,beim zweiten vermute ich Milben,weil ich starken Befall im Nest hatte

aber die dunklere Haut bei beiden,ob Zufall oder nicht,gibt mir zu denken
die Eltern sind Schecken,mit mehr oder weniger Melaninanteil,deshalb dachte ich zuerst die Küken wären halt Schwarze

schade eben das beide eingegangen sind
 
Ich hab zu dem Thema wirklich Nächte recherchiert, telefoniert und mit Leuten geredet. Und leider nichts gefunden. :+keinplan
 
Todesfälle in den ersten 2-12 tagen...: Trichomonaden ( öfter bei Sittichen) E-Coli, der "Schwarze Punkt". Alle habe ich schon im Bestand gehabt!
Bei allen 3 Erkrankungen ist den AV zu 90% nichts anzusehen, aber sie sind Träger. Ersteres wird bei der Fütterung übertragen, die anderen 2 über das Ei.
 
trotzdem gehört zur Aufzucht dementsprechendes Futter,oder ...?
Ich habe von einem Züchter gehört, bzw. wir haben das auch mal Verein durchdiskutiert, der Verwendet nur Keimfutter zu Aufzucht. Müssen wir jetzt den Begriff "geeignet" neu definieren???
Pardon, wenn ich mich wiederhole, aber der Weg des Aufzuchtfutter und des "Grünzeug" ist:
von der Menschenhand in den Kägig, von dort in den Altvogel und dann in das Küken!!!
Auch die Kanarien haben "beamen" noch nicht erfunden!

Und zu meinem Verdacht (gib mir :gimmefive sigg) beobachte ich hier im Forum seit letztem Jahr und auch in diesem Jahr, das versterben vieler Küken in den ersten 5 Tagen.
Wer von euch achtet tatsächlich darauf:
-was ist mit Eiern, in denen sich was entwickelt hat? Aufmachen und kontrollieren!
-wer schaut sich 2-4 mal am Tag das Nest und dessen Umgebung an? Die Hennen werden dabei nicht gestört! Das Küken merkt "Oh, Mama weg, ich melde mich mal!">also "sperren"! Henne kommt zurück "Ups, die haben ja schon wieder Hunger?! Nagut, wenn ich schonmal runter bin...!" und die Henne, bei mir auch der Hahn füttert!!!
-wer nimmt dabei das Nest auseinander, hebt die Eilage hoch (eventueller Parasitenbefall) und nimmt die Küken in die Hand? Wenn ich mir das das Küken ansehe geht mir auch durch den Kopf "Wie süüüsss! Aber sehe mir dabei auch Einzelheiten wie Beine, Bauch usw. an.
Und dabei, nur dabei kann man dann sowas feststellen:
SCHWARZER PUNKT!!!.
http://s6.bilder-hosting.de/img/10R6K.jpg


Leute, und denkt nicht, das ist ein "Züchterproblem"! Es gibt Premium-Züchtern, denen ist auf Veranstaltungen/Schulungen schon ein ganzer Kronleuchter aufgegangen! Gut, einige von denen erweisen sich auch "Beratungsresistent", aber denen kann man dann auch nicht mehr helfen.
Wenn jetzt wieder so Kommentare kommen, "Der kennt sich aus, der hat gut reden!" nochmal zur Verdeutlichung:

Fleckchen (Iris/Erich) wusste vor 3 Jahren nicht, was ein Schimmel-Vogel ist!!!

Leute, ihr habt Augen und direkt dahinter ist ein Gehirn!
Benutzt es in Kombination miteinander!!!
Dann könnt ihr auch was erreichen!


P.S. Passt vielleicht nicht 110% zum Thema, aber das lag mir schon lange von der Zunge, bzw. auf der Tastatur!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Leute, ihr habt Augen und direkt dahinter ist ein Gehirn! Benutz es in Kombination miteinander!!!
Dann könnt ihr auch was erreichen!

:zustimm: verlangst du da nicht ein bisschen viel? :D

Wenn ich die ganzen Therads hier lese wo es um tote Küken geht und mir dann die Fragen und Antworten dazu ansehe kann ich nur :nene:

Auf die Idee Nester und Jungvögel täglich zu kontrollieren kommen die wenigsten - belegen ja wohl die auftretenden Fragen wie - kann ich das Junge aus dem Nest nehmen oder ähnlich....

In einem anderen Theread hier schreibt einer von 17 toten Jungvögeln. Auf die Idee mal einen TA aufzusuchen oder Kotproben bzw. einen der toten Vögel an ein Labor zu schicken kommt man anscheinend nicht.
Was soll man dazu noch schreiben 8(

liebe Grüße
Lamaja
 
Nix! Das ist einfach ungeheuerlich. :nene: Im Gegenteil, ich bin froh ,das es so Leute wie Sigg und Fleckchen usw. gibt. Ansonsten wäre mein Schiff letztes Jahr schon auf Grund gelaufen. :zwinker:
 
Ich habe von einem Züchter gehört, bzw. wir haben das auch mal Verein durchdiskutiert, der Verwendet nur Keimfutter zu Aufzucht. Müssen wir jetzt den Begriff "geeignet" neu definieren???
Pardon, wenn ich mich wiederhole, aber der Weg des Aufzuchtfutter und des "Grünzeug" ist:
von der Menschenhand in den Kägig, von dort in den Altvogel und dann in das Küken!!!
Auch die Kanarien haben "beamen" noch nicht erfunden!

Und zu meinem Verdacht (gib mir :gimmefive sigg) beobachte ich hier im Forum seit letztem Jahr und auch in diesem Jahr, das versterben vieler Küken in den ersten 5 Tagen.
Wer von euch achtet tatsächlich darauf:
-was ist mit Eiern, in denen sich was entwickelt hat? Aufmachen und kontrollieren!
-wer schaut sich 2-4 mal am Tag das Nest und dessen Umgebung an? Die Hennen werden dabei nicht gestört! Das Küken merkt "Oh, Mama weg, ich melde mich mal!">also "sperren"! Henne kommt zurück "Ups, die haben ja schon wieder Hunger?! Nagut, wenn ich schonmal runter bin...!" und die Henne, bei mir auch der Hahn füttert!!!
-wer nimmt dabei das Nest auseinander, hebt die Eilage hoch (eventueller Parasitenbefall) und nimmt die Küken in die Hand? Wenn ich mir das das Küken ansehe geht mir auch durch den Kopf "Wie süüüsss! Aber sehe mir dabei auch Einzelheiten wie Beine, Bauch usw. an.
Und dabei, nur dabei kann man dann sowas feststellen:
SCHWARZER PUNKT!!!.
http://s6.bilder-hosting.de/img/10R6K.jpg


Leute, und denkt nicht, das ist ein "Züchterproblem"! Es gibt Premium-Züchtern, denen ist auf Veranstaltungen/Schulungen schon ein ganzer Kronleuchter aufgegangen! Gut, einige von denen erweisen sich auch "Beratungsresistent", aber denen kann man dann auch nicht mehr helfen.
Wenn jetzt wieder so Kommentare kommen, "Der kennt sich aus, der hat gut reden!" nochmal zur Verdeutlichung:

Fleckchen (Iris/Erich) wusste vor 3 Jahren nicht, was ein Schimmel-Vogel ist!!!

Leute, ihr habt Augen und direkt dahinter ist ein Gehirn!
Benutzt es in Kombination miteinander!!!
Dann könnt ihr auch was erreichen!


P.S. Passt vielleicht nicht 110% zum Thema, aber das lag mir schon lange von der Zunge, bzw. auf der Tastatur!!!

Hi Fleckchen

keiner bestreitet ja eure Ausführungen,ich unterschreibe alles!

Man sollte sich richtig aufklären können,evtl. ein Dauerthema posten,in dem jeder seine Erfahrungen weitergeben kann.
 
Das würde bedeuten, eine "Zuchtanleitung" zusammenzustellen?! Wieviele Leute sind im DKB/AZ regestriert? Soviele Zuchtanleitung würde es dann etwa geben:D
Wir bekomme das ja schon in einem Verein von 20 Leuten nicht auf einen gemeinsamen Nenner:+schimpf
Das würde im Forum auch wieder einen Tread bedeuten, in dem sich die Leute auseinandersetzten. Und das bei den derzeitigen Aussenthemperaturen:zwinker:
erich
 
also Leute,pünktlich wie bestellt,liegt bei mir im Nest ein Küken mit schwarzem Punkt (zwei Tage alt) mir fiel seit gestern auf,das es schlecht gefüttert wird,und sich dementsprechend langsam entwickelt

heute morgen habe ich den schw. Punkt entdeckt,es sperrte nicht und war schon ganz blass,der Tod eine Frage von Stunden denke ich

zwischendurch war ich mal joggen und bei der Rückkehr,sehe ich einen gefüllten Kropf und es sperrt

jezt bin ich gespannt wie lange es noch mitmacht,eine Behandlungsmethode gibts ja wohl nicht
 
also Leute,pünktlich wie bestellt,liegt bei mir im Nest ein Küken mit schwarzem Punkt (zwei Tage alt) mir fiel seit gestern auf,das es schlecht gefüttert wird,und sich dementsprechend langsam entwickelt


Hi

ich gehe ein einmal davon aus, es handelt sich um das rechte Junge in dem von Dir kürzlich eingestellten Foto.
Achte nur mal auf die Hautfarbe auf dem Bild.

Gruß
Oli
 
Hi Oli

nein eben nicht.Dachte auch zuerst,das sieht schlecht aus.Aber das Geschlüpfte auf dem Foto ist es.Das andere hat wieder einigermaßen Farbe.
 
Ein erstes Anzeichen dafür das etwas mit den Nestlingen nicht stimmt ist ein verspätetes Schlüpfen. Junge ansehen ist wirklich einer der wichtigsten Schritte festzustellen ob sich die Tiere entwickeln oder nicht. Außerdem haben die Tiere später einen nicht ganz so großen Bammel, wenn man den Vogel mal in die Hand nehmen muß.

Zuvielen der Fragen gibt es in den FAQ schon Hilfestellungen, eine Menge älterer Beiträge hatte das Thema schon mal. Anscheinend ist die Suchfunktion mit dem neuen Outfit nicht mehr zu finden :). Und Siggs Vorschlag mal über den Tellerrand des Kanarienforums zu sehen ist, sollte man mal drüber nachdenken.

Und selbst aufziehen, es muß nicht nur an der falschen Konsistenz des Futters liegen, die Vogeleltern treffen garantiert das richtige Loch, der Mensch auch immer? Etwas in die Luftröhre davon und das Licht geht aus! Ist mir mal bei einem Säugetier passiert, ich lasse lieber die Finger davon.

LG Iris
 
kurzer Zwischenbericht bei mir

also das Küken lebt noch,wird auch gefüttert,bekommt langsam eine rosige Hautfarbe und der Punkt verschwindet !!!

also ich hoffe das bleibt so,vielleicht hat es eine Chance

für alle Fälle habe ich vom TA Tylosin bekommen

danke nochmals an Erich :zustimm:
 
ja danach (Tylan) hatte ich gefragt,er hat mir ein Mittel mit Wirkstoff Tylosin gegeben
 
Meine Vogeltierärztin in Berlin meinte, das gibt es nicht, das kann man nicht bestellen. Wo kann man das also herbekommen?
 
Bist du sicher, das sie kompetent ist, denn ich habe es über den TA bestellt.
Das gleiche hörte ich von einem Kollegen, dessen TA sagte; Metronidazol ist seit 2 Jahren vom Markt. Ich habe mir im Oktober noch 1000 ML mischen lassen. (Apotheke)
 
Es gibt hier in Berlin nur 2 bekannte vogelkundliche TÄ. Ich versuch es mal bei der anderen.
 
Meine Vogeltierärztin in Berlin meinte, das gibt es nicht, das kann man nicht bestellen. Wo kann man das also herbekommen?

Da wir dieses Thema jetzt anscheind öffentlich diskutieren:+keinplan
Tylan solouble kann jeder TA bestellen. Es ist kein Standard-Medikament und muss im Normalfall bestellt werden. Bei einem TA, der das nicht bestellen kann, wechseln!
Anderenseits habe ich bemerkt, das einige TA, nachdem sie mit einigen Informationsmaterial beliefert wurden, sich zum allerersten mal mit dem Thema beschäftigen!
Es scheind da in der Ausbildung, sagen wir es mal vorsichtig, einige Defizite zu geben:zwinker:
erich
 
Thema: Hilfe tote Kücken
Zurück
Oben