Hilfe und Tipps gesucht

Diskutiere Hilfe und Tipps gesucht im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen. Wir haben zwei Doppelgelbkopfamazonen Charly 4 Jahre und Kiki 7 Monate. Unser Charly kann nicht fliegen uns wurde vom Tierarzt...
chaosmama

chaosmama

Neuling
Hallo zusammen. Wir haben zwei Doppelgelbkopfamazonen Charly 4 Jahre und Kiki 7 Monate. Unser Charly kann nicht fliegen uns wurde vom Tierarzt empfohlen kein 2. Papageien anzuschaffen wegen der Gefahr hin das er gemobbt / gehackt wird. Dies ist zum Glück nicht der Fall. Unser Problem ist das Charly sehr auf meinen Mann bezogen ist und nichts ohne ihn geht was er mit schreien bekundet. Also dachten wir uns das er nicht so alleine ist und sich vielleicht die starke Bindung zu meinem Mann lockert holen wir ihm eine Dame. Kiki zog am 20.12 bei uns ein beide Vertragen sich super es gibt keine Kämpfe o.ä. doch leider spielt er nicht mit ihr und schreit nur nach meinem Mann. Was können wir tun damit er nicht mehr so sehr auf meinen Mann bezogen ist und sich mehr mit Kiki beschäftigt. Spielzeug ist genug vorhanden womit sich auch jeder für sich beschäftigt.

Nun ja, die Neue ist jetzt noch keinen Monat bei euch. Sowas wie eine Verhaltungsänderung von Charly wird es wohl irgendwann geben, wann ist eine andere Frage, mindestens Monate, eventuell länger. Zudem ist Kiki noch ein Baby, wird nicht für voll genommen. Richtig interessant wird sie für ihn erst mit Eintritt der Geschlechtsreife. So richtig optimal ist das alles wohl nicht gelaufen.

Hallo Chaosmama, herzlichen Glückwunsch zu Deinen Doppelgelbkopfamazonen! Das sind Amazonen mit einem ganz wunderbaren Wesen, die viel Freude bereiten.

Alfred hat's schon geschrieben: ist ein bisschen suboptimal gelaufen bei Euch mit der Verpartnerung. Aber Geduld ist ja in der Vogelhaltung sowieso das A und O. Ihr habt noch junge Vögel, da wird sich noch einiges verändern. Im Moment ist es so, dass ihr mit Charly einen pubertierenden Teenie habt, der jetzt mit Kiki ein Kleinkind an der Backe hat.
Das wird ihm gar nicht reinpassen. Er wird öfter genervt sein von ihr, kann mit ihr noch nichts anfangen - sie umgekehrt mit einem geschlechtsreifen Pubertier auch nicht.

Kiki wird heranreifen zu einer hübschen Dame, aber das dauert und ob sie dann die Dame seiner Wünsche sein wird, weiß keiner. Ich hatte mal eine ähnliche Situation; bei mir haben sie sich nie Richtung Paar angenähert. Die Zeit wird es zeigen. Lasst Charly nun öfter sich mit Kiki beschäftigen, Dein Mann sollte sich stückweise etwas zurückziehen. Charly ist schon fehlgeprägt, aber er wird lernen, dass nun Kiki da ist, die seine Aufmerksamkeit braucht.
Es braucht nun Zeit und Geduld. Und Konsequenz.

Was ich merkwürdig finde, ist die Aussage des Tierarztes. Einen Vogel alleine halten, nur weil er nicht fliegen kann? Halte ich für Unsinn. Vielleicht hätte ein solcher Vogel in einem großen Schwarm Probleme in der Rangordnung - wenn überhaupt - aber wohl kaum bei einer Haltung zu zweit. Außerdem ist gerade diese Amazonenart sehr sozial und verträglich untereinander.

Warum kann Charly nicht fliegen?

Hallo Evy, vielen Dank für Deine Antwort. Laut Tierarzt hat Charly einen zu kurzen Flügel. Wir haben Charly gekauft wo er ein Jahr alt war da konnte er schon nicht fliegen. Er kommt damit aber gut zurecht. Wir haben an seinem Spielbaum und an seinem Bauer Seile drann gemacht daß er überall problemlos hoch kommt. Wenn er irgendwo anders hoch will versucht er es erst selber ansonsten heben wir ihn hoch.

Du warst aber schon bei einem Tierarzt, der vogelkundig ist, gell? Unsere Krummschnäbel brauchen Spezialisten. Sind ja selber auch speziell :D Ist der Flügel missgebildet von Schlupf an oder ist da was passiert, weiß man das?

Wie verhält sich denn Kiki? Geht sie zu Charly und fordert ihn zum Spielen auf?
Lasst die beiden mal mehr zusammen, auch im Käfig, damit sie sich einander zuwenden, und haltet Euch mehr zurück.
Ich glaube, hier freuen sich alle auf Bilder :0-

Ja wir waren in der Tierklinik.
Vom Züchter her wissen wir, dass er damals schon nicht fliegen konnte.
Kiki sucht den Kontakt zu Charly, sie macht ihm alles nach, was uns auch zu Gute kommt. Sie will auch mit ihm spielen, sobald Charly den Raum verlässt fängt sie an nach ihm zu rufen und fliegt dann auch durch die Räume um ihn zu suchen.

Das sieht doch klasse aus :)

Charlys Gefieder sieht auf dem Bild nicht gut aus, er wirkt allgemein krank auf dem Bild... vielleicht aber auch einfach nur schlecht erwischt oder grade aufgewacht. Habt Ihr beide Vögel vom gleichen Züchter? Hat Charly einen Virentest?

Hast Du von Kiki mal ein größeres Bild so wie von Charly?

Hallo Chaosmama,
erst mal finde ich es gut, dass Du einen zweiten Vogel dazugeholt hast. Und ich kann nur ergänzen: Man braucht extrem viel Geduld, bis die beiden sich zusammenfinden... das könnte noch Monate oder gar Jahre dauern oder auch nie klappen. Aber eine Chance gibt es immer, und wer weiß, wie sich das entwickelt (trotz Altersunterschied) - die Bilder sehen eigentlich vielversprechend aus.
Lies mal in unseren Threads hier in der Amazonenabteilung nach. Da findest Du genügend Geschichten zu unseren Vögeln, die unterschiedliche Komplikationen bei den Verpaarungsversuchen veranschaulichen... echt nie einfach.

Aber nochmal zum Verständnis: Wer ist wer auf den Bildern? Charly ist der auf dem Einzelfoto? Da geb ich Evy recht: Wenn er da nicht gerade aus der Dusche gekommen ist, kommt er mir doch nicht ganz gesund vor.
Und der andere Vogel Kiki: Ist sie wirkliche eine Doppelgelbkopf-Amazone? Sie sieht aus wie eine Gelbscheitelamazone.

Charly kam da gerade aus der Dusche. Sobald es mir gelingt von Kiki eine Nahaufnahme zu machen stelle ich sie rein, momentan ist sie noch etwas ängstlich was aber von tag zu tag besser wird. Laut ihren Papieren ist sie eine Doppelgelbkopfamazone. Sie sind vom gleichen Züchter laut Charlys Papieren. Charly kam nicht vom Züchter zu uns. Der arme Kerl hat schon ein bissel was mitgemacht. Eine Frau hat ihn beim Züchter gekauft in den Urlaub gefahren und Charly in eine Tierpension gegeben. Vom Urlaub aus hat sie dann in der Tierpension angerufen und gesagt sie will ihn nicht mehr die Pensionsbesitzerin kann ihn behalten. Diese Kümmerte sich erstmal um seine ganzen Papiere hatte aber keine Zeit für ihn also kam er zu uns mit einem Jahr.

Hallo erstmal.....Kiki sieht schon eher aus wie eine Gelbstirnamazone.
Ansonsten sieht das schon recht gut aus bei euch:-)
Aber ihr braucht dringend dickere Holzstangen auf dem Freisitz und im Käfig.
Die Stangen,die ich dort sehe sind viel zu dünn.Gruß

Deshalb hatte ich nach einem größeren Bild von Kiki gefragt. Sie sieht wirklich eher aus wie eine Gelbscheitel- oder Gelbstirnamazone. Dir, Chaosmama, dürfte das egal sein, Hauptsache, die beiden verstehen sich. Wenn der
Züchter allerdings seine eigenen Vögel nicht kennt, spricht das nicht gerade für ihn. Dann würde ich die Vögel
sehr gut beobachten. Nicht, dass da noch mehr im Argen ist... aber ich will Dich nicht verunsichern :0-

Amazonenliebhaber hat recht, die Stangen sind zu dünn, die Füßchen haben so gar keine Auflagefläche. Du kannst einige trotzdem lassen, aber biete auch stärkere Äste an mit unterschiedlichen Durchmessern. Dann können die zwei sich aussuchen, wo es angenehmer ist. Die beliebten Plätze sind immer oben :)

Ideal für die großen Amazonen sind durchmesser von ca 25mm--45mm.
Wie Evy schon schrieb,immer unterschiedlich Größen anbieten.Das ist wichtig für die gesamte Fußmuskulatur der kleinen Geier:-)

Vielen Dank für die Tipps werde ivh morgen gleich ändern. Der Züchter sagte der Kopf wird noch gelber von Kiki das kommt mit dem Alter. Kiki war mit Ihren Eltern in einer separaten Außenvojere Ihre Eltern hatten auch gelbe Köpfe so wie Chatly. Der Züchter hatte nur Doppelgelbkopfamazonen. Werde morgen mal die Papiere raussuchen vom Labor und vom Züchter da steht ja drauf was es für eine Unterart ist.

Ja, das könnte tatsächlich doch eine Gelbkopfamazone sein, da sie auch ziemlich groß ist und ihr Schnabel durchgehend hell, spricht alles dafür. Aber Doppelgelbkopf? Naja, ich sage mal besser nichts dazu. So genau kenne ich mich nicht aus.
Egal, Verpaarung könnte durchaus klappen, auch wenn vom Alter her nicht ideal.
Dazu noch ein Rat:
Neben mehr Abwechslung bei Sitzstangen auch mehr Spielzeug und Möglichkeiten für Beschäftigung untereinander anbieten. Und ganz wichtig: Dein Partner sollte nicht herumschmusen mit Charly, sondern sich nur als Spielpartner anbieten und alle Streicheleinheiten auf ein Minimum reduzieren. Das ist wirklich wichtig. Kiki soll der künftige Partner werden und kein Mensch. Der Mensch sorgt für Abwechslung und Nahrung, aber der Partner darf nur ein anderer Vogel sein. Das muss man vermitteln, gerade Jungvögeln, bevor ihre Fehlprägung gegenüber Menschen zu massiv wird. Ich weiß, dass das nicht leicht ist... aber nur so kann es funktionieren.

Thema: Hilfe und Tipps gesucht