Hilfe unser Ganter ist krank

Diskutiere Hilfe unser Ganter ist krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben ein großes Problem mit unserem 8 Jahre alten Ganter. Er ist sehr krank und frisst und trinkt schon seit über 2 Wochen nichts...
B

Bender

Guest
Hallo,
wir haben ein großes Problem mit unserem 8 Jahre alten Ganter. Er ist sehr
krank und frisst und trinkt schon seit über 2 Wochen nichts mehr. Wir waren
schon bei 2 verschiedenen Tierärzten. Helfen konnte leider keiner der beiden.
Wir benötigen Hilfe und Rat und evtl. einen auf Gänse bzw. Wassergeflügel
spezialisierten Tierarzt im Raum LU/MA

Symptome und Hergang der Erkrankung:

-Ganter schüttelt und schleudert den Kopf
-Macht ständig an den Federn im Brustbereich rum - etwas zerrupft
-kann oder will den Schnabel nicht mehr öffnen
-frisst und trinkt nicht mehr
-hat Schleim am Schnabel
-macht unnatürliche Atemgeräusche

1. TA schaut in den Hals und prüft Magenflüssigkeit unterm Mikroskop

- Ergebnis - kein Fremdkörper im Hals, keine Parasiten
- Baytril = Antibiotikum für 10 Tage mitgegeben

Leider keine Besserung eingetreten

2. TA nimmt Abstrich aus Hals fürs Labor und röntgt

- Ergebnis - Bakterien Pseudomonas sp.
- Chloramphenicol = Antibiotikum für 5 Tage mitgegeben

Leider auch keine Besserung eingetreten

2. TA - 2. Besuch - Gibt nach erfolgloser Behandlung Phyto-Pulver

Keine Besserung

Was könnte das sein?
Was sollen wir tun?

Für Hilfe und Ratschläge vielen Dank im Voraus.
 
Hi

es klingt trotz Negativ-Diagnose nach Endoparasiten, hier wohl Luftröhrenwürmer ev auch Magenwürmer.
Flubendazol und analog Mebendazol sind die entsprechenden Anthelmintika bei den Luftröhrengästen

Gruß piaf
 
Hi,
sei vorsichtig mit den Antibiotika!! Bei Gänsen können einzelne Tiere an Aspergillose (Schimmelpilze im Atmungstrakt) erkranken. Mit Antibiotika kannst du deren Wachtum fördern. EIn negativer Abstrich aus Pilze heisst nur, dass keine Sporen mit dem Tupfer erwischt wurden. Es heisst nicht, dass keine Aspergillose vorliegt...
Bei Vögeln in diesem Alter und so unspezifischen Symptomen, sollte auf jeden Fall die Geflügeltuberkulose abgeklärt werden. zB. über säurefeste Stäbchen im Kot

Wechsel nochmal den Tierarzt, lass von einem Spezialisten das Blut und eine Kotprobe im Labor untersuchen.

alle Gute Luzy
 
Hi,

wie gehts deinem Ganter? Ich hoffe ihr habt ihm helfen können?

viele Grüße luzy
 
Hallo,

habe das grad von Deinem Ganter gelesen, klingt ja gar nicht gut. Du schreibst er frißt und trinkt seit 2 Wochen nicht mehr, dann muß er ja schon sehr schwach sein. Überhaupt kein Wasser???? Wie siehts es denn mit dem Schleim aus, ist der jetzt weg?8o Ich hoffe ihr habt noch einen TA gefunden der Euch weiterhelfen kann. Es ist furchtbar ein liebes Tier so leiden zu sehen.:trost: Schreib doch bitte mal wie es ihm jetzt geht und ob ihr noch was rausgefunden habt? Wir haben auch Gänse, aber so was habe ich noch nicht gehabt. Ich hoffe für Euch und den Ganter das ihr ganz schnell eine Lösung des Problems findet, falls es nicht schon zu spät ist!!!!:traurig:

Drücke Euch ganz feste die Daumen
Hoppel
 
Thema: Hilfe unser Ganter ist krank
Zurück
Oben