Hilfe: unser Hahn ist triebig ... im Januar

Diskutiere Hilfe: unser Hahn ist triebig ... im Januar im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen und ein schönes neues Jahr euch allen! Wir halten 6 Kanarienvögel in einer geräumigen Zimmervoliere. Diese misst BxTxH 120 x 80 x...
woldes

woldes

Wolfgang
Beiträge
16
Guten Morgen und ein schönes neues Jahr euch allen!

Wir halten 6 Kanarienvögel in einer geräumigen Zimmervoliere. Diese misst BxTxH 120 x 80 x 100 cm. Die Vögel haben den ganzen Tag Freiflug.

Als Futter bekommen die Tiere eine Fertigmischung von Körnerbude und jetzt im Winter so gut wie kein Grünfutter; ab und zu ein hart gekochtes Ei. Im Raum steht ein Tannenbaum (kommt jetzt nach Weihnachten wieder raus).

Das ist die Ausgangslage. Ach ja: Über dem Käfig hängt eine Vogellampe, die zeitgesteuert nach (!) Sonnenaufgang eingeschaltet und abends vor (!) Sonnenuntergang ausgeschaltet wird.

Und nun zu unserem Problem: Einer der beiden Hähne ist seit ein paar Tagen triebig. Aber so was von! Seine Henne zeigt ihm sehr deutlich die kalte Schulter, aber er gibt keine Ruhe.

Unser Fragen lauten:

Was haben wir falsch gemacht, dass der Hahn jetzt schon triebig ist?

Was können wir ggf. tun, um die Triebigkeit "abzustellen"?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Moni und Wolfgang
 
Als erstes würde ich das Ei weg lassen . Hast Du 3 Hähne und 3 Hennen in dem Käfig ? oder 2 Hähne und 4 Hennen ?.Dann evtl. den triebigen Hahn seperat setzen. Das Licht ruhig noch um eine Stunde kürzen . Willst Du überhaupt züchten ? wenn ja wirst Du wahrscheinlich Schwierigkeiten bekommen denn 2 oder 3 Hähne mit den Hennen würde Streit und Zank bedeuten. Die Folge können unbefruchtete Gelege sein. Wenn die Henne dem Hahn die kalte Schulter zeigt so ist sie noch nicht zuchtbereit. Lies Dich zunächst einmal schlau wie eine Zuchtvorbereitung aussehen sollte
 
Danke für die schnelle Antwort.

Wir haben 2 Hähne und 4 Hennen. Ein Hahn und 2 Hennen sind ca. 1 1/2 Jahre. Der zweite Hahn und die beiden weiteren Hennen sind knapp ein halbes Jahr alt. Nachwuchs. Eigentlich wollten wir die Jungvögel abgeben, aber das ist gar nicht so einfach. Sind halt alles kleine Persönlichkeiten. Bis jetzt läuft auch alles harmonisch. Ob das im Frühjahr so bleibt, müssen wir wohl abwarten.

Als erstes werden wir das Licht weiter reduzieren.

Und nein, wir wollen nicht züchten. Kein weiterer Nachwuchs. Kunststoffeier zum Austausch haben wir bereits besorgt. Denn - soweit haben wir uns eingelesen - den Bruttrieb werden wir wohl nicht unterdrücken können.
 
Thema: Hilfe: unser Hahn ist triebig ... im Januar

Ähnliche Themen

Zurück
Oben