Hilfe!!! Unser Hahn rupft unsere Henne!!!

Diskutiere Hilfe!!! Unser Hahn rupft unsere Henne!!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, unser süßes Pärchen versteht sich in letzter Zeit garnicht mehr. Zuerst warten sie so verschmust und haben sich auch gepaart aber jetzt...
P

patrick11

Guest
Hallo,

unser süßes Pärchen versteht sich in letzter Zeit garnicht mehr. Zuerst warten sie so verschmust und haben sich auch gepaart aber jetzt ist funkstille, sie kraulen sich zwar noch gegenseitig aber sonst nichts mehr. Wie kann das sein? Wenn der Hahn poppen möchte und die Henne nicht, fängt er an ihr die Nackenfedern zu rupfen, was kann ich machen?


Patrick11
 
tja, ich glaube dieses Problem werden wir Menschen wohl nie verstehen. Mein Shakiro schmust auch mit meiner Cherie und anschließemd rupft er so heftig, das sie jedesmal schreit um dann ihr Köpfchen wieder hinzuhalten. Das selbe tun die ja auch mit ihren Küken. Zuerst füttern sie und direkt im Anschluß, so schnell, das man es kaum mitbekommt rupfen sie dem kleinen heftigst die Federn aus.
Ich hab schon mal irgentwo was von Vitamin K mangel gelesen, aber in meinem Fall kann das nicht sein, denn die bekommen alles.
Ich glaube wir müssen das einfach so hinnehmen und sie nicht auf menschliches Benehmen einschränken. Uns tut das in der Seele weh, aber ich glaube, wenn es Deiner Henne wirklich was ausmachen würde, würde sie sich doch wehren, oder?
 
Ich denke schon, aber sie tut mit schon richtig leid. Ihr ganzer Nacken ist nackt und sie schreit immer wenn er sie rupft, geht aber dann wieder zu ihm hin:nene: (DOOF) Kann es sein das sie vielleicht eier legen will? habe keinen Nistkasten drin! Aber ihr Bauch ist etwas dicker geworden! vielleicht will sie deswegen nicht mehr poppen!!
 
Willst Du denn züchten?

Gibst Du Vitamine?

Wenn Du nicht züchten willst (bzw. nicht darfst z.B. wegen fehlender ZG), dann solltest Du mit der Gabe von zusätzlichen Vitaminen etwas zurückhaltener sein, weil gerade um die jetzige Jahreszeit die Hähne sehr "treiben".

Gruß

Stefan
 
Hallo Patrick :0-

Dieses Problem ist bei Nymphen sehr häufig.

Es kann an Krankheiten, Haltungsbedingungen (Platz, Flugmöglichkeit, Temperatur, Luftfeuchte, UV-Licht), Brutigkeit, .. liegen.

Dieses Thema wird sehr oft hier behandelt. Probiere mal die Suchfunktion. Da gibt es viel Infos dazu. Lese Dich da mal durch überlege was davon bei Dir zutreffen könnte melde Dich dann wieder.
 
Kann mit vielleicht noch jemand Tipps geben, woran es liegen könnte?
 
Federmaus schrieb:
Dieses Problem ist bei Nymphen sehr häufig.

Richtig muss es heißen, dass es wohl (soweit zumindest meine Recherchen) ausschließlich in Gefangenschaft auftritt. Es ist somit auf defizitäre Haltungsbedingungen zurückzuführen, die einer gründlichen Analyse bedürfen. Neben einem Mangel an Vitalstoffen, Licht bzw. Erkrankungen können auch Zwangsverpaarungen dafür verantwortlich sein.

Ich weiß leider nichts über deine Haltungsbedingungen. Somit ist es überhaupt nicht möglich, Tipps zu geben.
 
Thema: Hilfe!!! Unser Hahn rupft unsere Henne!!!
Zurück
Oben