Hilfe unser Kanarienvogel frisst den ganzen Tag :(

Diskutiere Hilfe unser Kanarienvogel frisst den ganzen Tag :( im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, unser kleiner Kanarienvogel hat seit gut 1 1/2 Wochen eine Auffälligkeit, er hockt den ganzen Tag bei seinem Essen und pickt...
K

Kampfvogel

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

unser kleiner Kanarienvogel hat seit gut 1 1/2 Wochen eine Auffälligkeit, er hockt den ganzen Tag bei seinem Essen und pickt und frisst was absolut ungewöhnlich ist. Was kann die Ursache dafür sein?

Er ist schon gute 13 Jahre alt und wenn ich morgens in die Küche kommen, wo er seinen Käfig hat, dann schreit er schon nach Futter. Das ist zwar bei ihm normal und ich gebe ihm die gleiche Portion an Futter (Körner) wie all die Jahre auch. Doch seit gut 1 1/2 bis 2 Wochen sitzt er überwiegend an seinem Futter und frisst dies auf. Was sonst erst am nächsten Morgen weg war, hat er jetzt schon manchmal spät Nachmittag aufgefressen und schreit nach neuen Futter (Schreien und kein Singen ;) ). Ich gebe ihn dann manchmal etwas Salat oder Apfel oder so (bekommt hin und wieder mal was Abwechslung) aber das ist er auch recht flott auf. Warum hat er gerade so viel Hunger?
Ich habe Angst das er sich überfrisst oder irgendeine Krankheit hat :( . Vielleicht hat es was mit seinem neuen Futter zu tun was ich ihm vor knapp 2 Wochen gekauft habe aber das ist nichts anderes als das was ich sonst ihm kaufe.
kann es sein das er jetzt wo die Vögel ihre Federn verlieren ihm kalt ist und er sich eine Speckschicht anfrisst? Zwar ist er in der Küche aber wir achten drauf das ihm nicht zu kalt ist, wir stellen ich auch ins Wohnzimmer so das er eine Seite Schatten und eine Seite Sonne hat damit er sich selber positioniert wie er möchte.
 
Welches Futter gibst du deinem Vogel? Fütterst du rübsenfreies Kanarienfutter? Die nächste Frage ist, wieviel gibst du deinem Vogel in seinen Napf? Die Mauser beginnt normalerweisen im Spätsommer/ Herbstbeginn. Hat sich der Kot des Vogel in Farbe oder Konsistenz verändert?
MFG
 
Das Symptom des übermäßigen Fressens wird bei Megabakteriose erwähnt; da wird viel Nahrung aufgenommen, die aber nicht ordentlich verdaut werden kann;
wie vorhin gefragt, ist der Kot unauffällig, oder finden sich ev. unverdaute Körnchen darin?
 
Hallo Kampfvogel,

frisst der Vogel wirklich, oder stochert er nur stundenlang im Futter und lässt die Körner wieder fallen ?

Eine mögliche Ursache wurde ja schon von Terryann genannt. Aber so ein Verhalten kann noch andere Gründe haben, z.B. wenn der Vogel Durchfall hat und die Nahrung dadurch nicht mehr richtig verwertet wird. (durch Bakterien, Pilze oder Kokzidien)

Leider kann übermäßiges Fressen auch auf ein Nierenproblem hindeuten, wenn die Nieren nicht mehr richtig arbeiten, wird zu viel Eiweiß ausgeschieden, was der Vogel durch vermehrte Nahrungsaufnahme kompensieren will. (hatte ich mal bei einem alten Wellensittich).

Wenn er Kolbenhirse, Eifutter oder Knaulgras kennt, kannst Du ihm das als erste Maßnahme mal vermehrt geben, oder auch Hanfsamen zufüttern, die geben viel Energie.

Ich würde die Ursache so schnell wie möglich von einem vogelkundigem TA abklähren lassen.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hier wird mAn ganz gut beschrieben, was alles zu checken wäre, um Ursache herauszufinden:

http://www.vogelforen.de/vogelkrankheiten/187586-nierenkranker-kanarienvogel.html
Beitrag 3:
… Ein vogelkundiger TA wird wie bei uns mit sehr hoher Sicherheit den kleinen für eine streßfreiere Untersuchung erst mal kurz in Narkose legen. Dann wären zwei Röntgenbilder (vorne/seitlich) gefragt daß man sich auch ein ´Bild´ vom ganzen machen kann ob da was zu erkennen ist, Abstriche um auf Bakterien zu untersuchen von Kropf und Kloake und natürlich meines Erachtens am wichtigsten das Blutbild! Sind die Harnsäurewerte im Blut erhöht hat es was mit den Nieren zu tun - …..


Ich kann leider nicht einschätzen, wie hoch Narkoserisiko ist;
uU wird gewissenhafter TA auch das Einschläfern als Option nennen, dazu:
http://www.vogelforen.de/allgemeines-vogelforum/222284-sterbehilfe-beim-kanarienvogel.html

alles Gute für euch
LG Barbara
 
Welches Futter gibst du deinem Vogel? Fütterst du rübsenfreies Kanarienfutter? Die nächste Frage ist, wieviel gibst du deinem Vogel in seinen Napf? Die Mauser beginnt normalerweisen im Spätsommer/ Herbstbeginn. Hat sich der Kot des Vogel in Farbe oder Konsistenz verändert?
MFG

Der Vogel frisst die Körner und pickert nicht herum und Durchfall hat er keinen. Ich füttere den Vogel seit zwei Wochen hier mit:
Vitakraft Kanarien Perle® Premium, Kanarienfutter Vitakraft Kanarien Perle® Premium, Kanarienfutter, 1 kg: Dehner Garten Center
Ich kenne mich nicht so mit den ganzen Futter für Kanarienvögel aus deshalb habe ich immer die Fertigmischungen aus dem Tierhandel gekauft, das war auch nie ein Problem gewesen.
Wie soll ich das jetzt beschreiben wie viel Futter ich ihm gebe, ich habe seit zig Jahren so einen kleinen Löffel das mal beim Futter dabei war und damit fütter ich ihn. Aber um mal so zu schätzen würde ich sagen es eine Teelöffelmenge.
 
Dann vergleich doch mal die Saatenzusammensetzung, beider Sorten. Steht immer irgendwo auf der Packung.

@Terryan

Bei Kanarienvögeln wird kein Blut abgenommen. (hab ich zumindest noch nie gehört)
 
Zu viel Rübsen meiner Ansicht nach. Wenn keine Brut gewünscht ist und der Vogel auch im Winter im warmen Haus untergebracht ist, sollte die Mischung grob gesagt deutlich "heller" aussehen durch den erhöhten Anteil an Mehlsaaten (Glanz/Spitzsaat, Hafer, Hirse, ...). Bitte die Mischung mit 30-50% reiner Spitzsaat strecken, da der Vogel sonst verfettet (Leberschaden etc.). Ruhemischung. Mögliche Krankheiten kann ich von hier aus schlecht abklären, wenn der Vogel aber schon 13 Jahre da ist und in den letzten 2 - 4 Wochen keine neuen Vögel oder durch Wildvögel verunreinigte Zweige oder Grünfutter hinzu kamen, sehe ich erstmal kein Krankheitsrisiko.
 
Zu viel Rübsen meiner Ansicht nach. Wenn keine Brut gewünscht ist und der Vogel auch im Winter im warmen Haus untergebracht ist, sollte die Mischung grob gesagt deutlich "heller" aussehen durch den erhöhten Anteil an Mehlsaaten (Glanz/Spitzsaat, Hafer, Hirse, ...). Bitte die Mischung mit 30-50% reiner Spitzsaat strecken, da der Vogel sonst verfettet (Leberschaden etc.). Ruhemischung. Mögliche Krankheiten kann ich von hier aus schlecht abklären, wenn der Vogel aber schon 13 Jahre da ist und in den letzten 2 - 4 Wochen keine neuen Vögel oder durch Wildvögel verunreinigte Zweige oder Grünfutter hinzu kamen, sehe ich erstmal kein Krankheitsrisiko.

Tut mir Leid aber ich verstehe deine Antwort mit den Anteilen nicht. Ich weiß jetzt dass ich drauf achten soll möglichst wenig/keinen Rübsen-Anteil zu haben aber was meinst du mit den Verhältnissen bzw. wie genau?
Mach doch einfach mal eine Zusammensetzung vom Futter wie es am besten geeignet wäre dann verstehe ich es sicher besser.
 
... Bitte die Mischung mit 30-50% reiner Spitzsaat strecken, da der Vogel sonst verfettet (Leberschaden etc.). ...

Bin überrascht, dachte das ist eindeutig, naja noch ein Versuch:
70% von Deiner Mischung und dann 30% reine Spitzsaat untermischen oder 700g Vitakraft-Mischung + 300g reine Spitzsaat...
 
Tut mir Leid aber ich verstehe deine Antwort mit den Anteilen nicht. Ich weiß jetzt dass ich drauf achten soll möglichst wenig/keinen Rübsen-Anteil zu haben aber was meinst du mit den Verhältnissen bzw. wie genau?
Mach doch einfach mal eine Zusammensetzung vom Futter wie es am besten geeignet wäre dann verstehe ich es sicher besser.

Das Verhältnis von kohlehydratreichen zu fett-/ölreichen Saaten (Seite 10) ist wichtig. Zur Zucht ist die Mischung gehaltvoller, weil zur Brutzeit nuneinmal mehr und gehaltvolleres Futter zur Verfügung steht, quasi alles wie draußen in der Natur.

Im obigen Link sind diverse Mischungen angesprochen. Hier sind teilweise Prozentangaben vorhanden.
 
Hallo,

und bitte wieg ihn mal und laß beim TA eine Sammelkotprobe (über 3 Tage Kot sammeln) auf Megabakterien untersuchen.
 
Nicht Böse sein über diese Antwort.
Aber ich fresse auch den ganzen Tag.
Mutter will jetzt mehr Kostgeld von mir.
 
Thema: Hilfe unser Kanarienvogel frisst den ganzen Tag :(

Ähnliche Themen

A
Antworten
47
Aufrufe
3.593
esth3009
esth3009
A
Antworten
8
Aufrufe
1.758
Aliabaster
A
Zurück
Oben