Hilfe! unser Rudi kann nicht mehr Fliegen

Diskutiere Hilfe! unser Rudi kann nicht mehr Fliegen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hilfe! unser Rudi kann nicht mehr Fliegen :heul: Rudi ist ein einjähriger Hahn der mit 2 Mädels in einer großen Zimmervoliere lebt. Ein...
K

Kanarien-Flo

Guest
Hilfe! unser Rudi kann nicht mehr Fliegen :heul:
Rudi ist ein einjähriger Hahn der mit 2 Mädels in einer großen Zimmervoliere lebt. Ein Flugkünstler war er noch nie, aber seit ein paar Tagen kann er garnicht mehr Fliegen und stürzt regelmäßig ab. Man sieht auch öfters lange Federn von ihm rumliegen. Er zupft auch auffällig oft an seinem Flügel herum. Äusserlich sieht unser Rudi aus wie immer, er hüpft aber nur noch von Stange zu Stange!
Was ist mit Ihm los??? Würde man sehen wenn sein Flügel gebrochen oder ausgerenkt wäre??? Liegt es an den ausgefallenen Federn??? Wir wissen uns keinen Rat mehr und hoffen auf Hilfe :heul:
Danke im Voraus
Kanarien-Flo
 
Hallo!
Es könnte durchaus an den ausgefallenen Federn liegen das er nicht mehr fliegen kann! Das könnte zum einen an einer starken Mauser liegen oder aber daran das die Hennen ein Nest bauen wollen und dem Hahn an die "Wäsche" gehen! Wenn er sonst munter ist würde ich mir keine großen Sorgen machen, in ein paar Wochen sind die Federn wieder da und er fliegt wieder!
 
Hallo Tommi!

Ist das oft so, dass die Vögel dann während der Mauser Flugprobleme haben oder kommt das eher seltener vor?
 
hallo,

zunächsteinmal herzlich willkommen in den foren.

sind die federn evtl. allgem. schwach, also fallen sie leicht aus?

um den vogel bei der mauser zu unterstützen, kannst du auch nekton bio geben.
 
Polo schrieb:
Hallo Tommi!

Ist das oft so, dass die Vögel dann während der Mauser Flugprobleme haben oder kommt das eher seltener vor?

Hallo Tina!
Eigentlich nicht, zumindest bei einer normalen Mauser! Bei Schockmauser kann es aber schon vorkommen, aber das bessert sich wieder!
 
Hallo Tommi
Eigentlich ist unser Rudi schon munter, und man sieht auch keinerlei Veränderung. Aber das Ihm jemand die Federn ausreißt hab ich noch nicht beobachtet. Es ist eher so daß er der Henne die Federn ausreißt! Kann es sein daß er sich seine Federn selbst ausreißt?
Gruß+Dank Kanarien-Flo
 
Hallo Zugeflogen!
Ob die Federn schwach sind kann ich so auch nicht sagen, ich finde die sehen ganz normal aus. Aber in letzter Zeit liegen öfters Federn vor dem Käfig, auch lange Schwanz- und Flügelfedern. Was bewirkt dieses Nekton Bio? Wachsen Ihm da die Federn wieder schneller nach?
Gruß+Dank Kanarien-Flo
 
hallo,

mit schwachen federn meine ich die "haltbarkeit". ob die federn leicht ausfallen oder recht fest sitzen.

das nekton bio unterstüzt die gefiederbildung.
 
<--- steckt den Kopf in den Thread :D

Und wo bekommt man Nekton Bio her? *liebfrag*
Ich hab so ein ähnliches Problem anscheinend bei meinem flugunfähigen Welli. Die Federn erscheinen mir irgendwie "lose".
 
hallo

nekton bio bekommst du in jedem gut sortiertem fachhandel, z.b. bei der bird box unter "tiergesundheit" glaubich. ansonsten über die suchfunktion. :) ;)
 
Hallo!
Das mit dem Nekton Bio werd ich ausprobieren. Ich hab jetzt erst mal die Zimmervoliere in der mitte halbiert damit der Rudi nicht mehr so tief abstürzen kann. Und prompt scheint er sich sicherer zu fühlen und startet wieder Flugübungen. :jaaa: Naja ganz klappts noch nicht aber mir kommts so vor als ob es schon besser funzt.
Anbei auch noch ein Foto meiner geliebten "Geier".
Von Links: "Rudi" "Susie" + "Lisie". Die zwei Gelben sind ein Paar :jaaa:
Danke für euere Hilfe
Gruß Kanarien-Flo
 

Anhänge

  • Trio!.jpg
    Trio!.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 28
Thema: Hilfe! unser Rudi kann nicht mehr Fliegen

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.101
ChoGi
C
H
Antworten
13
Aufrufe
1.951
Hellehavoc
H
H
Antworten
16
Aufrufe
2.374
Hellehavoc
H
F
Antworten
5
Aufrufe
882
Franzi123
F
Zurück
Oben