Hilfe! Unsere 2 Wellis vertragen sich nicht!?

Diskutiere Hilfe! Unsere 2 Wellis vertragen sich nicht!? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir haben ein kleines Problem mit unseren 2 Wellensittichen. Also ich fang mal von ganz vorne an, das auch jeder weiß um was es geht...
B

Bertramo

Guest
Hallo,

wir haben ein kleines Problem mit unseren 2 Wellensittichen.
Also ich fang mal von ganz vorne an, das auch jeder weiß um was es geht:
Also:
Wir hatten 2 Wellensittiche,
vor 2 Wochen ist einer an einer Fettgschwulst gestorben.
Er war immer sehr lebendig, ist viel geflogen und hat sich immer für alles interessiert und war sehr lebhaft.
Unser zweiter war nie so lebhaft (hat aber auch viel gemacht,vor allem den andern beim essen gestört :D ) und hat dem verstorbenen immer alles nachgemacht.
Nachdem unser Vogel gestorben war, ist unser anderer Wellensittich die ersten Tage nur noch im Käfig gehockt.
Nach so 3 Tagen ist er ein bisschen rausgekommen.
Da wir aber nicht weiter wussten, haben wir uns mit einem Züchter in Verbindung gesetzt, da wir vorhatten ihm wieder einen Wellensittich an die Seite zu stellen. Der Züchter hat gemeint, dass wir ihn auch auf sein Rentnerbänkle tun könnten( da sind alte vögel, die nicht mehr fliegen können oder einafch alt sind. usw.).
Wir haben uns aber trotzdem dafür entschieden das wir ihm wieder einen Wellensittich an die Seite geben.
Wir haben uns also für einen jungen Wellensittich entschieden.
Jetzt ist aber das Problem da, dass der junge den alten wohl als Mutter ansieht(denken wir halt), aber der alte will davon halt nichts wissen.
Das schlimmere Problem ist jetzt aber, das der alte zwar wie vor 2 wochen rumhockt, er aber fast nichts mehr spricht(früher hat er dauern erzählt). Und der kleine macht auch nicht so viel. Aber ist brutal zutraulich wenn man ihn holt.
Aber von selber hat er wohl noch zu viel Angst.Wir haben ihn aber schon brutal lieb gewonnen.
Unser alterer Welli ist ein weibchen von 8 1/2 Jahren, unser junger ist ein männchen von ca. 6 Wochen.
Jetzt kommt meine Frage(n) zu unserem Hauptproblem:
Ändert sich da vielleicht noch was?
Wäre es für den alten besser aufs Renterbänkle zu gehen?
Wäre er alleine besser aufgehoben?
Würde es Sinn machen für den jungen nochmals einen Vogel anzuschaffen,
also einen dritten?
Oder wäre es am sinnvollsten beide zurück zugeben?
P.S.: Wir haben unsere Vögel sehr lieb und wollen nur das beste für sie.
 
Bertramo schrieb:
Würde es Sinn machen für den jungen nochmals einen Vogel anzuschaffen, also einen dritten?
Oder wäre es am sinnvollsten beide zurück zugeben?
P.S.: Wir haben unsere Vögel sehr lieb und wollen nur das beste für sie.
erst einmal ein herzliches willkommen hier im forum. :0- ich finde es super, wie du dich um eure wellis sorgst. wenn ihr eure vögis sehr lieb habt, wie du schreibst, dann sehe sich eigentlich nur die möglichkeit, noch mindestens einen welli dazuzuholen. ich jedenfalls würde sie nie im leben zurückgeben, sondern zwei dazunehmen.
wenn du die möglichkeit hast, tu es. einen älteren und einen jüngeren würde ich versuchen zu bekommen. du wirst sehen, dass sich die situation dann entspannt. :jaaa: :0-
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen. :)
Ich habe schon gelegentlich beobachtet, dass ältere Wellis nicht so sehr viel mit ganz jungen Artgenossen anfangen können. Meistens bessert sich das Verhältnis, wenn der Jungpieper die Jungvogelmauser hinter sich hat und erwachsen wird.
Mehr Wellis sind auch eine gute Idee. :D
 
achl schrieb:
ich jedenfalls würde sie nie im leben zurückgeben, sondern zwei dazunehmen.
wenn du die möglichkeit hast, tu es. einen älteren und einen jüngeren würde ich versuchen zu bekommen. du wirst sehen, dass sich die situation dann entspannt. :jaaa: :0-

Auch von mir herzlich Willkommen :0- .
Ansonsten möchte ich mich der Aussage von Achl anschliessen.
Ich würde auf jeden Fall nicht nur 1, sondern 2 dazusetzen.
Am besten wäre wie gesagt ein älterer und ein jüngerer. :0-
 
Hallo,auch von mir Herzlich willkommen beim Welliverrückten :D
Ich schliesse mich Achl und Basstom an ;) ne Ätlere Hahn für die nicht so Alte Dame ;) und ein Junges Mädel für den knirps :D :D
 
Thema: Hilfe! Unsere 2 Wellis vertragen sich nicht!?
Zurück
Oben