Hilfe- unserem Jungvogel geht es schlecht!

Diskutiere Hilfe- unserem Jungvogel geht es schlecht! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, von unseren 3 Küken, mussten wir das Jüngste mit der Hand aufziehen - "Mücke"! Wir hatten anfangs ziemliche Probleme, dass er überhaupt...
S

Sile

Neuling
Beiträge
9
Hallo,

von unseren 3 Küken, mussten wir das Jüngste mit der Hand aufziehen - "Mücke"! Wir hatten anfangs ziemliche Probleme, dass er überhaupt an Gewicht zulegte. Schließlich hat er doch einen Schuss bekommen und es zumindest auf 17 g gebracht. Er hat dann auch das Nest verlassen und ist in den vergangenen zwei Wochen munter durch den Käfig gedüst.

Als ich gestern Abend nach Hause kam, musste ich feststellen, dass Mücke auf dem Käfigboden saß und recht matt wirkte. Ich habe ihn dann auch rausgenommen und gesehen, dass sein Bauchgefieder verdreckt war, vermutlich, weil er auf der Erde saß. Nachdem ich das gesäubert habe, habe ich ihn noch mit ein wenig Eifutter versucht zu füttern, was er auch in geringen Maßen angenommen hat.

Heute morgen saß er noch auf dem Boden, aufgeplustert mit Kopf im Nacken. In dieser Position konnte ich ihn aus dem Käfig nehmen. Er hat überhaupt keine Anstalten gemacht, zu flüchten, sondern sogar in meiner Hand den Kopf wieder in den Nacken gedreht.

Ich mache mir so schreckliche Sorgen um ihn. Er ist übrigens am 11.06. geschlüpft, jetzt also 6 Wochen alt.

Was könnte ihm fehlen? Kann es sein, dass er nicht genug zu essen bekommt? Wobei ich in den letzten zwei Wochen das Gefühl hatte, dass er auch Körner frisst. Oder macht Wärme ihm zu schaffen? Ist in dem Alter irgendwas zu beachten, was ich übersehen haben könnte?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Sile
 
ach mensch das tut mir leid, ihr habt euch so bemüht....schade aber manchmal geht die Natur ihren weg und man kann es einfach nicht ändern.
Tut mir leid.
 
Hallo Sile,

tut mir auch leid, aber vielleicht war das Kücken von Anfang an krank und ist deswegen von den Eltern nicht so gut gefüttert worden.
 
Danke Euch!

ich denke mal, dass er wahrscheinlich auch irgendwelche Mangelerscheinungen hatte, dadurch, dass wir ihn zum großen Teil gefüttert haben und nicht die Eltern.

@ Fauli: der sah so aus, wie einer von deinem Profilbild! War ein ganz Schöner!

Ach man...
 
Handaufzucht gelingt nur mit der richtigen Ernährung. Einfach nur das Aufzuchtsfutter, dass die Eltern füttern reicht einfach nicht aus. Mit Handaufzuchtsfutter wie z.B. Nutribird A21 oder Kaxtee z.B. zusätzlich Quell-und Keimfutter, (eventuell halbreife Samenständen von Wildgräsern und Wildkräutern für die Fortgeschrittenen), Korvimin, Bene Bac und viel Glück gelingt es erheblich besser und die Vögelchen sind gesünder.
 
Handaufzucht hat bei Cardueliden immer den Nachteil das bestimmte Enzyme im hochgewürgten Futterbrei der AV den JV bei HZ nicht zur Verfügung stehen. Die kann man nicht ersetzen, egal was man an Chemie reinschiebt. Ergo haben diese HZ-JV alle ein Manko!!
Meist sind sie kleiner, anfälliger etc.... Kein Züchter käme auf die Idee so etwas zur Zucht zu verwenden....und das sagt ja genug!!
Ivan
 
@ Fauli: der sah so aus, wie einer von deinem Profilbild! War ein ganz Schöner!

Ach man...

Ja, das waren auch zwei schöne Kücken von mir, sie sind zwar groß geworden und haben ein paar Jahre gelebt aber sind leider beide gestorben (Urmel und Nemo). Ich bin ja ein Fan von solchen Scheckenvögeln. Ach man.. Lass dich mal:trost:
 
Thema: Hilfe- unserem Jungvogel geht es schlecht!
Zurück
Oben