Hilfe! Venezuelas sind unzufrieden - Ausstattung Voliere?

Diskutiere Hilfe! Venezuelas sind unzufrieden - Ausstattung Voliere? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Ihrs :) Leider haben wir sehr intolerante Nachbarn, was sich leider erst rausgestellt hat, als wir letztes Jahr unsere Außenvoliere...
ich dachte auch nur, dass sie nachts drinnen bleiben könnten (in ihrem schutzhaus). wenn es darin dunkel ist, werden sie vielleicht nicht so früh wach. und eine scheibe als iso wäre ja besser als gar nichts...
 
Gut gedacht ;) Nachts sind sie aber sowieso drin. Hält sie aber nicht vom Lärmen ab :D

Vielleicht versuche ich es zusätzlich mal, denen mit der UV-Lampe einen kürzeren Tag vorzugaukeln :gimmefive

Ich finde das echt toll, wie Ihr Euch hier um Lösungen bemüht. Als Dank stelle ich die Tage mal ein aktuelles Foto von den 2 Frechnasen ein :zustimm:
 
Hallo Melanie,

Sammy_und_Hexe schrieb:
(...) denn das Geschrei ist kein Glücksgewusel, hab die Geier ja schon lang genug und so haben sie noch nie den Morgen begrüßt...
Deine Amazonen reagieren auf die mannigfaltigen Außengeräusche.


Sammy_und_Hexe schrieb:
Leider ist die Innenvoliere relativ dunkel (habe allerdings eine UV-Lampe drin - wie lang sollte die täglich brennen?).
Sammy_und_Hexe schrieb:
Vielleicht versuche ich es zusätzlich mal, denen mit der UV-Lampe einen kürzeren Tag vorzugaukeln :gimmefive
Ein den Vögeln angepaßter 12-Stunden-Rhythmus (12 Stunden Licht - 12 Stunden Dunkelheit) sollte eingehalten werden. Ein Mehr oder ein Weniger würde auf Dauer die Psyche und die Physis Deiner Tiere schädigen.

Gruß
MMchen
 
Wir hatten auch solches "Problem". Während der Balz haben die beiden Krach gemacht, was das Zeug hält. D. h., eigentlich war es die Henne, der Hahn hat ihr regelmäßig eins übergezogen.

Wir haben auch jede Menge Beschäftigungsmaterialien gesucht - und gefunden. Plötzlich ist Ruhe eingekehrt, sofern man bei Amazonen von Ruhe reden kann...

Was bei uns noch gut geholfen hat: sobald sie angefangen haben, Spektakel zu machen, sind wir aus dem Zimmer gegangen und/oder haben die Tür zu gemacht. Mittlerweile ist es so, dass es Nora sofort Leid zu tun scheint, er fängt nämlich dann immer aus vollem Halse an zu singen. Das ist dann so süß, dass wir die Tür wieder aufmachen.

Vielleicht solltest du mal anfangen, mit Belohnung etc. zu arbeiten, sprich: wenn sie ruhig sind, belohnen, d. h. in die Voliere raus lassen. Ich weiß nicht, inwiefern die Möglichkeit besteht, sie bei Krach sofort wieder ins Zimmer zu verfrachten?!

Da du berufstätig bist, kannst du das wahrscheinlich nur am Wochenende trainieren.

Anita

PS. Du hast ja die Maße angegeben von der Außenvoliere, wir wollen selbst eine bauen, können die beiden darin fliegen oder ist das noch zu klein?
 
mäusemädchen schrieb:
Deine Amazonen reagieren auf die mannigfaltigen Außengeräusche.
Ja, das hatte ich nach den Äußerungen zuvor schon befürchtet. Ist ja eigentlich auch logisch, wenn man drüber nachdenkt :+schimpf

Ein den Vögeln angepaßter 12-Stunden-Rhythmus (12 Stunden Licht - 12 Stunden Dunkelheit) sollte eingehalten werden. Ein Mehr oder ein Weniger würde auf Dauer die Psyche und die Physis Deiner Tiere schädigen.
Hi Mäusemädchen,
das ist doch mal ne Aussage! Danke. Denn schaden wollte ich den Tieren natürlich nicht. Nur bisher hab ich mich ziemlich am natürlichen Tag orientiert, ist das denn schädlicher als der 12 Stunden-Rhythmus? :?

Noralein schrieb:
Vielleicht solltest du mal anfangen, mit Belohnung etc. zu arbeiten, sprich: wenn sie ruhig sind, belohnen, d. h. in die Voliere raus lassen. Ich weiß nicht, inwiefern die Möglichkeit besteht, sie bei Krach sofort wieder ins Zimmer zu verfrachten?!

Da du berufstätig bist, kannst du das wahrscheinlich nur am Wochenende trainieren.
Hi Anita,

das ist nur sehr bedingt möglich, weil ich dafür jedes Mal in den Außenteil der Voliere gehen müßte, der Schließer aber im Innenteil ist. Reinlocken lassen die beiden sich nur sehr schwer, selbst mit den besten Leckereien, wie ich gestern abend feststellen durfte. Das ist aber nur eine Frage der Gewöhnung, denke ich.
Und trainieren könnte ich nur am Wochenende, wie Du richtig bemerkt hast - leider bin ich da auch oft unterwegs. Viel Zeit für Training bleibt da leider nicht. :(

Du hast ja die Maße angegeben von der Außenvoliere, wir wollen selbst eine bauen, können die beiden darin fliegen oder ist das noch zu klein?
Der Hahn fliegt sogar im kleinen Innenteil - im Außenteil könnte er große Runden drehen (wenn ich die Äste nicht so doof aufgehangen hätte - das muß ich am WE dringend ändern). Also, ich halte die Voliere für ausreichend groß. Früher hatten sie Freiflug in einem 16qm großen Zimmer, das war ja auch nicht viel größer.
 
Hallo Melanie,

Sammy_und_Hexe schrieb:
Nur bisher hab ich mich ziemlich am natürlichen Tag orientiert, ist das denn schädlicher als der 12 Stunden-Rhythmus? :?
der 12 Stunden-Rhythmus gilt bei den Papageien als sogenannte "Faustregel". In unseren Breitengraden ist der natürliche Tag mit seinen Lichtverhältnissen sehr unterschiedlicher Natur = Sommer - Winter. Im Sommer sollte der natürliche Tag, wenn möglich, nach ca. 12 Stunden ein Ende finden - im Winter sollte der natürliche Tag auf 12 Stunden (durch künstliche UV-Lichtquellen) verlängert werden.

Gruß
MMchen
 
mäusemädchen schrieb:
Im Sommer sollte der natürliche Tag, wenn möglich, nach ca. 12 Stunden ein Ende finden - im Winter sollte der natürliche Tag auf 12 Stunden (durch künstliche UV-Lichtquellen) verlängert werden.
Hi!

Wieder was dazu gelernt! Wie sagt man so schön, man wird alt wie Haus und lernt immer noch nicht aus!

Aber das werde ich dann halt als nächstes angehen, vielen Dank!

Übrigens sind die Tiere jetzt viel ruhiger, meine ich. Lag vielleicht doch an der Nisthöhle (hatte noch keine Zeit, die Voliere wieder umzubauen).
 
Hallo Melanie,

Sammy_und_Hexe schrieb:
Wieder was dazu gelernt! Wie sagt man so schön, man wird alt wie Haus und lernt immer noch nicht aus!
genau so ist es - u. a. bei der Haltung von Krummschnäbeln. Auch in diesem Bereich sind die mannigfaltigen Forschungsergebnisse leider nicht zusammen getragen und für den Halter dieser exotischen Wildtiere demzufolge immer noch nicht "auf den Punkt" gebracht. Eine gute "Amazonen-Bekannte" tat folgenden, sehr treffenden und nachdenkenswerten, Ausspruch: "Der Mensch denkt und das Tier handelt!" Spätstens jetzt sollte der Mensch sich fragen, warum so viele Hilferufe in den diversen Foren zu finden sind!

Gruß
MMchen
 
Thema: Hilfe! Venezuelas sind unzufrieden - Ausstattung Voliere?
Zurück
Oben