Hilfe ! Verletzte Nasenhaut nach Unfall, was tun ?

Diskutiere Hilfe ! Verletzte Nasenhaut nach Unfall, was tun ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe zwei Glanzsittiche. Ich lass die beiden tagsüber frei in einem vogelsicherem Zimmer fliegen auch in meiner Abwesenheit. Nun...
Ä

Äpfelchen

Mitglied
Beiträge
39
Hallo,

ich habe zwei Glanzsittiche.
Ich lass die beiden tagsüber frei in einem vogelsicherem Zimmer fliegen auch in meiner Abwesenheit.
Nun komme ich grade nach hause und muss mit großem Schrecken feststellen, das meine Henne eine verletzte Wachshaut hat. Es fehlen auch etwas Federn am Kopf.
Ein Stückchen Horn ist aus dem Nasenloch gebrochen und etwas Blut klebt dran. Aber es blutet nicht mehr.

Die Arme ist ganz benommen und sitzt nun total fertig auf ihrem Ast. Ich mache mir echt große Sorgen. :traurig:

Ich habe keine Ahnung was passiert ist. Ein Sturz gegen die Fensterscheibe kann ich fast nicht glauben, denn sie fliegt eigentlich ganz sicher und kennt die Scheibe.
Vielleicht hat der Hahn sie angegriffen, er ist im Moment so launisch wegen der Mauser ... :+schimpf
Aber eigentlich würde ich ihm das nicht zutrauen.


Ich habe mal Bilder angehängt:

http://img412.imageshack.us/img412/4346/cimg0099w.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us


http://img138.imageshack.us/img138/6797/cimg0098r.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us



Wird das wieder ? Wächst die Nasenhaut wieder nach ?

Was soll ich nun tun ?

Ich würde natürlich auch zum Tierarzt fahren, aber ich habe kein Auto und der nächste VK Tierarzt ist weit weg. Müsste das morgen organisieren.
Aber was soll der Tierarzt da jetzt auch noch machen ?
 
Hallo,

ich würde das schon beim vk TA abklären lassen, schon im Hinblick darauf, dass es geblutet hat und dass da Schnabelhorn rausgebrochen ist. Nicht das es eine Infektion nach sich zieht.
Die Kleine hat bestimmt auch eine Gehirnerschütterung, wenn Du da hast gib ihr Vitamin B Komplex als Soforthilfe und halt sie ruhig und am Besten etwas abgedunkelt. Zur Info: Gib ihr auf keinen Fall Rotlicht.
Sollte der Hahn sie nicht in Ruhe lassen, separier sie.

Gute Besserung für die Kleine und berichte Morgen mal was der Arzt gesagt hat.
 
Hallo,

Ich sehe das weniger dramatisch, solche Verletzungen heilen in aller Regel schnell von alleine. Eventuell etwas Ringelblumensalbe drauf tun damit sich nichts entzündet und es schneller heilt.
Allerdings frage ich mich warum das Fenster nicht gegen Anflug gesichert war. Auch meine kennen die Scheibe aber wenn sie in Panik geraten würden sie trotzdem dagegen fliegen. Dein Vogelzimmer ist also doch nicht wirklich vogelsicher gestaltet. Eine einfache Gardine am Fenster für ein paar Euro sollte nun wirklich nicht das Problem darstellen.
 
Flugunfälle mit Wachshautabrieb passieren schnell. Da reicht es schon, wenn ein Vogel erschreckt auffliegt und die Wand streift. Da würde ich noch nicht mal desinfizieren, das heilt ruck zuck wieder. Größere Verletzungen in der Wachshaut bleiben oft als "Macke" ein Leben lang sichtbar. Schnabelhorn wächst mit der Zeit nach unten weg und wie bei einem Fingernagel sind Absplitterungen oder Risse irgendwann rausgewachsen. Wenn die Benommenheit vorüber ist, würde ich das Tier auch nicht unbedingt weiter stressen und zum TA schleppen.
 
Hallo,

Stand der Dinge:
sie frisst, putz und zwitschert auch wieder wie gewohnt. Macht aber immer noch einen müden und angeschlagenen Eindruck.
Sie ist auch sehr gereizt und lässt den Hahn überhaupt nicht mehr in ihre Nähe kommen.
Vielleicht hat er sie doch gejagt ...

Ich lass sie erst mal nicht mehr fliegen bis sie wieder richtig fit ist. Und behalte sie ganz genau im Auge.

Ich mache mir wirklich Gedanken, wie ich meinen Vögeln größtmögliche Freiheit gewähren kann ohne sie zu gefährden.
Ich habe auch eine Gardine die halb übers Fenster geht und jede Menge Pflanzen und Kletteräste davor.
Die Beiden sitzen mit vorliebe auf der Fensterbank und schauen aus dem Fenster. Viel Fliegen tun sie gar nicht, die laufen lieber.
Ich hab echt keine Ahnung was passiert ist.


Wie lange dauert es wohl bis die Federn am Kopf und die abgesplitterte Wachshaut wieder nachgewachsen sind ?
 
Hallo,
wollte nur kurz nochmal berichten:
die Wachshaut sah nach wenigen Tagen aus wie neu. Nach einer Woche hat man gar nichts mehr gesehen. Wirklich erstaunlich ,ich dachte anfangs, der arme Vogel wäre auf immer gezeichnet. Nur noch ein paarlichte Stellen im Kopfgefieder zeugen jetzt noch von dem Maleur.
Ich verhänge die Fenster nun so weit wie möglich. Was aber auch nicht so toll ist, weil es so recht dunkel im Zimmer wird...
 
Mach doch einfach Windowcolor oder Fensterfolien ans Fenster. Der Platz zwischen den einzelnen bunten Bildern sollte so klein sein, dass die Vögel nicht auf die Idee kommen durch die Lücke durchzupassen. Dann muss es hoffentlich nicht mehr so dunkel im Zimmer sein. Ich weiß nicht ob es hilft, aber einen Verscuh ist es wert.
 
Thema: Hilfe ! Verletzte Nasenhaut nach Unfall, was tun ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben