HILFE!!! Verletzte Ringeltaube

Diskutiere HILFE!!! Verletzte Ringeltaube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen habe gestern abend eine ringeltaube gefunden mit einem kaputten flügel. gester hatten alle TA's schon zu also hab ich sie über...
S

sophia!

Neuling
Beiträge
17
Hallo zusammen
habe gestern abend eine ringeltaube gefunden mit einem kaputten flügel. gester hatten alle TA's schon zu also hab ich sie über nacht in einen größen hasenkäfig mit streu, heu, einem wasserschälchen und vogelfutter gesetzt und heute habe ich dann bei tierärzten, tierkliniken und auf vögel spezialisierte tierärzten angerufen und die situation geschildert und alle wollen den vogel einschläfern, "da, da nichts mehr zu machen ist."
was soll ich tun? fände es sehr schade wenn man wirklich nichts mehr machen könnte.

LG sophia
 
erst einmal solltest du den Stress für die Ringeltaube so gering wie möglich halten: ein Hasenkäfig ist nicht gut geeignet, dass sie sich dort a) für den Fall, dass sie mal "ausrastet" sämtliche Federn an den Gittern kaputt macht und b) der Käfig von alles Seiten offen ist und sie sich so ungeschützt fühlt.
Besser wäre eine Katzentransportbox. Wenn nur der Käfig da wäre, diesen bitte wenigstens von mehreren Seiten mit einem Handtuch abdecken.
Hygienischer als Streu wäre Zeitungspapier oder Küchenrolle, da es besser sauber zu halten ist.

Ist schon erstaunlich, dass anscheinend sämtliche Praxen eine Diagnose übers Telefon stellen können????? ehrlich, das macht mich richtig wütend. Der Flügel muss von einer fachkundigen Person angeschaut, abgetastet und ggf. geröngt werden um eine qualifizierte Aussage treffen zu können.

Wie äußert sich denn die Verletzung? Ist äusserlich eine Wunde zu sehen? Hängt der Flügel?
Wenn sie sich sehr ruhig verhält, hat sie bestimmt Schmerzen und bräuchte zumindest erstmal ein Schmerzmittel. Frisst sie denn?
 
also den käfig habe ich aus ruhe gründen schon seit gestern mit einem großen laken abgedeckt.
gefressen hat sie auch schon.
wegen dem streu: ich würde normalerweise sofort auf küchenpapier wechseln aber ich möchte die kleine ungern stören.
äußere verletzungen hat sie ein wenig also erstaunlich viele federn fehlen auf der seite der brust, an der der verletzte flügel ist und es sind leichte blutergüsse zu sehen und ebenfalls winzige wunden doch die sind eher nicht das problem, da die eben sehr klein sind und auch nicht bluten sondern schön verkrustet sind.
der flügel lässt sich nicht anlegen und daher kann ich ihn auch nicht selbst stabilisieren oder so. allerdings lässt sie ihn nicht komplett hängen sondern klappt ihn zusammen und er schleift auch nicht auf dem boden.
die lage ist ein wenig komisch und als ich sie gestern vorsichtig abgetastet habe (auf dem weg nach hause) hab ich auch nicht wirklich einen bruch festgestellt, weshalb ich vermute dass sie sich eher die schulter ausgerenkt hat.
ein wenig wissen über vögel habe ich und auch was medizin angeht ...
das "problem" liegt eher am flügel-ansatz. der restliche flügel scheint okay zu sein (bis auf einige fehlende federn)
 
ohne Röntgenbild wird da wohl nicht wirklich viel zu machen sein.... aus welcher Gegend kommst du denn?
 
Hallo Sophia,

herzlich willkommen hier im Forum!
Mit der Hilfe von Mausispatz bist du in den besten Händen.
Aber ich hätte noch was anzumerken: Wo/wie hast du die Taube aufgefunden? Am Boden? Könnte da eine Katze o.ä. im Spiel gewesen sein? Ich frage das, weil es eventuell sinnvoll wäre, Antibiotika zu geben ...

Ich drücke deinem Pflegling ganz kräftig die Daumen!
In welchem PLZ-Gebiet wohnst du? Eventuell könnten wir dir einen TA empfehlen...
 
also danke schonmal an euch beide
sie ist am boden rumgelaufen also eigentlich relativ munter doch mit dem flügel hätte sie nicht lange überlebt.
katzen schließe ich eher aus da ich sie tief im wald auf einem weg (beim joggen) gefunden habe.
direkt daneben war ein zaun (vielleicht ist sie da gegen geflogen?)
ich hoffe bloß, dass sie kein nest irgendwo hatte ...

Postleitzahl: 57076 , also in Siegen
 
hab mich grad bei nem bekannten informiert und werde morgen glaube ich nach wenden zu Dr. Wettengel fahren.
Er soll sich mit Vögeln gut auskennen und nicht zu voreiligen Einschläferungsentschlüssen kommen.
 
Schau mal bitte hier. In Siegen direkt gibt es eine Praxis, in der wohl TÄ Frau Nina Venzlaff auf
Vögel spezialisiert ist. Heute wäre da noch bis 20 Uhr Sprechstunde.
Empfehlenswert wäre allerdings Dr. Wettengl in 57482 Wenden, was laut google ca. 22 km entfernt von dir wäre...
Auf alle Fälle solltest du noch vor dem Wochenende handeln, denn wenn das ein frischer Bruch wäre, würde für die Erfolgsaussicht jeder Tag zählen...
 
hab mich grad bei nem bekannten informiert und werde morgen glaube ich nach wenden zu Dr. Wettengel fahren.
Super!
Dann haben sich unsere Postings fast überschnitten oder ich habe zu lange gesucht. :zwinker:


PS: War unter deinen nachgefragten TA eventuell schon die Praxis in der Frankfurter Straße dabei? Wäre interessant zu wissen, ob die auch zum Einschläfern ohne Diagnose geraten haben...
 
noch nicht aber jetzt.
Werde morgen auch mal bei der anderen Praxis anrufen.
Was habt ihr noch für Tipps um den kleinen Günter (Die Mehrheit hat diesen Namen bestimmt, obwohl ich es albern finde, wenn man nichtmal weiss, ob er überhaupt überlebt) gut durch die Nacht zu bekommen?
 
in der frankfurter straße hatte ich noch nicht angerufen.
ich schau mal ob ich heute noch zur frau dr. nina venzlaff komme.
wäre froh wenn dem kleinen noch heute geholfen werden könnte.
 
ach und wisst ihr ob die venzlaff wildtiere kostenlos behandelt?
ich muss leider zugeben dass ich mir einen TA-Besuch zur zeit nicht leisten kann :schäm:
 
Ich drücke die Daumen.
Bitte berichte weiter.
Wegen weiterer Tipps wird dir bestimmt noch Mausispatz helfen, hoffe ich. :zwinker:


Wegen der Kosten kannst du ja nachfragen. Normalerweise sollte eine solche Behandlung kostenlos sein... Eigentlich ...
 
Ich werd euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten :)
Hoffentlich ist das kostenlos ... ansonsten muss ich mal sehen wem ich die Taube andrehen kann, der die Kosten übernimmt ...

Und noch eine Frage: Haben Ringeltauben/Vögel generell auf Menschen übertragbare Krankheiten? Mein Freund hatte ein wenig Sorge, da ich mich an mehreren Stellen (Hände, Arme und Beine) geschnitten habe, als ich versucht habe das Täubchen einzufangen und besonders die offenen Wunden an den Händen mit der Taube in Berührung gekommen sind ...
 
Wenn sie selber frisst und trinkt kannst du im Moment nicht viel tun. Wohl würde sie sich fühlen, wenn sie einen Ast o.ä. hätte, auf den sie sich setzen könnte.
Ansonsten einfach möglichst viel in Ruhe lassen.
Wegen Krankheiten brauchst du dir bei den normalen Hygienemaßnahmen kaum Sorgen machen.
Konntest du schon beurteilen, wie der Kot aussieht? Schön fest?
 
Ohne Röntgen wird sich keine gesicherte Diagnose stellen lassen. Bruch des Rabenbeins ist möglich, der lässt sich nicht ertasten. Da die Taube stark lädiert ist, könnte sie einem Greif entkommen und auf der Flucht irgendwo gegengeknallt sein. Auch wenn Katzenangriff ausgeschlossen scheint, würde ich zu Baytril raten.

LG astrid
 
@ mausispatzi: einen Ast tue ich noch heute Abend rein.
und Kot habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Wenn ich welchen sehe werde ich bescheid sagen wie Farbe, Konsistenz etc. aussieht.
@ astrid: morgen früh kommt das Täubchen zum Vogeltierarzt und der kann hoffentlich helfen.
 
Ich bin grad ein bisschen verunsichert: Ich dachte eigentlich, dass mein Täubchen frisst, aber jetzt habe ich den Kot gesehen und der ist grün. Zuerst dachte ich, dass das wäre weil sie sich im Wald hauptsächlich von Blättern und Knospen ernährt hat doch dann habe ich mich ein bisschen durchs Forum gelesen und da stand, dass das "Hungerkot" sei.
Sie muss aber wirklich ein bisschen gefressen haben, denn der Napf ist nicht mehr ganz voll ...
Frisst sie zu wenig? Zwangsfüttern würde ich sie nur ungern, da ich ihr den ganzen Stress nicht zumuten möchte.
Sie saß immerhin grade eben, als ich geschaut habe auf ihrem Ast und sah ganz ruhig und munter aus :)
Immerhin Etwas, wie ich finde.
Da heute Samstag ist war ich immer noch nicht beim TA (wegen den geringen Öffnungszeiten), doch ich werde heute auf jeden Fall noch zu einem fahren!
 
So liebe Taubenfreunde, ich war endlich beim TA und Folgendes hat sich herausgestellt: Der Flügel ist gebrochen, ein bis zwei Rippen sind gebrochen (was aber nicht weiter wichtig sein soll) und sie hat (wie ich schon sagte) viele Federn zu betrauern und einige Schürfwunden, die aber verkrustet sind und daher kein Problem darstellen.
Ansonsten ist die Taube für einen Wildvogel in sehr gutem Zustand, was bedeutet, dass sie gute Chancen hat gesund zu werden, ausgewildert werden zu können und ein glückliches Taubenleben führen zu können.
Sie hat erst einmal (da sie eine Narkose nicht überleben würde) nur 25 ml Electrolyt-Lösung bekommen mit Vitamin B etc. und ein Schmerzmittel gespritzt bekommen.
Des Weiteren habe ich noch ein Schmerzmittel mit nach Hause bekommen (Mefacam 1,5 mg / ml).
Übers Wochenende soll sie das erstmal 2x täglich bekommen und am Montag soll ich beim TA nochmal anrufen und erzählen wie es der Taube geht und die werden mir dann die Nummern von geeigneten Geflügelkliniken geben, die dann den Knochen operieren.

Das war bis Jetzt erstmal Alles.
Lg sophia!
 
Thema: HILFE!!! Verletzte Ringeltaube

Ähnliche Themen

Anja & Tom
Antworten
9
Aufrufe
3.704
Bimbi
Bimbi
P
Antworten
20
Aufrufe
3.219
patricia1996
P
H
Antworten
3
Aufrufe
485
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben