Hilfe! Verletzter Erpel- was soll ich ihm zu füttern?

Diskutiere Hilfe! Verletzter Erpel- was soll ich ihm zu füttern? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, brauche Hilfe bei der Ernährung für einen Wildganterich. Dieser wurde mir heute von meinen Hunden im Garten serviert. der TA hat ihn...
Y

YDAL

Mitglied
Beiträge
33
Hallo, brauche Hilfe bei der Ernährung für einen Wildganterich.
Dieser wurde mir heute von meinen Hunden im Garten serviert. der TA hat ihn untersucht - eine Bisswunde in der Seite. Wenn er frisst wird er sich erholen.

Ich habe ihn jetzt in einem großen Meerschweinchenkäfig mit Erde, Gras, Löwenzahn, Vogelmiere und etas Brennesseln gesetzt. Natürlich auch eine Wasserschale.

Was kann ich noch machen, ihm anbieten? Bin um jeden Tipp dankbar. Oder hat jemand ein Plätzchen für ihn, bis er wieder fit ist?

Bei mir ist es etwas schwierig, ich habe z.Z. 6 Hunde.

Danke schon mal im Voraus.
 
Nochmals verletzter Erpel!

Ich hatte zwischenzeitlich all das Grünzeug etwas kleingeschnitten und zusammen mit Getreideflocken in seinen Wassernapf
getan. Jetzt hat er diesen Napf halb geleert, sich aus dem Gras im Käfig wie ein Nest geformt.
Ich hoffe er wird sich wieder erholen.:)
 
Hallo Ydal,

zur Zeit habe ich auch einen Stockerpel zur Pflege.
Er bekommt von mir täglich frisches Grünzeug (Löwenzahnblätter und -Blüten, Brennessel, Vogelmiere, Gänseblümchen, ein wenig Hirtentäschelkraut, Salat und Gurke).
Das Grünzeug schneide ich ihm klein und serviere in einer extra Schüssel. Ins Wasser streue ich ebenfalls etwas von dem Grünzeug.
In einer zweiten Futterschüssel bekommt er Gra-Mix von Versele Laga gemischt mit Haferflocken.
Ab und zu sammle ich noch kleine Nacktschnecken im Garten, die kriegt er unter das Grünzeug gemischt und paar Mehlwürmer, auf die er eigentlich nicht scharf ist, aber ab und zu frisst ;)

Müsste der Erpel nach einem Hundebiss kein Antibiotikum bekommen?

Ich drücke die Daumen, dass er sich erholt.

LG

Margareta
 
hallo Margareta,

danke für Deine Tipps, werde sie befolgen.
Der TA hat ihn mit allem Versorgt und mir Spray für die größere Wunde mitgegeben.

als ich zuletzt nach ihm gesehen habe, hatte er sich ein richtiges Nest um sich gebaut
und wieder etwas aus seinem Napf gefressen.

Hoffe ihn morgen noch etwas besser vorzufinden.

LG
Mechthild
 
Daumen sind gedrückt für den Ganter! Ein Meerschweinchenkäfig ist wegen der Gitterstäbe keine gute Unterbringung. Hast Du eine große Hundetransportbox?

LG astrid
 
Guten Abend Astrid,

danke für das Daumendrücken. Das ist nötig, da ich den Eindruck habe das er doch nicht richtig frisst. Das einzige was er macht ist sich ein Nest zu bauen. Dann liegt er dort mit geschlossenen Augen. Greife ich in den Käfig faucht und hackt er.
Er versucht aber nicht raus zu kommen. Er kann auch noch nicht richtig laufen.:traurig:
Ich habe ihn heute mal nicht angefasst. Denke gestern hatte er genug Stress!!

Nein, eine große Hundetransportbox habe ich nicht. Sollte sich sein Zustand bessern kann ich ihn in einen Nachbargarten
mit teich bringen.

LG Mechthild
 
Aber eine Umzugskarton kannst Du sicher besorgen? Die gibt es in jedem Baumarkt für 2 oder 3 Euro. Aus dem Gitterkäfig muss das Tier raus, sonst beschädigt es sich sein Gefieder.

LG astrid
 
Der Meerscheweinchenkäfig besteht aus 2 Kunststoffwannen, die man zusammem stecken kann. Nur in dem oberen Teil
ist ein gitter zum öffnen.
erpelchen liegt ruhig, baut sich immermal sein Nest etwas um sonst schläft er viel. Gefressen hat er gehacktes Ei mit Schale, darunter Brennessel, vogelmiere,Löhwenzahn, Haferflocken und sehr beliebt MARENGO COUNTRY-Linsen.Das sind Getreide-gemüse Linsen für Hunde als zusatz zur Fleischfütterung.
Die Wunde ist trocken und so lasse ich ihn sich erholen.
Der Käfig steht in einem großen Karton. So ist er von allen seiten sicher.Oben kann dann die sonne rein ohne ihn zu überhitzen.
lg mechthild
 
bei einer bisswunde gibt es immer auch einen gegenbiss. wurde der ganter auch daraufhin untersucht?
wenn alles gut läuft, freu ich mich mit dir - und mit dem ganter.
wenn du ihn auswilderst, dann doch eher dorthin, wo er artgenossInnen findet.
oder ist der nachbargarten als zwischenlösung gedacht?
daumendrücken...!
 
Ja, beide bisswunden wurden behandelt und sehen gut aus. er frisst reichlich!!!:zwinker: es scheint ihm auch schon
besser zu gehen.sein bein wird immer kräftiger. ich glaube lange kann ich ihn nicht mehr in dem käfig halten.

im nachbargarten ist ein sehr großer teich und auch ab und zu enten dort. ich kann ihn auch an einen teich bringen wo
viele enten leben. doch dort laufen auch viele hunde und ich wollte ihn erst noch etwas ruhe gönnen oder an einen waldteich wo einige enten leben.
kann er dann nicht auch fliegen wohin er will?? ich denke so ist er auch in meinen garten gekommen.

Was meint ihr ist der bessere platz? Er wird noch etwas hinken.

danke für das daumendrücken!

lg
 
ich lese mal ganter, mal erpel - glaub, ganter können nicht fliegen. zumindest grauganter (...) nicht.
deswegen meine beunruhigung.
lg
 
ich bin kein wassergeflügelspezialist, aber es ist ein ganz hübscher erpel mit wunderschönem grünen kopf. hier gibt es an jedem teich solche wildenten. ich glaube sie suchen geeignete brutplätze, deshalb auch an den größeren gartenteichen. ich denke es ist besser für ihn, wenn er zu einer größeren gruppe kommt. das wäre dann ein waldteich.
lg
 
Hallo!

jetzt ist der Erpel 1 Woche hier. Er kann etwas wackelig auf seinem verletzten Bein stehen. Da der Käfig aber zu klein ist um richtige Übungen zu machen, wollte ich ihn morgen wieder in die Freiheit bringen. Der Teich bei den Nachbarn eignet sich nicht mehr, da dort bereits eine Entenpärchen lebt. Ich habe Angst dieser Erpel wird dann meinen angreifen.
Kann ich das Tier auch in ein ganz anderes Revier bringen wo mehrere Enten leben? Oder sollte ich lieber hier im Umkreis eine Stelle suchen?
 
kannst du ihn ev. noch ein paar tage im badezimmer unterbringen? und vitamin B ins futter! vielleicht etwas spät, aber bei nekton haben sie speziell vit. b für vögel. du musst dich dort auch nicht unbedingt einloggen, sondern kannst direkt unter "kontakt" per mail um die ware bitten.
badezimmer: wenns geht: keine verletzungsgefahr - ist wichtig. und: nicht auf stoh, sondern küchenrolle. ich hatte auch mal einen geh-unfähigen (nervenlähmung) erpel im bad, eine ente dazu, und nach dem aufenthalt monatelang mit dem stoh zu kämpfen. es ist eine riesensauerei.
 
Er ist im Gästebad. Wenn ich ihn aus dem Käfig lasse, fliegt er ungestüm rum und gegen das Fenster. Ich habe Angst er verletzt sich zusätzlich. Das Beinchen ist nicht gelähmt- nur etwas behindert durch die verletzung. Ich denke er braucht jetzt etwas mehr Bewegung um das Bein wieder richtig zu benutzen. Nekton habe ich nicht, ich habe ihm aber Korvimin ZVT gegeben. Ich würde ihn ja in einem Gehege im Garten halten. geht aber nicht, habe 6 Hunde, davon 5 Windhunde. Diese würden ihm große Angst einjagen. Der Erpel möchte einfach nur weg.
Das mit der riesensauerrei kann ich nur bestätigen.
 
hast du eine möglichkeit,ihn dort auszuwildern, wo bekannte nach ihm sehen? immerhin war er jetzt an futter und gesicherte unterkunft gewöhnt.
 
:)Habe heute in Seeberg bei der Vogelauffangstation um Rat gefragt. So schnell als möglich in die Freiheit.
Hier das Bild "ERSTE SEKUNDEN IN FREIHEIT".
danke allen fürs Daumendrücken und den Ratschlägen.Erpel.jpg
 
Es freut mich, dass Dein Erpel wieder in die Freiheit durfte.
Meinen Sir Stock habe ich am Samstag rausgelassen. Er hat sich riesig gefreut, eine halbe Stunde hat er sich geputzt und richtig gebadet :)


Sir Stock in der Freiheit.jpg

Sir Stock.jpg

LG

Margareta
 
Ja, das hat meiner auch gemacht. doch dann ist er im Schilf verschwunden!:)

Liebe Grüße

mechthild
 
das sieht ja gut aus!
jetzt bleibt zu hoffen, dass alle beide schnell anschluss finden!
 
Thema: Hilfe! Verletzter Erpel- was soll ich ihm zu füttern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben