HIlfe, Verletzung

Diskutiere HIlfe, Verletzung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag, Eben ist was schlimmes passiert. Ich war am Käfig saubermachen und hatte eine Metallstange neben den Käfig gestellt. Fragt mich...
Ich druck mir mal alles aus und versuche alles zu bekommen.

Anscheinend habe ich echt vieles falsch gemacht.
Er sieht eigentlich gut aus und ist auch fitt, vielleicht habe ich es deshalb nicht gemerkt.


Ich werde mich wieder melden.
 
Jens Ha. schrieb:
Anscheinend habe ich echt vieles falsch gemacht.
Ich habe ganz am Anfang auch Vitakraft gefüttert, da hatte ich nie Probleme mit Motten gehabt aber die Schnäbel waren auch brüchig, Obst haben sie ja nicht angerührt.
Das meiste über die richtige Ernährung erfahren habe ich auch erst hier. Die großen Futtermarken wie eben auch Vitakraft preisen ihr Futter ja unheimlich an, deshalb habe ich es auch verfüttert.

Du solltest dir jetzt keine Vorwürfe machen deswegen. Du möchtest ja, dass es deinen Tierchen gut geht und jetzt hast du hier einiges erfahren was dir weiter hilft.

Ich bin auf jeden Fall gespannt was der TA sagt!
 
Jens Ha. schrieb:
Anscheinend habe ich echt vieles falsch gemacht.
Er sieht eigentlich gut aus und ist auch fitt, vielleicht habe ich es deshalb nicht gemerkt.

Mach dir jetzt aber bitte keine Vorwürfe, denn dir ist es so ergangen, wie sehr vielen hier -- man wusste es halt nicht anders.
Die Vögel, die damals als ich noch sehr klein war in unserem Haus lebten, bekamen halt auch Trill, weil dass der Marktführer war, in der Werbung so herrlich angepriesen und als das Non-plus-ultra galt.
Soweit mein Erinnerungsvermögen zurückreicht, sehe ich noch die grüne Packung mit dem Welli drauf vor mir und als ich dann älter war, wars für mich selbstverständlich, auch zuerst zum Trill zu greifen, bis ich mich durchs Internet eines besseren belehren ließ.:zwinker: Meine heutigen Vögel danken es mir.

Ebenso kannte ich bei meinen früheren Vögeln den Unterschied zwischen Tierarzt und vogelkundigem Tierarzt nicht, auch das musste ich erst mit der Zeit "erfahren".

Gute Besserung deinem Nymphie.
 
Jens Ha. schrieb:
Anscheinend habe ich echt vieles falsch gemacht.

Meinst Du bei mir war das früher anders. Die meisten Leute kaufen im Zoo-Handel um die Ecke ein ... und was steht da im Regal ... eine riesen Produktpalette von Vitakraft und Trill. Und wenn alle Händler das haben, kann das doch nicht schlecht sein, denkt man sich dann ja. Und welcher Händler bietet überhaupt Alternativen ... naja, gut es werden langsam immer mehr.

Hinzukommt, daß das ja schon mit dem Vogelkauf anfängt ... wo kaufen die meisten Leute einen Sittich? Genau im Zoo-Handel. Die Züchtersuche ist für Leute ohne Internet ja auch nach wie vor schwierig und oft zeitaufwendig.

Wenn alle Leute bei einem Züchter kaufen würden, wären die meisten Halter besser aufgeklärt.


Er sieht eigentlich gut aus und ist auch fitt, vielleicht habe ich es deshalb nicht gemerkt.

Das Blöde ist, man muß wirklich auch auf Kleinigkeiten achten, da Vögel Krankheiten verbergen. Wenn ein Vogel wirklich krank aussieht, heißt's "Alarmstufe Rot".


Nymphis schrieb:
..., Obst haben sie ja nicht angerührt.

Das ist leider recht häufig der Fall ... entweder sie geh'n an gar nix Grünes oder aber nur an ganz wenige Sorten ... eine ausgewogene Vitaminversorgung ist so schlecht möglich ... insbesondere Vitamin-A- u. -D-Mangel sind da nicht selten ... letzteres auch besonders durch UV-Lichtmangel.


Krabbi schrieb:
Ebenso kannte ich bei meinen früheren Vögeln den Unterschied zwischen Tierarzt und vogelkundigem Tierarzt nicht, auch das musste ich erst mit der Zeit "erfahren".

Das habe ich auch erst hier in den Foren erfahren. Und einen wirklich kompetenten Vogelkundler zu finden, ist manchmal gar nicht so einfach.

Naja, zumindest gibt es www.vogeldoktor.de ... das ist schon mal nicht schlecht ... wäre nur schön, wenn mehr Leute ihre Erfahrungen da in die Datenbank eintragen würden.
 
Thema: HIlfe, Verletzung

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
1.157
chris__fay
C
F
Antworten
2
Aufrufe
900
_Sanga_
S
Zurück
Oben