Hilfe verunfallte Taube

Diskutiere Hilfe verunfallte Taube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hab folgendes Problem, habe bei meinen Nachbarn aus dem Garten eine Taue gerettet, die vor die Scheibe geflogen ist(deutlicher Abduck...
Ach schön,jetzt hab ich ein Foto von ihr!

Kann es nicht sein , das sie nicht fliegt weil sie in Gefangenschaft ist?
Und wie sieht es inzwischen mit ihrem Essverhalten aus?

Mein Mann ist schon darauf vorbereitet das Paula wieder zu uns kommt,
aber ich weiß nicht ob ich es schaffen würde sie zwangszuernähren.

Und ja, hübsch ist sie wirklich!:) Der arme liebeskranke Toni;)
 
1.Kann es nicht sein , das sie nicht fliegt weil sie in Gefangenschaft ist?
Und wie sieht es inzwischen mit ihrem Essverhalten aus?

2.Mein Mann ist schon darauf vorbereitet das Paula wieder zu uns kommt,
aber ich weiß nicht ob ich es schaffen würde sie zwangszuernähren.

1. glaub ich nicht. Auch in Gefangenschaft würde sie ja zumindest versuchen, vor mir zu flüchten.
Ihr könnt natürlich mal versuchen, sie einfach in den Garten zu setzten. Vielleicht wirkt Freiheit doch Wunder. Aber nur, wenn ihr sie dann im Falle des Falles auch wieder einfangen könnt.
Ihr fressen hat sie zwar durch den gesamten Stall verteilt, aber im Kropf hat sie nichts. Vermute, dass sie lediglich durchgelaufen ist.

2. das ist gut :+schimpf
Klar schafft ihr das. Ihr habt die Möglichkeit sie per Brei mit Kropfsonde zu ernähren, oder ihr Körner (z.B. 6-Korn-Mischung, die sind schön klein) mit einem gebogenen Löffel zu verabreichen.

Wenn euch das hilft, ich bin heute Mittag in Ostbevern bei Gwennie :zwinker:
Sie übernimmt auch einen Pflegeling während meines Urlaubs. Bestimmt hat sie nichts dagegen, wenn ihr dazustoßt.
 
Wir sind ja mitlerweile im Urlaub.
Mittwoch habe ich sie bei Gwennie abgesetzt. Zu dem Zeitpunkt war sie nach wie vor fit, fraß und flog aber immer noch nicht.

Vielleicht sollte man ihr mal ein anderes Futter vorsetzen? Obst oder Grünzeug?
 
Hallo,
also die Taube Paula ist ja seit Mittwoch bei mir, am Mittwochabend habe ich sie noch gefüttert und am Donnerstagfrüh habe ich sie nach dem füttern, aus einem Bauchgefühl heraus, mit ihrer Box zu meinen anderen Vögeln in die Voliere auf einen Stuhl gesetzt, da sie sehr aufmerksam und wach wirkte. Die Box habe ich offen gelassen. und ihr die weitere Entscheidung überlassen.
Nach ca. 15 Minuten hat sie ihre Box verlassen und ist zwischen die anderen Vögel geflattert und hat vorsichtig mitgepickt und Wasser aufgenommen. Daraufhin habe ich das füttern eingestellt und heute pickt sie schon etwas emsiger, wenn auch trotzdem noch verhalten.
Ich denke aber der Reiz ist gesetzt und Nachahmungstrieb und der Hunger wird sein Übriges tun - ich beobachte sie aber ständig, um evtl. doch helfend einzugreifen.
Fliegen kann sie immer noch nicht richtig, entweder weil sich die Brustmuskulatur ein wenig zurückgebildet hat und sie wieder Übung braucht oder aber einfach noch Kraft tanken muss.

Sie bewältigt mit einem Zwischending aus flattern und hüpfen die Äste in der Voliere und ist sonst recht gelassen - zeigt keine Angst und keine Aufregung, wenn ich in der Voliere hantieren muss.

Na ja, der Unfall ist ja auch noch nicht so lange her. Ich denke das einzige was hier nun hilft ist abwarten und Paula die Zeit zu geben, die sie braucht, um sich wieder aufzubauen.


LG Marietta
http://s2.imgimg.de/uploads/Taube72f86988jpg.jpg
 
hey, super :)
Wie gesagt, wenn ich sie bei mir rausgelassen habe, war sie ja immer gleich eingeschüchtert :nene:
Das mit dem Fliegen wird dann jetzt bestimmt auch bald!
Wenn das noch vor Montag der Fall ist, kann Kelly die Kleine ja direkt bei dir abholen und wieder in ihren Garten entlassen.
 
:dance:
Oh wie schön!!!
Das war die Art von Nachricht die ich jetzt gebraucht habe!
Musste gerade mit Buddy(Hund) Notfallmäßig zur Tierärztin, Wespenstich!!!
Und nun ist er immernoch total neben der Spur!

Das es Paula jetzt besser geht, ist einfach erlösend!

LG
Kelly(die total neben der Spur ist)

Anbei hat jeman dvon euch Erfahrung mit Cortisongabe bei Hunden?
 
Wenn es nur über einen kurzen Zeitraum gegeben wird - ist der Nutzen sicher größer als der evtl. mögliche Schaden. Wobei bei kurzfristiger Gabe gibt es keine bleibende Nebenwirkungen - also sei unbesorgt, wenn der TA es verordnet hat, ist es sicher ok.

In Zukunft für die Notfallapotheke bei Bienen und Wespenstichen: es gibt da ein homöopathisches Mittel, dass ich selber für Mensch und Tier bei Insektenstichen anwende und das Linderung bringt, vielleicht kennt das ja auch jemand anderes hier, Jenny doch ganz sicher:

Apis D6 Globolis (sind so Streukügelchen) 3 - 5 Kügelchen bei Tieren helfen wirklich

Das ersetzt aber nicht den Tierarzt bei allergischen Reaktionen nach Insektenstichen!!!!- ist nur eine erste Hilfe

lg Marietta
 
Danke, war wohl das Zusammenspiel aus Schock und Cortison, das er so daneben war, bis auf viel Durst und entsprechendem Wasserlassen ist alles wieder O.K.

Meine Sorge war, er hat vor drei Tagen Cortison als Depot gespritzt bekommen,
(das leider zweimal im Jahr) und dar unsere TÄ ein bißchen tüddelich ist, dachte ich zuerst er hätte im insgesamten zuviel. Aber es war wohl echt der Schock.

Das Medikament werde ich mir trotzdem besorgen.

LG
Kelly
 
Hallo,

und gibt es was neues von Paula?

LG
Kelly
 
Aber sie macht absolut keine Anstalten zu fliegen. Sie VERSUCHT es nicht einmal.
Schlüsselbeinbruch ?! Den sieht man von außen nicht, da die Flügelspitzen symmetrisch liegen.
Sie bewältigt mit einem Zwischending aus flattern und hüpfen die Äste in der Voliere und ist sonst recht gelassen - zeigt keine Angst und keine Aufregung, wenn ich in der Voliere hantieren muss.
Ja, Brüche tun weh...und flattern sollte sie dann nicht. Lege artis wäre jetzt Röntgen, und bei Schlüsselbeinbruch drei Wochen Boxenruhe. Ist hart, aber sonst heilt er womöglich nicht richtig.
 
Hallo, heute kommt mein TA aus dem Urlaub zurück, werde dann mal hingehen und sie durchchecken und röntgen lassen, aber sie wird jeden Tag mobiler und wacher und futtert nun eifrig mit großem Apetitt.

Das Schmerzverhalten bei einer Taube mit Schlüsselbeinbruch, wie zeigt sich das?
Wie lange nach dem Bruch lässt sich das optimal richten, die ersten Tage hat sie abgedunkelt bei "Mausispatz" in einer Box gesessen und sich nicht bewegt, da der berechtigte Verdacht auf Gehirnerschütterung bestand, für einen evtl. Bruch war das sicher auch optimal, aber futtern wollte sie da nicht, das macht sie erst, seit sie in die Voliere zu den anderen Vögeln durfte.
Zum richtig fliegen ist diese natürlich auch mit 2 x 2 zu klein für so eine Taube, vielleicht fliegt sie auch deshalb nicht, aber zum genesen würde sie ausreichen.

Boxenruhe oder weitere Pflege sind bei uns sicher kein Problem - Platz habe ich und wegen unserem Hof und der anderen Tiere bin ich sowieso die meiste Zeit zu Hause.
Zum Auswildern soll sie, wenn sie wieder ganz gesund wird, wieder zum Fundort zu Kelly kommen, da es bei uns - wir wohnen mitten im Wald, wo es zwar Ringeltauben gibt, natürlich auch Brieftauben, aber ich in der Nähe noch keine ansässigen Türkentauben gesehen habe.

Zustand aktuell: Sie ist wohl sehr jung (Brut von diesem Sommer? Halsring ist noch nicht durchgefärbt) zeigt keinen Stress, macht keine hektischen Bewegungen und wirkt trotzdem aufmerksam und neugierig - nicht apathisch.

lg Marietta
 
Zum richtig fliegen ist diese natürlich auch mit 2 x 2 zu klein für so eine Taube, vielleicht fliegt sie auch deshalb nicht, aber zum genesen würde sie ausreichen.

Nicht fliegen stimmt ja so auch nicht, sie fliegt ja mittlerweile auf die unteren Äste und hüpft dann die weiteren Äste nach oben, bis sie auf der obersten Stufe sitzt, dort schläft sie und beobachtet am liebsten die Umgebung.

Ich denke, nach dem Shock des Unfalls und in Anbetracht des kurzen Zeitfensters, ist das doch schon eine recht gute Entwicklung.

Marietta
 
Das Schmerzverhalten bei einer Taube mit Schlüsselbeinbruch, wie zeigt sich das? Wie lange nach dem Bruch lässt sich das optimal richten.
Tauben sind wie den meisten Vögeln Schmerzen kaum anzumerken. Beutetiere verkneifen sich generell auch Schmerzlaute. Am besten erkennt man es noch am Schonverhalten. "Richten" kann man bei Schlüsselbeinbrüchen leider gar nichts; nur die Heilung durch Ruhigstellung fördern. Wenn sie aber jetzt schon wieder ein wenig fliegt, hat sie vielleicht auch gar keinen.
 
Neues von Paula,
mittlerweile ist sie wieder bei guten Kräften, futtert und trinkt sämtliche Sorten Futter - von feinem Brieftaubenfutter bis Kanarien und Exotenfutter, welches sie als Mischung angeboten bekommmt. Außerem hat sie sich mit meinem letzten Diamanttäubchen angefreundet, sie putzen sich gegenseitig und "Paula" fliegt ihr schon hinterher... noch nicht sehr elegant, aber durchaus erfolgreich :)
Wenn Paula wieder in die Freiheit zu ihresgleichen kommt, wo sie sicher auch hingehört, muss ich mich mal gezielt wieder nach einem passenden Partner für meine Diamanttäubchen umsehen.... vielleicht gibt es hier in der Nähe jemanden - Kreis Warendorf -, der züchtet oder Abgabetiere hat???

lg Marietta

http://s2.imgimg.de/uploads/002eeec62c1jpg.jpg
 
Außerem hat sie sich mit meinem letzten Diamanttäubchen angefreundet, sie putzen sich gegenseitig und "Paula" fliegt ihr schon hinterher... noch nicht sehr elegant, aber durchaus erfolgreich :)
Wenn Paula wieder in die Freiheit zu ihresgleichen kommt, wo sie sicher auch hingehört (...)

http://s2.imgimg.de/uploads/002eeec62c1jpg.jpg
Hm ... spräche eigentlich ernsthaft etwas dagegen, die beiden zusammen zu lassen, wenn sie sich so gut verstehen und leiden mögen?

Bin übrigens auch überrascht darüber - die haben doch ganz unterschiedliche "Stammeltern"? Und das sieht ja schon beinahe nach einer Partnerschaft aus; noch dazu sind sie ja nicht zusammen aufgewachsen.

Und, um noch mal wieder einen alten Hut aus einem anderen Thread draufzusetzen: Ist sicher, dass das eine Türkentaube ist? ;)
 
Hallo Elgrin,
meinetwegen könnten sie zusammen bleiben, den die beiden mögen sich wirklich, aber ob das wirklich gut wäre einen Wildvogel in Gefangenschaft zu halten, auch wenn er sich gut damit arangiert, wenn er gesund ist, weiß ich nicht wirklich sicher zu beurteilen.
Es müßte eine recht junge Türkentaube sein, obwohl ich glaube, es gibt auch Lachtauben, die den Türkentauben, je nach Farbschlag, zum verwechseln ähnlich sein sollen.
Aber um das zu bestimmen, dafür habe ich zu wenig Ahnung über die Merkmale der einzelnen Rassen
lg Marietta
 
Hallo Marietta!

Es müßte eine recht junge Türkentaube sein, obwohl ich glaube, es gibt auch Lachtauben, die den Türkentauben, je nach Farbschlag, zum verwechseln ähnlich sein sollen.
Mit dem "alten Hut" meinte ich diesen Thread, in dem es auch so eine Art-Bestimmung ging :)

Natürlich ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass alle naselang Lach- und Palmtauben draußen gefunden werden, aber wer weiß ...?

Du kannst ja mal gucken, ob anhand des alten Threads was festzustellen ist.

@Mausispatz: Sorry - ist wirklich keine Absicht! ;)
 
@Elgrin: kein Ding :zwinker:
Allerdings wurde Paula ja bei Kelly im Garten gefunden und diese hat sie ja -nach eigener Aussage- regelmäßig mit anderen Türkentauben vorher beobachten können.
Von daher....
kann aber sicherlich nicht schaden, das noch von experten abklären zu lassen.
 
Oh je, da habe ich ja was angestellt, ich wollte Euch eigentlich nur an der guten Entwicklung teilhaben lassen und Euch ein paar schöne Bilder gönnen.
Hier im Anhang noch ein paar aktuelle Bilder, ist es eine Türkentaube soll sie zu ihresgleichen, den nur dort würde sie dauerhaft artgerecht leben können, ist es eine Zucht-Volierentaube, kann sie gerne bleiben und eine "Ehe" mit dem Diamanttäubchen eingehen.
Mausispatz hat ja nun schon ein Vielzahl Tauben gepflegt und sicher auch viele Arten, ich vertraue da auf ihr Urteil, aber wir werden es sicher noch genau recherchieren.
Gerade Mausispatz hat sie es zu verdanken, dass sie überhaupt noch lebt, sie hat die Hauptarbeit des Päppelns gehabt, ich habe nur noch den Reiz des wieder selberfuttern und fliegen vermittelt - und eine Freundschaft ermöglicht... ;-)

lg Marietta

http://s2.imgimg.de/uploads/003b9d65ae5jpg.jpg
http://s2.imgimg.de/uploads/0041b6b9e43jpg.jpg
http://s2.imgimg.de/uploads/00546e74ab6jpg.jpg
http://s2.imgimg.de/uploads/0066e4f1342jpg.jpg
 
Thema: Hilfe verunfallte Taube

Ähnliche Themen

K
Antworten
58
Aufrufe
1.024
esth3009
esth3009
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
294
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben