Hilfe verunfallte Taube

Diskutiere Hilfe verunfallte Taube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hab folgendes Problem, habe bei meinen Nachbarn aus dem Garten eine Taue gerettet, die vor die Scheibe geflogen ist(deutlicher Abduck...
Oh je, da habe ich ja was angestellt, ich wollte Euch eigentlich nur an der guten Entwicklung teilhaben lassen und Euch ein paar schöne Bilder gönnen.
Nee, wenn, dann habe ich die Unruhe reingebracht :)

Hier im Anhang noch ein paar aktuelle Bilder, ist es eine Türkentaube soll sie zu ihresgleichen, den nur dort würde sie dauerhaft artgerecht leben können, ist es eine Zucht-Volierentaube, kann sie gerne bleiben und eine "Ehe" mit dem Diamanttäubchen eingehen.
Vielleicht haben sich Türkentauben und domestizierte Arten inzwischen auch häufig vermischt und sind deshalb nicht immer klar zuzuordnen.

Dass sie mit Türkentauben unterwegs war, spricht aber natürlich schon dafür, dass sie dazu gehört hat :)

Könnte vielleicht mal jemand mit einer Mit-Sicherheit-Ringeltaube ein Schwanz-Unterseiten-Foto online stellen? Das wäre dann sicher auch in Zukunft gut zum Vergleichen.

Mausispatz hat ja nun schon ein Vielzahl Tauben gepflegt und sicher auch viele Arten (...)
Ja, allerdings, und das ist bewundernswert! :)

Aber mal was zu den Bildern: Das sind ja total hübsche, niedliche Fotos! :D
 
Die Fotos sind wirklich wunderschön:D:heul:

Wie ich dir schon per Mail schrieb, haben zwei (?) Tauben ihre Tanne eingenommen. Immer morgens so gegen fünf, sah ich eine Türkentaube, und war immer der Verzweiflung nah, weil ich dachte der arme einsame Kerl!
ABER entweder er hat sich anderweitig umgeschaut und Erfolg gehabt, oder aber es sind ihre Eltern, auf jeden Fall lebt ER mit einer anderen Dame am anderen Ende der Strasse8o.

Jetzt mach ich mir Sorgen das sie weder einen Mann noch ein Zuhause hat!

Und die beiden Familienplaner in meiner Fichte haben meiner Meinung nach Paulas Unfall mitverschuldet.- Ist ja auch ne schöne Tanne.
 
Hallo Kelly,
es könnte sein, dass Paula ein Jungvogel von diesem Paar ist, dann sollte es auf jeden Fall noch mehr von diesen Türkentauben in Deiner Gegend geben und auch andere Paare. Schau Dich doch mal um, ob und wo es außerhalb Deiner Tanne noch weitere Tauben ihrer Art gibt, dann hätte Paula die Chance auch einen echten passenden Partner zu finden.
Den so hübsch sich die Bilder ausmachen, ist Paula eine Türkentaube, wovon wir eigentlich ausgehen können, so sollte sie auch die Chance bekommen, einen entsprechenden arteigenen Partner zu finden, um mit ihm ein glückliches Leben in Freiheit zu haben.
Bei mir hier kann ich ihr nur ein Leben in der Voliere bieten, den erstens gibt es bei uns nur wilde Ringeltauben und dann noch reichlich ihrer natürlichen Feinde: Dohlen, Krähen, Rabenkrähen, Bussard und co. und viele Katzen.
Also ein Leben in Freiheit würde hier bei uns, für ein unerfahrenes Täubchen ohne rassegleiche Artgenossen, sicher nach 3 Tagen vorbei sein....
Ist sie natürlich ein entflogene Ziertaube, so habe ich kein Problem damit, dass sie bleibt.:)
lg Marietta

P.S. Vielleicht können Taubenfachleute mal was dazu schreiben, wie Türkentauben-Eltern nach dem flüge werden, mit ihren Jungen umgehen? Werden sie von den Altvögeln vertrieben? Haben Türkentaubenpaare Reviere?
 
Das wäre interessant zu wissen.
Ich halte meine Augen auf, bin mir jetzt auch nicht wirklich sicher wieviele es sind, ob drei oder ein paar.
Fakt ist, das eine Türkentaube in meiner Fichte diesen Sommer Nestbau betrieben hat.
Und das ich mehrere kaputte Taubeneier im Garten gefunden habe.
Ich kenne aber auch das aktuelle Taubenpaar aus dem Sommer zuvor.
Man man man das ist ja auch eine Wissenschaft für sich.
:?
 
Hallo Kelly, na hast Du noch mehr Türkentauben in Deiner Umgebung gesehen?
Das Jungvolk muss ja irgendwo sein:)
lg Marietta
 
Hallo, nein und ich gehe eigentlich nur noch mit den Augen am Himmel und über den Dächern.

Ab welchem Alter betreiben Tauben denn Nestbau?:?

Denn ich habe eine Türkentaube Anfang des Sommers beobachtet, wie sie Nestbau betrieben hat, ich dachte es wäre Paula.

Betreiben Tauben Nestbau ohne Partner?:?

Ach ja und sehen Türkentauben Jungtauben ähnlich d.h. einfarbig? :?

GLG
 
Hallo,
insgesamt leben bei uns im engen Viertel drei.
Und gerade eben ist eine aus Nachbars Garten verscheucht worden.
Ich denke es war Paulas Kumpane.:D
Dann müssen die beiden sich nur wiederfinden und ein anderes Plätzchen für sich suchen.
:beifall:
 
Paula, die kleine verunfallte Türkentaube, ist wieder ganz fit, aufmerksam mit - zum Glück wieder - natürlicher Scheu, fliegt einwandfrei und wurde heute von Kelly abgeholt und in ihrem Revier wieder freigelassen.
Sie ist gleich in ihre Tanne und hat von dort alle Möglichkeiten sich ihren Artgenossen wieder anzuschließen.

lg Marietta
 
Gerade habe ich Paula auf einem Dach sitzen sehen, und auf einem gegenüerliegendem Dach einen Teuber, vielleicht IHR Teuber!:freude:
Denn ein paar Häuser weiter saß ein Türkentauben Pärchen beim kuscheln.
Jetzt hoffe ich nur das sie was zum fressen findet, und das die beiden sich wieder näher kommen.

Lg@ Jenny und Marietta ihr seid echt SUPER!!!
 
So wie versprochen Bilder von Paula in der Wildnis.
Inzwischen kommt sie in unseren Garten zurück, sitzt morgens in der Fichte,
pickt in der Wiese, und nie weit von ihr ein Kumpan.
Allerdings weiß ich nicht ob sie richtigen Anschluss gefunden hat, sie ist immer ein paar Meter weg von den anderen.
Meine Nachbarn halten mich bestimmt schon für verrückt weil ich wie Hans guck in die Luft durch die Nachbarschaft ziehe:)

Glaubt ihr denn sie wird noch richtigen Anschluss finden?

LG
Kelly
 

Anhänge

  • Bild022.jpg
    Bild022.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 23
  • Bild023.jpg
    Bild023.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 25
  • Bild024.jpg
    Bild024.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 26
Hallo Kelly, das ist ja schön, dass Du Paula nun regelmässig beobachten kannst, sie immer wieder in den Garten kommt und das sie einen Kumpel in der Nähe hat. Falls es ein gegengeschlechtlicher Partner ist, werden die beiden sich sicher irgendwann finden - nur Geduld.
Vielen Dank, dass Du uns eine solch positive Rückmeldung geben konntest.
Laß die Leute ruhig komisch gucken, wenn sie sonst keine Probleme und keinen Gesprächstoff haben :zwinker:

Bin gespannt, was Jenny (Mausispatz) dazu meint :D

lg Marietta
 
:freude:So, nun ist es amtlich, Paula hat sich, mit Partner,
wieder in der Tanne eingelebt!:dance:
 
Vielen Dank Kelly, für die schöne Nachricht - das nennt man "Happy End" :freude:

lg Marietta
 
Thema: Hilfe verunfallte Taube
Zurück
Oben