Hilfe!!! Vögel essen nicht!

Diskutiere Hilfe!!! Vögel essen nicht! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich lese schon eine kleine Weile bei euch mit und finde es prima, wie hier jedem geholfen wird :prima: , was mich auch dazu...
T

Tatjana

Guest
Hallo zusammen,

ich lese schon eine kleine Weile bei euch mit und finde es prima, wie hier jedem geholfen wird :prima: , was mich auch dazu veranlasst hat, mich hier zu melden.

Ich habe erst seit 5 Tagen zwei Kanarien. Nun habe ich hier erfahren, dass ein Vogel pro Tag nur einen Teelöfel Körner bekommt. Seit gestern bekommen meine Vögel nun jeder ein Teelöffel pro Tag. Doch sie haben nicht einmal die Hälfte ihrer Tagesration gefressen. Besonders habe ich gemerkt das sie den Hanf nicht auslassen. Auch das Obst und Gemüse nehmen sie nicht an.

Ist das jetzt ein Anlass zur Sorge oder liegt es daran das sie sich noch an die Umgebung gewöhnen müssen.:?

Ich dane allen schon im Vorraus die mir und meinen Kleinen helfen!:blume:

PS: Sie fressen auch vom Kräcker aber so oft sind sie da auch nicht dran.

Liebe Grüße Tatjana
 
Hallo!

Also meine fressen manche Körner auch nicht und lassen was übrig. Bei dir könnte es auch noch an der Aufregung liegen. Was fütterst du denn? (bitte keine ganzen Firmennamen veröffentlichen) Obst und Gemüse kennen sie vielleicht nicht und müssen sich erst daran gewöhnen. Und vom Kräker sollten sie auch nicht zu viel bekommen, einmal die Woche lasse ich sie mal dran knabbern.
 
hallo tatjana :)

also sie fressen, das ist ja schon mal gut! nicht wie in deinem titel zu vermuten, dass sie garnicht fressen.
lass ihnen ein bissel zeit, sie werden sich sicher noch steigern. hälst du sie im käfig? dann haben sie weniger bewegung und verbrennen so auch weniger. wenn sie freiflug kriegen wird sich das sicher ändern.
und es kann sein, dass sie sich an obst und gemüse erst gewöhnen müssen wenn sie das bisher nicht kannten. das wird sich sicher auch noch ändern, irgendwan ist die neugier gross genug und es wird probiert. ;)
wie war das jetzt mit dem hanf, das war etwas verwirrend fomnuliert. fressen sie ihn oder nicht?
 
Danke das ihr euch zeit genommen habt für mich.
@ viviana: Sie haben zwar die Möglichkeit frei herumzufligen tun es jedoch nicht.
Und den Hanf fressen sie gar nicht.
@ omega 13: Ich gebe ihnen eine Körnermischung aus drei Körnerarten( Die Packung habe ich nicht mehr desshalb weiß ich jetzt nicht genau um welche Körner es sich handelt)
Ist es nicht zu abwechslungslos wenn sie nur die Körner Bekommen und den Kräcker nur einmal in der Woche, ich meine ja weil sie keine frischfutter fressen.

Danke vielmals!
Gruß Tatjana
 
Hallo

Das mit dem dran gewöhnen kann ich auch bestätigen.
Zu Weihnachten :~ gab es für meine einen gekauften Bisquit mit Paprikastückchen oben drauf.Also ich legte ihn dann morgens in den Käfig und was passierte? 8o Sie sausten alle nach oben auf die Zweige und guckten skeptisch bis ängstlich runter :D das blieb dann so ca. 2 Minuten ,dann wurden sie lockerer ,aber immer noch oben.Selbst durch die Tür nach draußen hatten sich da nur 2 getraut.Hab mir natürlich überlegt was das soll... :idee: und so drehte ich einfach die Paprikastücke nach unten .Kaum gedreht schossen sie an und fraßen den Kuchen..... ich begriff das alles nicht.

Meine Kanarien futtern auch nicht jede Saat gleich gern,aber wenn nichts neues kommt,müssen sie das dann auch fressen... sie werden wohl hoffen das du neues nach legst ,aber wenn nicht dann werden sie schon fressen,denke ich.


es grüßt Hilli
 
^Hallo,

was haben deine Tiere insgesamt an Futter immoment zur Verfügung ?

Wenn sie z.B. Körnerfutter bekommen, zusätzlich Kräcker, Hirse und Grünfutter, dann ist klar dass vom Körnerfutter was übrig bleibt, denn sie werden sicherlich von allem etwas nehmen ;)
 
Hallo!

Nein meine Vögel bekommen zur Zeit nur Körner und Kräcker. Ich habe ihnen Obst und Gemüse angeboten aber das nehmen sie nicht. Ich wusste auch nicht das sie auser dem genanntem Futter sonstiges noch brauchen.
Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was meine Vögel für Nahrung brauchen.(Im Allgemeinen und als Abwechslung.)
Auserdem bin ich mir nicht sicher was ich denen zu trinken geben darf. Darf es normales Leitungswasser (aus dem Filter) sein oder muss ich das Wasser, was in den Tierhandlungen verkauft wird, kaufen? und gibt es bei Wasser auch eine bestimmte Menge wieviel sie trinken dürfen oder dürfen sie unbegrenzt Wasser haben? :?

Danke an alle im Vorraus :beifall:

Gruß Tatjana:~
 
ganz normales Kranwasser bekommen meine :)
und das soviel sie wollen.
 
unsere bekommen stinknormales leitungswasser, ungefiltert. natürlich immer frisch.

hast du schon mal in die faq geschaut? da steht so einiges auch zur ernährung drin.
was fütterst du denn da? wenn da nur 3 verschiedene saaten drin sind, vielleicht mögen sie es nicht und fressen deshalb nur das nötigste?
frisches ruhig immer wieder anbieten!
 
Ganz normales Leitungswasser ungefiltert- täglich frisch.

Grundlage der Ernährung bildet eine gute Körnermischung. Da ist dann z.B. Glanz ( Kanariensaat ), Negersaat, Rübsen, Hirse, Hanf (und meist noch einiges mehr) drin. Davon reicht 1 TL pro Tag und Vogel. Im Winter etwa 1x pro Woche Frischfutter dazu (Apfelspalte, Gurke, Salat), im Sommer 2 bis 3 mal pro Woche (da gibts dann auch mal Löwenzahn, Vogelmiere usw. - was die Natur so zu bieten hat)...
Statt der Kräcker würde ich dir lieber Kolbenhirse empfehlen. Ich schneide den Kolben in etwa 5 cm lange Stücke und benutze eine Wäscheklammer, um eines der Stücke am Gitter zu befestigen. Das kriegen sie etwa 1x pro Woche.
 
wenn da nur 3 verschiedene saaten drin sind, vielleicht mögen sie es nicht und fressen deshalb nur das nötigste?

Ich wollte ja erst immer noch etwas zuschütten als die anderen Körner alle waren. Aber da habe ich im faq gelesen dass man das nicht sollte da sonst die Vogel nicht genug Vitamiene bekommen.
Und wenn ich nichts zuschütte wie heute dann essen sie wirklich nur sehr wenig vom Kräcker und ich habe und ich habe hier von einem Benutzer erfahren dass die Vogel eher verhungern als verdursten also genau umgekert als bei uns Menschen. Desshalb mache ich mir ja Sorgen das sie Vitaminmangel haben oder unterernährt sind.:+keinplan

Danke!:blume:
 
Ich wollte ja erst immer noch etwas zuschütten als die anderen Körner alle waren. Aber da habe ich im faq gelesen dass man das nicht sollte da sonst die Vogel nicht genug Vitamiene bekommen.
Und wenn ich nichts zuschütte wie heute dann essen sie wirklich nur sehr wenig vom Kräcker und ich habe und ich habe hier von einem Benutzer erfahren dass die Vogel eher verhungern als verdursten also genau umgekert als bei uns Menschen. Desshalb mache ich mir ja Sorgen das sie Vitaminmangel haben oder unterernährt sind.:+keinplan

Danke!:blume:

Ich hab dir ja schon was geschrieben. Du brauchst sicher keine Angst zu haben, dass deine Vögel bei 1 TL Futter verhungern....

Die Tiere suchen sich zuerst die leckersten Saaten heraus, das ist klar. Damit sie aber auch die anderen Saaten fressen, wird eben die Futtermenge pro Tag beschränkt. Wenn die Tiere Hunger haben und es sind Körner da, dann fressen sie die Körner, auch wenn sie nicht so lecker sind. Deine Kanarien werden sicher nicht neben einem halb gefüllten Napf verhungern. Ich würde den Kräcker herausnehmen. Diese Dinger sind nämlich auch nicht das Gesündeste.

Wo hast du deine Futtermischung denn her? Was nimmst du?
 
Wo hast du deine Futtermischung denn her? Was nimmst du?

@ Maria: Danke für deine Antwort! Ich habe die Futtermischung in der Zoohandlung gekauft. ich weiß jetzt nicht genau was da alles drinn ist da ich die Pachung nicht mehr habe. Aber es war eine einfache Futtermischung für Kanarien mit ca. 3 Körnerarten und onig (oder ähnlichem). Der Zoohändler meinte die wäre gut(Ich habe ja nicht soviel Ahnnung), aber nach mehreren Berichten die ich hier gelesen habe, heist es ja das die da nicht soviel Ahnnung haben.

Gruß Tatjana:0-
 
@ Maria: Danke für deine Antwort! Ich habe die Futtermischung in der Zoohandlung gekauft. ich weiß jetzt nicht genau was da alles drinn ist da ich die Pachung nicht mehr habe. Aber es war eine einfache Futtermischung für Kanarien mit ca. 3 Körnerarten und onig (oder ähnlichem). Der Zoohändler meinte die wäre gut(Ich habe ja nicht soviel Ahnnung), aber nach mehreren Berichten die ich hier gelesen habe, heist es ja das die da nicht soviel Ahnnung haben.

Gruß Tatjana:0-

Die Mischung wird schon "in Ordnung" gewesen sein. Wie gesagt, sind meistens 5 oder 6 verschiedene Saaten in solch einer Mischung. Deine Vögel werden damit schon auskommen. Beim Kauf sollte man auf das Haltbarkeitsdatum achten. Nur so stellst du sicher, dass die Körner frisch und nicht überlagert sind. Das Futter sollte noch etwa 1 Jahr haltbar sein (bin mir grad nicht mehr so sicher, ob ich jetzt nicht Schmarrn erzähle - bitte korrigieren, wenns falsch ist!?) Kauf bei deinen 2 Vögeln nicht zuviel Futter: max. 1kg.

Deine beiden fressen die Hanfkörner nicht? Dann haben sie vielleicht den Dreh noch nicht raus, denn es ist ziemlich kompliziert, die Dinger zu knacken... also abwarten und Tee trinken... oder vielleicht einfach eine andere Mischung ausprobieren.
 
Thema: Hilfe!!! Vögel essen nicht!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben