Hilfe Vogel erbricht

Diskutiere Hilfe Vogel erbricht im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bräuchte mal schnell einen guten Rat. Mein Sittich erbricht den ganzen Abend was kann ich jetzt machen? TA wird ja heute nichts mehr . Es...
G

Gelbseite

Mitglied
Beiträge
94
Hallo, bräuchte mal schnell einen guten Rat.
Mein Sittich erbricht den ganzen Abend was kann ich jetzt machen?
TA wird ja heute nichts mehr .
Es kommt fast nur noch Wasser . Er Trinkt auch wieder aber später kommt alles raus.
Was kann ich machen oder Ihm geben.
Bitte um schnelle Hilfe
 
Hallo,

sorry seh es erst jetzt. Bitte geh heute Morgen unbedingt zum vogelkundigen Tierarzt. Ich hoffe Dein Vogel hat die Nacht gut überstanden und gute Besserung. Bitte berichte.
 
Hallo, gestern ging es meinem Kleinen wieder besser. Er Frisst zum Glück leider viel zu schnell und zu viel.
Aber soweit alles gut, der TA sagte sollte ihn beobachten sollte es nochmal auftreten wird es eine Kropfentzündung sein.

Gruß
 
Hallo
gib ab sofort grune heilerde ins trinkwasser...
dann aloes trinkgel (pures) 1 ml pro 400-500 gr Vogel...
du hast nix von kot geschrieben...wie sieht der aus...am kot sieht mans...grun- schwarz- flussig usw ...ob der Vogel gefressen hat oder nicht und am verhungern ist...
aloes war super bei kropfentzundung und den resultat kannst du sofort sehen....wenn nicht dann zum ta.
Celine
 
Hallo, gestern ging es meinem Kleinen wieder besser. Er Frisst zum Glück leider viel zu schnell und zu viel.
Aber soweit alles gut, der TA sagte sollte ihn beobachten sollte es nochmal auftreten wird es eine Kropfentzündung sein.

Gruß
War das ein vogelkundiger Tierarzt aus unserer Liste? Mich macht das hastige und schnelle Fressen etwas stutzig. Hast Du Deinen Vogel mal gewogen?

Das ist übrigens grüne Heilderde KLICK. Alternativ kannst Du auch PT-12, Lactobazillen geben, die sorgen für eine gutmütige Darmflora,
 
Hallo, Danke für die Antworten.
Meinem kleinen geht es wieder gut .Er ist Fit und Frisst schneller als mir lieb ist .
Zu dem Zeitpunkt hat er besonders viel getrunken. Zu fressen gibt es viel Obst und Gemüse. An dem Tag morgens Apfel später Tomate Paprika und Möhre.
Der Kot war zu dem Zeitpunkt wie Wasser.
Leider muste ich mit dem TA in meiner Nähe schlechte Erfahrungen machen.
Sind die Medikamente nur bei Kropfendzündung zu geben. Was könnte ich machen sollte so ein Fall nochmal auftreten.
Fühle mich an dem Abend sehr hilflos und hätte gerne was in meiner Apotheke gehabt was ihm geholfen hätte.

Mit freundlichen Grüßen
 
Warst du denn jetzt bei einem Vogeldoc? Oder hat dieser nur am Telefon gesagt, du sollst ihn beobachten?
Erst wenn du weißt, was er hatte, kannst du richtige Vorsorge und Maßnahmen treffen.
Mittel für die Notapotheke haben dir Celine und Susanne schon genannt. Was hatte denn jetzt dein Kleiner?

VG Evy
 
Hallo Gelbseite,

ich nehme jetzt mal an, wir reden hier auch von einem Gelbseitensittich?!

Ich frage einfach nochmal nett nach: War der Tierarzt bei dem Du gewesen bist ein vogelkundigerTierarzt aus unserer Liste odser vorn mir aus auch von einer anderen Liste aus dem Netz?
Leider muste ich mit dem TA in meiner Nähe schlechte Erfahrungen machen.
Es hat einen Grund warum wir hier immer wieder erwähnen: Geh zu einem vogelkundigen Tierarzt!! Das hat den Hintergrund, das "normale" Tierärzte leider wenig von Vogelmedizin verstehen, ganz einfach weil sie keine Zusatzausbildung in dieser Richtung haben. ist ja auch ok, sie behandeln sicherlich Hund, Katze, Maus hervorragend. Aber eben Vögel nicht.

Auch die Frage nach dem Gewicht von mir hat einen Hintergrund: Ich kann mir so ein ganz klein wenig ein Bild machen, wie es Deinem Vogel geht. Also auch hier nochmal:Was wiegt Dein Vogel?

Ist er eigentlich allein oder hat er/sie eine Partner/in?
 
Hallo, es ist eine Person in der Praxis die Vogelkundig ist.
Leider ist diese nicht jeden Tag da.
Ein Anderer TA im Umkreis von 30 km ist mehr auf Hühner spezialisiert weniger auf ziervögel.
Ja es ist eine Gelbseitensittich Henne sehr kräftig und wiegt 85g.
Der Hahn eher zierlich wiegt Ca 20g weniger.

Das Erbrechen war nur an dem besagten Abend jetzt gibt es keine Anzeichen.

Danke für die Hilfe
 
es ist eine Person in der Praxis die Vogelkundig ist.
Reden wir da von einem Tierarzt?
Ja es ist eine Gelbseitensittich Henne sehr kräftig und wiegt 85g.
Der Hahn eher zierlich wiegt Ca 20g weniger.
Es sollte eigentlich eher umgedreht sein vom Gewicht her. Deswegen würde ich den Hahn mal auf den Kopf stellen lassen mit Kropfabstrich und Kotprobe usw..
 
Ja es ist eine Grosse Praxis wo wohl jeder ein Fachgebiet hat. Leider Ist es auch nicht die Praxis meines Vertrauens . Es ist schade das es nicht mehr Fachärzte für Ziervögel gibt.
Der Hahn wurde auch schon routinemässig Untersucht ohne Auffälligkeiten. Aber er war immer schon etwas leichter und hällt sein Gewicht ohne zu schwanken.
 
Hallo, es ist eine Person in der Praxis die Vogelkundig ist.
Hallo Gelbseite,
Diese Aussage ist mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Denn es behaupten auch Tierärzte welche einen Schnellkurs absolviert haben sie seien vogelkundig. Das ist jedoch völliger Unsinn, mein TA war nach dem Studium drei Jahre lang weltweit bei den renommiertesten Unis und Tierärzten unterwegs um zu lernen. Der kann wirklich was. Also behaupten man sei vogelkundig und dies tatsächlich sein, da liegen Welten dazwischen.
Ansonsten, Du schreibst in 30Km Umkreis gäbe es keinen Tierarzt für Deine Vögel. Bei mir auch nicht. Ich fahre 100Km einfachen Weg ins benachbarte Luxemburg zu meinem Tierarzt. Und als meine Kakaduhenne so krank war habe ich diesen Weg eine ganze Woche lang täglich zurückgelegt. Na und? Für mich selbstverständlich auch wenn meine Kakaduhenne es schließendlich leider doch nicht geschafft hat.
 
@Alfred Klein
Das tut mir sehr leid um deine Kakaduhenne.

Nicht falsch verstehen es geht mir legendlich um den Stress für die Vögel wenn sie 2Stunden Auto fahren müssen.
Da ich mir eh extra Urlaub für den Arzttermin nehme kommt es mir auf die Entfernung nicht an.
TAs sind hier genug aber wie du schon geschrieben hast Vogelkundig ist so eine Sache.
Ich habe mir mal einen anderen Arzt aus der Liste gesucht und hoffe das ich dort gute Erfahrungen mache.

Nochmal zu meiner Henne:
Sie ist fit frisst alles gut.
Heute morgen hat sie sich den Schnabel öfter geleckt. Hat jetzt wieder aufgehört , vielleicht bin ich jetzt auch etwas über sensibel.
 
Hallo Gelbseite,

ich habe in der Papageienzeit Nr. 31 einen Artikel zum Besuch beim vk TA geschrieben. Dort habe ich u.a. das Thema Stress aufgegriffen: Bitte liebe Vogelhalter macht Euch doch mal von dem Stressgedanken frei. Es ist doch viel mehr Stress für kranke Vögel NICHT zum Tierarzt zu kommen und NICHT behandelt zu werden.
Wenn Du, Gelbseite, mir mal per PN schreiben willst zu welchem Tierarzt Du gehen möchtest, vielleicht kenne ich den TA ja sogar persönlich.

Nochmal zu meiner Henne:
Sie ist fit frisst alles gut.
Heute morgen hat sie sich den Schnabel öfter geleckt. Hat jetzt wieder aufgehört , vielleicht bin ich jetzt auch etwas über sensibel.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Hahn erbrochen hat, aber war wohl die Henne.
Das Schnabellecken kenne ich, es waren Vögel, die Probleme bekamen oder hatten mit der Verdauung. Ein Beispiel ist die Graupapageienhenne einer lieben Freundin, die immer bevor sie anfing zu erbrechen, sich dauernd den Schnabel geleckt hat.
 
hallo
Ist es moglich einen unterschied zwischen erbrechen und hochwurgen zu machen...
erbrechen ist nicht normal..da schleudert der vogel das zeugs links und rechts...
hochwurgen ist ein liebeszeichen...
So wie Susanne mit ihren guten ratschlagen schreibe ich Auch immer wieder von heilerde ...die speziel in solchen Fallen wunder wirken konnte ...
leider ist das verstandnis dafur nicht sehr gross und die reaktion null oder sehr lauwarm...
Auch wenn die Vogel keine symptome mehr haben ist so eine kur vorbeugend und heilend im falle das doch etwas versteckt geblieben ist..

Man hat sofort einen resultat nach 1-3 gaben ...Uber ein wochende ist es wohl eine fantastische moglichkeit einzugreifen...die unglaubigen haben ja zeit am montag zum TA zu gehen fur antibiotika...

Mochte Susannes antwort ein wenig erganzen .... pt12 ist keine alternative zu heilerde aber beide arbeiten zusammen und jeder in seinem bereich und sind komplemente...
man kann heilerde morgens und pt 12 abends geben ohne jegliche interference...

p.s
es ist Auch zeit die einstellung zu andern das ein TA besuch so stressig ist das man lieber mit einem kranken Vogel wartet als eine besuch zu machen...
diese stadtlegende ist total fehl am platz... und ist eine hartnackige legende...womoglich versteckt sie andere considerationen...
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es moglich einen unterschied zwischen erbrechen und hochwurgen zu machen...
Was Du meinst ist das aus dem Kropf etwas hochwürgen (bei einer Kropfentzündung) kurz nach der Mahlzeit - das nennt sich regurgitieren. Das echte Erbrechen kommt aus dem Drüsenmagen und kommt erst später nach der Mahlzeit vor. Weggeschleudert wird meist beides, nur dass das eine noch von der Konsistenz zu erkennen ist wenn es aus dem Kropf kommt, Das echte Erbrechen sieht von der Konsistenz anders aus und riecht auch anders, da es bereits angedaut ist. Beides hat nichts mit Futterhochwürgen zur Partnerfütterung zu tun
 
ok danke...
nur ich hab ich bei meinen beobachtet das bei liebes-wurgen wenn nicht dem partner gegeben, der Vogel es wieder schluckt...
wurde mich wundern das leckeres weggeworfen wird...
Auch bei draufschmieren voll vom gewurgten auf stangen ist eine frage von kropfentzundung...oder...
Celine
 
Auch bei draufschmieren voll vom gewurgten auf stangen ist eine frage von kropfentzundung...oder...
Wenn sie es ganz bewußt draufschmieren wohl eher nicht. Hab hier auch so eine Nymphenhenne, die würgt Futter hoch und frißt es dann wieder auf. teilweise gibt sie ihren Kumpels was davon ab. Anfangs hab ich sie etliche Male zum TA geschleppt und Abstriche nehmen lassen, waren immer ohne Befund. Ist also eine Marotte.
 
@charly18blue PN ist raus wenn es geklappt hat.

Wieviel von der heilende darf einem Gelbsetensittich gegeben werden , und wie oft wie lange?
Gibt es unterschiedliche bei der Grünen Heilerde?
Ich habe von Grüner mineralerde und Tonerde gelesen?
 
Danke PN hab ich bekommen, bin nur noch zu nichts gekommen. Aber die genannten TÄ solten eigentlich okay sein. Persönlich kenne ich diese nicht.

Laß das doch mit der Heilerde sein und besorg Dir PT-12, das ist wirklich besser und effektiver. Kriegst Du z.B. hier Knutis Shop. Bitte im Gefrierschrank aufbewahren.
 
Thema: Hilfe Vogel erbricht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben