Hilfe Vogel erbricht

Diskutiere Hilfe Vogel erbricht im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bräuchte mal schnell einen guten Rat. Mein Sittich erbricht den ganzen Abend was kann ich jetzt machen? TA wird ja heute nichts mehr . Es...
Hallo, wollte noch kurz berichten.
Die Kotprobe war nicht auffällig.
Kropfabstrich wurde gemacht der Kropf ist wohl gereizt.
Es wurde mir ein Antibiotikum und Vitamine fürs Trinkwasser mitgegeben,was zu Heilung beitragen soll.

Das Erbrechen der Henne war nur den einen Abend . Seid dem nicht mehr aufgetreten.
Nur das schnelle lecken am Schnabel hat sie noch ab und an.
Ich hoffe das nichts schlimmes nachkommt.
 
Hallo, so gut kenne ich mich jetzt nicht aus aber dann hätten die Ergebnisse bestimmt länger gedauert oder?
 
Hallo, so gut kenne ich mich jetzt nicht aus aber dann hätten die Ergebnisse bestimmt länger gedauert oder?
Ja sicher, je nachdem wie schnell was wächst 2, 3, 4 Tage. Man kann in einem frischen Abstrich schon sehen , dass da Bakterien z.B. drin sind, aber welche kann man nicht sagen, so dass man dann wieder nur mit Breitbandantibiotika arbeiten kann. Und u.U. ist das dann nicht wirksam, weil es das falsche Antibiotikum ist. Normal sollte angezüchtet werden und dann ein Resistenztest gemacht werden, welches AB wirksam ist. Genauso bei Pilzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich verstanden habe konnte er da keine Parasiten oder ähnliches finden.
Muss die Probe länger beobachtet werden ?
Er meinte es könnte Eine Toxische Reaktion gewesen sein die das Erbrechen herbei geführt hat. Und dadurch der Kropf gereizt. Doch um genaues zu sagen müsste er mit der Sonde schauen und den Vogel betäuben was erstmal nicht so gut ist.
Einer von meinen Kleinen hat etwas an der Tapete geknabbert ob es davon gekommen ist oder die Tomate oder Paprika Möre schliesse ich mal aus.
 
So wie ich verstanden habe konnte er da keine Parasiten oder ähnliches finden.
Muss die Probe länger beobachtet werden ?
Er meinte es könnte Eine Toxische Reaktion gewesen sein die das Erbrechen herbei geführt hat. Und dadurch der Kropf gereizt. Doch um genaues zu sagen müsste er mit der Sonde schauen und den Vogel betäuben was erstmal nicht so gut ist.
Einer von meinen Kleinen hat etwas an der Tapete geknabbert ob es davon gekommen ist oder die Tomate oder Paprika Möre schliesse ich mal aus.
Dazu sag ich nur: GEH ZU EINEM RICHTIG VOGELKUNDIGEN TIERARZT; DEINER IST ES NICHT!!
 
Ok danke für die Info!
Jetzt werde ich das mit dem Antibiotikum noch bis zum Schluss durchziehen .

Danke für eure Antworten
 
Thema: Hilfe Vogel erbricht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben