Hilfe vogel gefunden.

Diskutiere Hilfe vogel gefunden. im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine freundin hat heute beim Reiten einen kleinen Vogel gefunden, jetzt würden wir gerne wissen was das für einer ist, damit wir ihn...
V

vogelfinderwpt

Guest
Hallo, meine freundin hat heute beim Reiten einen kleinen Vogel gefunden, jetzt würden wir gerne wissen was das für einer ist, damit wir ihn richtig füttern.

vogel.jpg
 
Das ist ein kleiner Buchfink und der sieht gar nicht gut aus. Was ist mit ihm? In diesem Alter steigen die Jungvögel aus ihren Nestchen aus und hüpfen und flattern durch die Büsche. Richtig fliegen lernen sie ein paar Tage später. Sie werden aberv on ihren Eltern gefüttert. Sie rufen laut und werden so im dichten Laub schnell von ihnen gefunden und versorgt. Fälschlicherweise werden diese "Ästlinge" als verlassen angesehen und vom Menschen mitgenommen.

Aber so schwach und schlapp sollte der Jungvogel nicht aussehen. Wie waren die Fundumstände? Unfall? Schon etwas gefüttert?
 
Er saß schlapp auf einer Kreuzung am Waldrand. Ich habe ihn erst sitzen lassen, nach einer Stunde war er aber noch an der selben Stelle und eine Frau versuchte gerade ihren Hund von ihm weg zu bekommen. Sind Regenwürmer okay? Oder Biokackfleisch? Sonst hab ich von meinem Hamster noch Mehlwürmer.
 
Wenn überhaupt kannst Du ihm die Mehlwürmer geben (wenn sie nicht getrocknet sind, dann vorher in heißem Wasser einweichen), von den anderen Sachen bekommt er schlimme Darmentzündungen. Buchfinken bekommen als Küken Insekten und werden dann langsam auf Körner umgestellt. In diesem Alter könnte man einen Brei herstellen aus mit der Kaffeemühle klein gemahlenen Körnern und diese mit einer 1ml Spritze ohne Nadel verabreicht. Ebenso frisch gekeimte Körner und noch unterschiedliche Insekten wie Heimchen, Steppengrillen, Fliegen....
Aber dieser kleine Vogel ist krank und benötigt höchstwahrscheinlich medikamentöse Behandlung. Aus welchem Postleitzahlbereich kommst Du? Vielleicht kann Dir eine fachliche Stelle weiter helfen, denn für diesen Buchfink ist es sicher schon 5 nach 12 :(
 
wie wäre es mit jemand in Essen? Ist ja nicht so weit, nur so 30 km, ich schick dir mal per Private Nachricht oben rechts ein paar Telefonnummern.
 
Thema: Hilfe vogel gefunden.

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
1.304
Vogelschützer123
V
S
Antworten
7
Aufrufe
2.533
Sietha
Sietha
V
Antworten
3
Aufrufe
1.215
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben