Hilfe, Vogel gegen scheibe

Diskutiere Hilfe, Vogel gegen scheibe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Grünfink gegen scheibe geflogen, was soll ich tun? der arme liegt am boden lässt den kopf hängen aber er atmet
L

LEKAMA

Guest
Grünfink gegen scheibe geflogen, was soll ich tun? der arme liegt am boden lässt den kopf hängen aber er atmet
 
Meistens genügt es in solchen Fällen, den Vogel in eine dunkle Kiste zu setzen, wo er Ruhe hat und vor Katzen sicher ist. Da kann er sich erholen.
Mir ist gestern auch eine Kohlmeise gegens Fenster geknallt. Die hatte sich schon nach einer halben Stunde erholt und konnte zurück zu ihren Kumpels.
 
Oh je, das tut mir ja Leid... Ich schätze da hast du nur 2 Möglichkeiten: Zum Tierarzt oder abwarten. Ich weiß leider echt nicht was der Tierarzt bei sowas machen kann, aber vielleicht kann er dir sagen, ob alles wieder gut wird oder man den kleinen erlösen sollte... Bei wilden Vögeln habe ich beobachtet, dass alle erstmal 1-2 Stunden sitzen bleiben und dann entweder plötzlich tot sind (innere Verletzungen?) oder sich plötzlich schütteln und losfliegen als ob nichts gewesen wäre. Dann brauchten sie wohl nur mal ne kleine Erholung von dem Schock und den Kopfschmerzen. Also ich hoffe wirklich dass dein Kleiner sich nichts getan hat und bald wieder losflattert!!!
 
Ach es ist ja gar nicht dein eigener Vogel ;) Aber ich denke die Möglichkeiten bleiben trotzdem gleich...
 
Der Vogel braucht absolute Ruhe. Der Transport zum Tierarzt könnte zu viel Stress sein und er könnte sterben. Auf GAR KEINEN FALL Rotlicht! Setze ihn in eine dunkle Kiste und lass ihn erstmal für sich sein.
 
erholt

also der kleine sitzt in meiner außenvoliere. er hat sich erholt, jedoch hängt ein flügel. was füttere ich den dem kleinen?
 
Grünfinken fressen Samen und Körner. Ich habe jetzt am Futterplatz Grünfinken die Sonnenblumenkerne, geschrotete Erdnüsse fressen oder kaufe doch einfach Winterfutter für Wildvögel/Körnerfresser - das gibt es jetzt schon überall - (möglichst vielleicht mit alle möglichen Körnern u. Sonnenblumenkerne gemischt).
 
Sollte der Kleine weiterhin mit hängendem Flügel in der Voli sitzen, darfst Du ihn nicht einfach fliegen lassen, er hat ihn sich vielleicht verletzt. Ich würde ihn daher noch einige Tage beobachten, ansonsten kann ein guter Tierarzt auch den Flügel nach einem Knochenbruch abtasten.
Ich habe Vögel, die gegen Scheiben geflogen sind grundsätzlich mit Vitamin B behandelt, damit kamen sie schneller wieder auf die Beine.
LG
Carmen
 
also der kleine sitzt in meiner außenvoliere. er hat sich erholt, jedoch hängt ein flügel. was füttere ich den dem kleinen?

Hallo,
uns ist im Sommer auch ein Grünfink vor das Fenster geflogen. Sein Flügel hing runter.
Ich bin mit ihm zum Tierarzt gefahren dort wurde er geröngt. Das war wichtig für den Kleinen.
Es war nur der dünnere Knochen seines Flügels gebrochen. Brauchte also nicht geschient werden, da dort noch ein dickerer Knochen sitzt der das Ganze hielt.

Aber er brauchte absolute Ruhe, damit es gut zusammenwachsen konnte.
Ich habe ihn also in ein ruhiges Zimmer gestellt.
Grünfinken sind Körnerfresser und Obst/Beeren fressen sie auch. Ich habe also Finkenfutter gekauft, auch Hirse angeboten, Obst, Haferflocken.

Nach 4 Wochen konnte ich ihn wieder der Natur übergeben.

Wenn er bei dir nun in der Voli sitzt und die anderen Kumpels hört und sieht, dann kommt er vielleicht nicht so gut zur Ruhe.

Ich würde ihn vom TA untersuchen und röntgen lassen. Es war kostenlos für uns weil es ein Wildvogel ist. Machen viele Tierärzte umsonst oder ganz preißwert.

Der TA hat uns gezeigt das an der Bruchstelle ein richtiger großer Bluterguss zu fühlen war. Das war noch gefährlicher wie der Bruch. So hat er gesagt.
Denn so ein großer Bluterguss bei einem so kleinen Tier bedeutete auch Blutverlusst. Es hätte weiter innen geblutet, wenn er nicht zur Ruhe gekommen wäre. Durch die Bewegung kann ein gebrochener Knochen weiter zu inneren Verletzungen führen.

LG
Christine
 
wieder in der natur

hallo, vielen dank für die lieben ratschläge. also der kleine hat sich prächtig erholt. warscheinlich war nichts gebrochen, er flog schon nach ein paar stunden in der voli herum. da gibts unter dem dach einen ruhigen balken auf dem saß er eine weile und dann ist er durch die voliere geschoßen.
naja, nach einer nacht war klar, er sollte wieder in die natur. also tür auf. leider ist er wohl heftig mit dem kopf gegen die scheibe geflogen. er saß also auf dem oberen balken der türe, die unter ihm offen war und betrachtete sehnsüchtig seine kameraden auf dem baum davor.
stunden später dann scheint ihm einer vom baum zugepfiffen haben wos raus geht. den rat hat er dann befolgt und ist davongeschossen.
also ende gut alles gut.
 
Thema: Hilfe, Vogel gegen scheibe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben