hilfe! vogel total verwirrt und lässt flügel hängen!

Diskutiere hilfe! vogel total verwirrt und lässt flügel hängen! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - eben gerade hat mein püppie gebadet. nach dem baden konnte er plötzlich nicht mehr vernünftig fliegen, denn er kam nicht mehr noch (noch...
kindi

kindi

Stammmitglied
Beiträge
213
eben gerade hat mein püppie gebadet.
nach dem baden konnte er plötzlich nicht mehr vernünftig fliegen, denn er kam nicht mehr noch (noch nichtmal ca. 30cm). hab zuerst gedacht, dass es daran liegt, dass er so nass ist.
er saß dann eine ganze zeit piepsend auf dem boden ( so komisch hat er noch nie gepiepst) und hat es gar nich mehr versucht überhaupt noch zu fliegen. er war total verwirrt und hat z.b. versucht auf heizungsrohre (am boden) zu hüpfen, nur um ein wenig höher zu sitzen.
auffällig ist nun, dass er seitdem seinen linken flügel halb aufgefächert hängen lässt.
er kann zwar wieder fliegen, aber irgendwas stimmt da nicht. :(

http://i3.photobucket.com/albums/y93/kindi/f53fda1f.jpg
ist zwar die falsche seite, aber mann kann was erahnen

http://i3.photobucket.com/albums/y93/kindi/c180ebd2.jpg
 
Beobachte deinen Vogel mal genau und nimm ihn vielleicht heute abend mal in die Hand und sieh dir den Flügel an. Vielleicht hat er sich bei der unsanften Landung verletzt.
Gerade bei B-Vögeln können sich die Federn schon mal so voll saugen das sie kaum hoch kommen, da haben wir auch ein paar Kandidaten. Nur die piepsen dann nicht und wenn sie wieder trocken sind, können sie auch wieder vernünftig fliegen.
Gruss Iris
 
Hallo!

Frißt und trinkt Dein Vogel? Wenn nicht, müsstest Du wohl schnellstens zum TA.
Ich hatte auch mal einen Vogel mit ähnlichen Symptomen, allerdings hatte er noch Gleichgewichtsstörungen. Der TA vermutete damals, er ( mein Ulli) hätte einen leichten Hirnschlag :traurig: . Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Es muss bei Deinem ja nicht auch so sein!
 
danke für eure hilfe.

mittlerweile trallert er auf der stange im käfig, allerdings ist er nicht mehr geflogen.

ich beobachte weiter.
 
Könnte es nicht, sein, dass er sich in der Enge so einer Badewanne den Flügel gebrochen hat?
Ich würde ihn einmal herausfangen (dürfte ja nicht sonderlich schwierig sein) und seinen Flügel mal gründlich abtasten und anschauen. Vielleicht findest du ja da etwas verdächtiges?
 
Hallo kindi!

Wie sieht es denn inzwischen aus?
Dass sich ein Vogel beim baden im Badehaus den Flügel bricht habe ich bis jetzt noch nie gehört, vielleicht hat er ihn nur verrenkt (z. B. durch eine falsche Bewegung).
 
Du hast recht, direckt im Badehaus eher weniger.

Also meine Kanarien können direckt nach dem Bad auch nicht gescheit fliegen und wenn sie dann aus dem Badehäuschen springen gibt es manchmal sehr unsanfte Landungen und wenn dan noch ein Ast im Weg ist, könnte so ein zierlicher Flügel schon brechen!

Oder nicht?
 
Hm, es gibt wahrscheinlich nichts was es nicht gibt.
Aber kindi klärt uns sicher bald auf, warten wir also ab.
 
jetzt verhält er sich wieder total normal. geflogen ist er auch noch ein wenig - problemlos.
keine ahnung was er hatte. ich beobachte ihn ja so gut wie täglich beim baden, aber so hat er sich noch nie zuvor verhalten. mir ist beinah das herz stehen geblieben, als er da total nass und verwirrt piepsend am boden saß. :(
jetzt ist es zum glück wieder o.k.
vieleicht hat er sich ja den flügel ein wenig gezerrt oder angestaucht, obwohl ich nicht wirklich verstehen kann, wie das passiert sein soll.

ist ja zum glück nochmal gut gegangen. *aufatme*
 
*aufatmen tu*
Schön, dass doch noch alles gut gegangen ist! :zustimm:
 
keine ahnung was das war.
ich habe ihn eben nochmal auf meinen schoß gelockt und ihn ganz genau angeschaut. da ist nichts!
 
Thema: hilfe! vogel total verwirrt und lässt flügel hängen!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben