hilfe, vogel über nacht grau

Diskutiere hilfe, vogel über nacht grau im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - aus meinem strahlend gelben weibchen iost über nacht ein grauer vogel geworden. wie kommt das bzw, was kann das für eine ursache haben dreck...
R

ropa00

Guest
aus meinem strahlend gelben weibchen iost über nacht ein grauer vogel geworden. wie kommt das bzw, was kann das für eine ursache haben

dreck wird definitiv ausgeschlossen, sie badet regelmäßig und auch käfig sauber, hab sie selbst nochmal gefangen und "gebadet". sie ist 2 jahre alt und derzeit leider allein...
 
Hast die die Kleine innen und vielleicht rußende Kerzen im Raum gehabt? Bei mir hatte letztes Jahr um Weihnachten ein gelber Nymph plötzlich einen Grauschleier, weil ich nicht gemerkt habe, dass eine Kerze gerußt hat. Wenn das so plötzlich gekommen ist, kann das eigentlich nur eine äußere Ursache sein - irgendwelche Mangelerscheinungen machen sich ja eher allmählich im Gefieder bemerkbar.
LG, Petra
 
Foto...? Ansonsten kann ich mir darunter rein gar nichts vorstellen.
 
foto schlecht, vogel sehr flink und kamera nicht wirklich tauglich für derartige schnappschüsse

lilly wird innen gehalten, hab auch abends ne kerze an, die aber schon über mehrere wochen, und ich merke nicht, dass diese rußen würde...
falls es daran liegen sollte: geht das erst mit der mauser wieder weg? wäre schlimm, denn gesund kann das ja auch nicht wirklich sein
 
foto schlecht, vogel sehr flink und kamera nicht wirklich tauglich für derartige schnappschüsse

lilly wird innen gehalten, hab auch abends ne kerze an, die aber schon über mehrere wochen, und ich merke nicht, dass diese rußen würde...
falls es daran liegen sollte: geht das erst mit der mauser wieder weg? wäre schlimm, denn gesund kann das ja auch nicht wirklich sein

Hallo ropa00,

vor Jahren hielt ich auch einen rein-weißen Kanarienvogel und wunderte mich, dass er doch auf einmal eine sehr graue Farbe zeigte. Ich fand heraus, dass es auch an der Bienenwachskerze lag, die ich in der Adventszeit abends anzündete. Sie rußte nicht so stark, dass es direkt auffiel, aber ein grauer Schleier legte sich nicht nur auf den Pieper.
Habe daraufhin die Kerze sofort entsorgt. Dem Kanarienvogel täglich sein Badehäuschen zur Verfügung gestellt, nach einiger Zeit hatte er wieder sein weißes Gefieder.
 
Dass das Gefieder sich verfärbt ist nicht unbedingt ungesund, wohl aber das was der Vogel einatmet oder aufnimmt wenn er sich putzt! Ich würde die Kerze weglassen. Ansonsten einfach mal einfangen und ein Foto machen.
 
ok, kerze bleibt ab sofort aus (oder nur dort, wo sich die süsse nicht aufhält!)

beruhigt mich, dass ich nicht bis zur mauser warten muss, bis sie wieder rein und schön strahlt...

danke für eure antworten
 
Thema: hilfe, vogel über nacht grau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben