Hilfe:Vogel verdreht den Kopf

Diskutiere Hilfe:Vogel verdreht den Kopf im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich stelle diese Frage im Auftrag für meine Cousine. Vor ca. 4 Wochen fing Ihr Zebrafinkenmännchen an den Kopf von einer auf die andere...
I

*ina*

Guest
Hallo,
ich stelle diese Frage im Auftrag für meine Cousine.
Vor ca. 4 Wochen fing Ihr Zebrafinkenmännchen an den Kopf von einer auf die andere Seite zu drehen (teilweisen um 180 grad). Diese macht er ständig, ausser beim schlafen (er schläft auf dem Boden). Sie hat Ihn dann aus dem Gemeinschaftskäfig genommen, damit sich die andere falls es sich um einen Virus handelt nicht anstecken. Bei Tierarzt war Sie auch schon, der hat Ihr aber nur ein Breitbandantibiotika verschrieben und 20 euro abgenommen (die Behandlung ist min. 3 Wochen her) .
Die Syntome haben bis heute nicht nachgelassen, sind allerdings bei den anderen nicht aufgetreten.
Er frisst und trinkt selbstständig und kommt so weit mit seiner Behinderung gut klar, allerdings traut Sie sich nicht ihn zurück zu setzten, und somit ist er und das Weibchen weiterhin allein.
Das Weibchen hat zwar ein weiteres Paar als Gesellschaft aber das kann ja keine Lösung sein.
Falls jemand auch schon Vögel hatte die diese Syntome gezeigt haben und hilfe weiß, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.
Mit freundlichem Gruss
Ina :s
 
Hoert sich an als Drehhalskrankheit.
Ist indertat ein (paramyxo) Virus, leider nicht heilbar, also trennen von die anderen Voegel war eine gute Entscheidung.
 
Halloi ;)

Ach Du schreck davon habe ich schon lange nicht mehr gehört, das hatte ich vor ca. 10 Jahren mal.
FliegenderHolländer, was kann man da noch machen.
Ich weiss nicht mehr ob wir den damals einschläfern lassen mussten.
Ich weiss noch das dies nicht heilbar ist, aber was man dann machen musste weiss ich leiter nicht mehr.
Würde mich aber interesieren, wehre nett zu erfahren was da zu tun ist.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Kenne Paramyxo nur von den Tauben - das Ziervögel das auch bekommen können, wußte ich nicht. :s Wie wird die Krankheit übertragen? Sollte man vorsorglich impfen?
 
@ Finkenliebhaber: Heilbar ist es nicht aber sehr ansteckend, also deutlicher kann ich es nicht sagen.
Ich muss doch nicht alles vorkauen, oder? Dann gibt es wieder diese "Eumelchen" diskussionen.
Aber ich will hier mal ein Ausnahme machen: trennen, einschlafen...

@ Daunenfein: Paramyxo gibt es in verschiedene Formen, ich glaube Drehhals ist PMV3, bei Tauben ist eine andere Variante glaube ich, aber sicher bin ich nicht.
 
Halloi ;)

Nein, das ich denke das es bei sowas nicht zu Diskuionen kommt.
Wenn etwas nicht zu retten ist, dann sollte man es erlösen.

Danke Dir für die antwort.

Lieben Geruss Matthias :0-
 
Hallo

ich hatte das schon befürchtet, dachte aber auch das es das nur bei Tauben gibt. Aber würde ein Infizierter Vogel so lange überleben? Kann man die Krankheit über den Kot oder Speichel nachweisen?
Ich hab schon bei Googel unter dem Thema gesucht habe aber leider nicht wirklich viel erfahren da der Paramyxostamm wirklich groß ist.
Da ich am Montag sowieso zum Tierarzt wegen meinen Kanaris muss werde ich denn man über die Krankheit ausfragen. Ich hoffe der kann mir helfen seine Adresse hab ich mir gestern hier rausgesucht da ich beim letzten Arzt wenig glück hatte (siehe Kanarienvögel Thema: Unbekannte Krankheitssyntome).
Auf jedenfall danke für die Hilfe und wenn es wirklich die Drehkopfkrankheit ist muss "es" halt passieren. :heul:
Ina

Ps: Die anderen haben zum Glück bis heute keine Syntome gezeigt :)
 
Ob das nachweisbar ist im Kot weiss ich nicht, aber ein sachkuendiger TA wird das sicher visuell feststellen koennen
 
Halloi ;)

Paramyxo ist über Kot ond Blut nachweisbar, dies muss durch einen Tieratz fest gestellt werden.
Man kann mit den Vogel zum Tieratz gehen und eine Kotsamlung der ensprechenden Tiere machen und das kranke Tier mit zum Tierazt nehmen.
Dann kann der Tierazt über Kot und Blud sehen ob mehrere Tiere mit der Dreherkrankheit infieziert sind.

Infoquelle: Tierarzt.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck mal hier, siehst du Matthias, das ist ein Beitrag die wir gerne haben wollen, es geht doch offenbar.
 
Halloi ;)

Das reitzt mich auch, so etwas sicherlich aus verschiedennen antrieb.
Aber ist auch okay ;)

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Danke;)

@FliegendeHollaender+Finkenliebhaber

Worüber redet ihr zwei denn da eigentlich????

:0- Manu
 
Halloi ;)

Wir reden über art der info und austrucksweise.
Ich bin noch nicht sehre lange hier, und ecke manchmal an.
Tja die neuen :achja: müssen sich immer erst eingewöhnen und zurecht kommen.
Und das wo zwei pole zusammen treffen. :D

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Danke erstmal!
Habt ihr meine anderen zwei Fragen übersehen? oder weiß es keiner?:

Wie wird die Krankheit übertragen? Sollte man vorsorglich impfen?
 
Halloi ;)

Dies ist wohl über Kot übertragbar, aber ab welchen stadium weiss ich nicht.
Es stand da, wenn der Vogel so lange lebt ist es mit Kot übertragbar.
Es ist ja im Kot und Blud nachweisbar, also werden dies warscheinlich die anteile des Vogels sein die den Vierus üpbertragen.
Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht, kann mir auch keine andere möglichkeit vorstellen.

Nur eine Vermutung:
Da im Federansatz leben und Blud ist könnte beim rausziehen und anknappern ein überdragungsweg sein.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ina, genau das selbe hat mein Zebrafinkenweibchen vor 2 Wochen auch getan: Kopf verdreht, unsichere Haltung, ruckartige Bewegungen, alles andere wie essen und trinken ging aber gut. Die Tierärztin hat auf ein Problem ( Entzündung?) des zerebralen Nervensystems getippt, was bei Finken relativ häufig vorkommen können soll und gab ihr eine Spritze und die Empfehlung Vitamin B (6 u. 12 etc.) zu geben und nach 2 Tagen in dunkler und ruhiger Umgebung war alles wieder gut. Vielleicht ist es bei dem Vogel deiner Cousine auch so?? Lieben Gruss chris
 
Danke,

für die zahlreiche Hilfe. Wenn ich morgen zum Tierarzt geh nimm ich eine Kotprobe der Finken mit.
Leider ist bei mir im mom der Wurm drin, denn jetzt hat auch noch die Katze durchfall. 0l
Anscheinent sind die Tiere bei dem Wetter auch anfälliger.
Dann werde ich morgen mit unterstützung und einer netten gemischten Gruppe zum Arzt gehen.

Wünsche noch eine schönes restwochenende (vielleicht bleibt`s ja trocken ;) )

Ina
 
FliegendeHollaenderIch muss doch nicht alles vorkauen, oder? Dann gibt es wieder diese "Eumelchen" diskussionen.
.

*off topic an*

Hahahaha, ich brech zusammen. Schön, dass Dich das Thema immer noch so beschäftigt. Ich mach mir gleich wirklich in die Hose :D

*off topic aus*
 
Halloi ;)

Ich finde es auch nicht gut auf andere rum zu hacken, weil sie mit ihren verlust nicht das Züchterhertz genüge tragen.
Ich habe einen eintruck den ich nicht sehr schön finde.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Thema: Hilfe:Vogel verdreht den Kopf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben