Hilfe! Vogelbaby gefunden! (hat es nicht geschafft)

Diskutiere Hilfe! Vogelbaby gefunden! (hat es nicht geschafft) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich habe vorhin mitten auf der Straße ein nacktes, kleines Vogelbaby gefunden. Von einem Baum oder Nest weit und breit keine spur. Ich nahm es auf...
T

Twietieee

Guest
Ich habe vorhin mitten auf der Straße ein nacktes, kleines Vogelbaby gefunden. Von einem Baum oder Nest weit und breit keine spur. Ich nahm es auf die hand und es fiepste und sperrte den mund auf. Meine mutter meinte, ein kleiner wurm wäre jetzt gut. Der Vogel verschlang ihn sofort. Danach hat er sich hin gelegt, windet sich hin und wieder. Wenn ich ihn anstubse, rappelt er sich auf.

Wir leben auf einem Bauernhof. weit weg von einem Tierarzt und noch weiter weg von irgendwelchen tierheimen etc.

Was soll ich tun? ich habe leider gar keine ahnung von vögeln. Bitte helft mir so schnell es geht!!
 
Hallo Twietieee,

bitte keine Würmer, so lange nicht klar ist, um was für einen Vogel es sich handelt!
Es wäre gut, wenn du ein Bild vom Vögelchen einstellen könntest, sodass man hoffentlich bestimmen kann, um welche Art es sich handelt. Nur so kann man auch sagen, was du an Futter geben kannst.
Hier kannst du mal Vergleichsfotos sehen, wenn du die entsprechenden Bilder anklickst. Wie sieht der Schnabel aus (Farbe), wie die Mundhöhle, der Rachen?
Hier findest du Tipps zur Erstversorgung. Wenn der Vogel noch nackt ist, braucht er Wärme.
Versuche bitte, hier ein Bild einzustellen.
Und bitte keine Würmer mehr!
 
Du kannst an der Form des schnabels erkennen ob es ein Körner oder ein Insektenfresser ist. Der von Körnerfressern ist dicker und breitere der von Insektenfr. ist schmal und dünn. Das sagt aber jetzt noch nichts ob es im Nestlingsstadium auch nur eben Insekten oder Körner braucht. Viele Körnerfresserarten geben ihren Kücken Insekten weil die eben Nährstoffhaltiger sind.