Hilfe - Vogelbaby´s - was nun?

Diskutiere Hilfe - Vogelbaby´s - was nun? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Nach ewigen Versuchen hat es nun geklappt. 3 Küken sind geschlüpft. :freude: (Freitag das erste und die darauffolgenden Tage jeweils...
P

per4mens

Guest


Hallo!

Nach ewigen Versuchen hat es nun geklappt. 3 Küken sind geschlüpft. :freude: (Freitag das erste und die darauffolgenden Tage jeweils die anderen)
Ich wüsste nun gerne von Euch ob ich irgendetwas beachten/tun/lassen sollte bzw. kann? Spezielles Futter vielleicht?!
Ich beobachte das sich beide glücklicherweise sehr kümmern. D.h. überwiegend füttert + wärmt sie Chicco die Henne. Takeshi hilft nur ab und an aus. Sie bekommen eh viel Obst, Salat, Hirse...Hab Vitamine zusätzlich gekauft.
Chicco wollte nie ein Nest od. ähnl. Material sondern sitzt ganz einfach auf dem Boden in einer Ecke. Sollte ich auch so lassen, oder?!

Wann kann ich mich trauen sie sauber zu machen?

Ich danke Euch für Eure Tipps!

Schöne Grüße

Mia
 
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Leider hab ich gleich eine möglicherweise etwas unangenehme Frage: wohnst Du in Deutschland? Dann brauchst für Nymphis nämlich eine Zuchtgenehmigung und müßtest, so fern Du keine hast, ganz schnell beim Amtstierarzt vorstellig werden und Dir eine Ausnahmegenehmigung holen, damit Du auch Ringe für die Kleinen kriegst und rechtlich alles in Butter ist. Vielleicht fragst Du dann auch gleich nach, wie das bei Euch mit der Zuchtgenehmigung und der Sachkundeprüfung geregelt ist.
Du solltest Dir Eifutter besorgen und zusätzlich anbieten, denn die Kleinen brauchen bei dem schnellen Wachstum viel Eiweiß. Guck doch mal nach, Du müßtest hier bei den Nymphen einen Thread von bendosi finden "Clumsi und der Dicke" und bei Bendosi kannst Du nachfragen und nachlesen, wie er das mit seinen Kükis gemacht hat.
Liebe Grüße Anne

Ps.: Ne ZG hab ich auch nicht (noch nicht)
 
Erstma Herzlichen Glückwunsch! so ich hab zwar keine zg aber ich hab im Forum schon Einiges mitbekommen also du kannst ihnen Eifutter anbieten, ansonsten musst du die Kücken nur bei Unterfütterung in die Hand nehmen(is net der Fall also net machen!!!!)und ansonsten solltest du das Gelege nicht verschieben du kannst es höchstens in eine flache Schale tun oder Kartong oder so......oh Anne war schneller
 
Martin Gabel schrieb:
Erstma Herzlichen Glückwunsch! so ich hab zwar keine zg aber ich hab im Forum schon Einiges mitbekommen also du kannst ihnen Eifutter anbieten, ansonsten musst du die Kücken nur bei Unterfütterung in die Hand nehmen(is net der Fall also net machen!!!!)und ansonsten solltest du das Gelege nicht verschieben du kannst es höchstens in eine flache Schale tun oder Kartong oder so......oh Anne war schneller
Hi Martin,
ich hätt Dir ja gerne den Vortritt gelassen, wenn ich gewußt hätte, daß Du auch grad was schreibst. Sorry.
Liebe Grüße
Anne
 
Eier entsorgen?!



Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!!

Bei den 5 sieht soweit alles gut aus!
Meine aktuelle Frage ist nun ob ich die restlichen Eier (noch 4 Stück) von einem wohl älteren Gelege welches sie immer noch bebrütet herausnehmen kann/soll? Da kommt sicher nix mehr und dann hätten die 3 auch mehr Platz unterm Bauch.
Ach ja, und ich traue mich ja im Moment gar nicht den Käfig sauber zu machen. Sie sitzen ja am Boden. Wann denkt ihr kann ich mich wagen, während die "Alten" mal fressen o.ä., die Küken anzufassen um mal Hausputz zu machen?

Danke+schöne Grüße

Mia
 
Hallo
das heisst die Küken sind jetzt ne knappe Woche alt?

Ich denke schon das Du es wagen kannst den Käfig schnell mal sauber zu machen! Setze die Küken in eine kleine mit einem Handtuch ausgelegte Schüssel und stelle sie so das die Eltern sie sehen können. Kotroliere dabei die Küken und mache ihnen ggf. die Füsse sauber!

Biete ihnen ausserdem Aufzuchtsfutter an, also den Eltern....

@Mia: Wo wohnst Du denn?

Und berichte mal weiter.....
 
Hallo Liora,

oke werde sie morgen mal sauber machen. Und was sagst Du zu den restlichen Eiern? Kann ich sie wegnehmen oder sollte ich noch warten?

Wenn ich die beiden Eltern so beim füttern beobachte ist mir eben aufgefallen das das jüngste Küken nicht so viel abbekommt wie seine Geschwister. Es sieht auch insgesamt kleiner aus. Die anderen beiden Küken drängen sich erfolgreich bei der Fütterung vor. Sollte ich viell. eingreifen und zufüttern? Wenn mit was genau?

Du fragst wo ich wohne. In Berlin. Warum?


Schöne Grüße

Mia
 
per4mens schrieb:
Du fragst wo ich wohne. In Berlin. Warum?

Magst Du das in dein Profil mit eintragen?

Und was sagst Du zu den restlichen Eiern? Kann ich sie wegnehmen oder sollte ich noch warten?

Ich würde sie intuitiv noch drinnen lassen.....

Wenn ich die beiden Eltern so beim füttern beobachte ist mir eben aufgefallen das das jüngste Küken nicht so viel abbekommt wie seine Geschwister. Es sieht auch insgesamt kleiner aus. Die anderen beiden Küken drängen sich erfolgreich bei der Fütterung vor.

Das ist normal

Sollte ich viell. eingreifen und zufüttern? Wenn mit was genau?
Ja da gehen jetzt die Meinungen etwas auseinander, ich würde alles so lassen wie es ist und das ganze der Mama überlassen, sie weiss schon was richtig für sie und ihre küken ist....

Biete den Eltern mal feuchtes Aufzuchtsfutter an
 
Oke, danke dir!

Aufzuchtfutter bekommen sie schon; auch Keimfutter, Obst etc.

Da fällt mir gleich eine nächste Frage ein: Thema Voliere. Mein Freund möchte selbst eine bauen. Kannst du mir Tipps zu Materialien geben bzw. sagen wo ich Infos im Netz finde?

Mia
 
per4mens schrieb:
Da fällt mir gleich eine nächste Frage ein: Thema Voliere. Mein Freund möchte selbst eine bauen. Kannst du mir Tipps zu Materialien geben bzw. sagen wo ich Infos im Netz finde?

Guckt mal hier

Berichte mal weiter.....:)
 
Du fragst wo ich wohne. In Berlin. Warum?

Vielleicht, weil man sich in Deutschland durch die Zucht ohne Zuchtgenehmigung strafbar macht!?

Falls du keine hast, ruf am besten auf dem Veterinäramt an und lass dir eine einmalige Sondergenehmigung geben, damit deine Küken beringt werden.
 
Thema: Hilfe - Vogelbaby´s - was nun?

Ähnliche Themen

K
Antworten
49
Aufrufe
817
Gast 20000
Gast 20000
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben